1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Instagram und anderen Facebook Diensten über iPhones im WLAN
stpauli_hh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ich meinen Vertrag auf einen neuen Red Vertrag mit einer Fritzbox 6591 upgegradet habe, gibt es täglich mehrfach probleme, wenn man Facebookdienste wie Instagram und Whatsapp am Handy im WLAN nutzt. Diese Probleme treten auf mehreren verschiedenen mobilen iOS Geräten auf (egal welche Software Version) und sind sind laut Suche in der Community auch sehr häufig und haben scheinen mit dem DS-Lite zu tun zu (was ich vorher mit dem Altvertrag und einem älteren eigenen WLAN Router nicht hatte).

Router wurde mehrfach neu gestartet und vom Netzt getrennt. Eigene DNS Server im iPhone brachten auch keine Besserung. Die Probleme bestehen seit anbeginn des neuen Vertrags seit Anfang 2021.

6 Antworten 6
Wallace
Moderator:in

Hey,

welchen Router hattest Du vor dem Vertragswechsel? Normalerweise laufen alle Router mit DS Lite.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Apple AirPort Extreme wlan Router an Kabel Deutschland Router-Modem im Bridge Modus

Tobias

Hey,

und welchen Router hattest Du von uns?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

das weiß ich leider nicht mehr. Hitron? War im Bridge Modus.

Vielleicht liegt es auch nicht am DS-Lite. Es wurde nur in einigen Beiträgen hier vermutet, die auch solche Probleme hatten. Scheint ja ein größeres Problem zu sein, wenn man nach "Instagram WLAN" hier sucht. Es geht mal und nach einiger Zeit geht es nicht mehr, obwohl voller WLAN Empfang und die Fritz App auch guten Durchsatz testet in den Momenten. Erst WLAN deaktivieren und wieder aktivieren hilft (oder nach einigen Minuten von selbst)

Tobias

Hey,

Du könntest mal testen, ob Du die Adressen via Pingplotter/Tracert erreichst? Via Mobilem Internet geht es?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mit dem neu erschienene FRITZ!Box Firmware 07.27 Update sind die Probleme endlich behoben. Schien ein generelles wlan Problem mit iOS Geräten gewesen zu sein