Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2021 15:31
Seit ich meinen Vertrag auf einen neuen Red Vertrag mit einer Fritzbox 6591 upgegradet habe, gibt es täglich mehrfach probleme, wenn man Facebookdienste wie Instagram und Whatsapp am Handy im WLAN nutzt. Diese Probleme treten auf mehreren verschiedenen mobilen iOS Geräten auf (egal welche Software Version) und sind sind laut Suche in der Community auch sehr häufig und haben scheinen mit dem DS-Lite zu tun zu (was ich vorher mit dem Altvertrag und einem älteren eigenen WLAN Router nicht hatte).
Router wurde mehrfach neu gestartet und vom Netzt getrennt. Eigene DNS Server im iPhone brachten auch keine Besserung. Die Probleme bestehen seit anbeginn des neuen Vertrags seit Anfang 2021.
am 07.07.2021 21:48
Hey,
welchen Router hattest Du vor dem Vertragswechsel? Normalerweise laufen alle Router mit DS Lite.
VG Wallace
am 07.07.2021 23:10
Apple AirPort Extreme wlan Router an Kabel Deutschland Router-Modem im Bridge Modus
am 08.07.2021 10:31
Hey,
und welchen Router hattest Du von uns?
LG
Tobias
am 08.07.2021 11:03
das weiß ich leider nicht mehr. Hitron? War im Bridge Modus.
Vielleicht liegt es auch nicht am DS-Lite. Es wurde nur in einigen Beiträgen hier vermutet, die auch solche Probleme hatten. Scheint ja ein größeres Problem zu sein, wenn man nach "Instagram WLAN" hier sucht. Es geht mal und nach einiger Zeit geht es nicht mehr, obwohl voller WLAN Empfang und die Fritz App auch guten Durchsatz testet in den Momenten. Erst WLAN deaktivieren und wieder aktivieren hilft (oder nach einigen Minuten von selbst)
am 08.07.2021 12:23
Hey,
Du könntest mal testen, ob Du die Adressen via Pingplotter/Tracert erreichst? Via Mobilem Internet geht es?
LG
Tobias
am 19.09.2021 14:01
Mit dem neu erschienene FRITZ!Box Firmware 07.27 Update sind die Probleme endlich behoben. Schien ein generelles wlan Problem mit iOS Geräten gewesen zu sein