abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station (Arri TG 3442DE) -> Probleme mit WPS und UPnP
schoenhauser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gestern habe ich den o.a. Router in Betrieb genommen, konnte aber bislang zwei Probleme nicht befriedigend lösen:

(1) WLAN-Verbindungen über WPS sind gar nicht möglich, das Webinterface stürzt ab. Siehe dazu die Screenshots 1 und 2. Das betrifft Geräte, die bislang mit anderen Routern ganz problemlos über WPS verbunden werden konnten und mir sind die Schritte, eine WPS-Verbindung herzustellen, geläufig. voda_01.jpgvoda_02.jpg

(2) Mit dem Router verbunden sind zwei NAS von Synology. Zur Erreichbarkeit von außen kann ich via UPnP für ein (!) NAS problemlos Port Forwardings einrichten. Verbindungstests fallen dann ok aus. Wenn ich das gleiche dann für das zweite NAS versuche, stürzt das Webinterface der Vodafone Station ebenfalls ab. Danach ist, anders als beim Absturz unter (1), das Webinterface über 192.168.0.1 *nicht* mehr  zu erreichen. Wenn ich den Router ausschalte, eine Weile warte, wieder anschalte, geht das zwar wieder. Dann sind aber alle bislang über UPnP eingerichteten Weiterleitungen - die ja zumindest für ein NAS funktioniert hatten - gelöscht.

Könnte ein Defekt der Vodafone Sation vorliegen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi schoenhauser,

auch wenn Du ein eigenes Endgerät benutzt, ist es notwendig im Störfall das Leihgerät vor Ort zu haben.

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
pRo-Marco

Hi schoenhauser,

könnte ein Defekt sein oder mit der Firmware zusammen hängen. Welche ist aktuell installiert? In welchem Bundesland wohnst Du?

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort und Bereitschaft, mir bei dem von mir geschilderten Problem zu helfen. Das Bundesland ist Berlin, ehemals Kabel Deutschland und laut Status-Seite des Routers ist die Firmware-Version

AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10
Hardware-Typ & Version 9

wobei ich gerade sehe, dass auf den Begleitpapieren/Retourenschein angegeben ist "eMTA DOCSIS 3.1 Arris W-Lan EvolutionBox"  und auf dem Karton steht als HW Version MP3.

Und als Punkt (3) der Auffälligkeiten könnte ich noch hinzufügen, dass das Gerät sehr häufig neu startet. Gerade sehe ich, auch heute wieder. Vermute mal, mindestens einmal täglich. Und dabei hängt dann auch die Anzgabe der "Zeit seit dem letzten Neustart", d.h. wenn ich die Seite http://192.168.0.1/?status_status aktualisiere, ändert sich sich die aktuelle Uhrzeit, aber nicht die seit dem letzten Neustart vergangene Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
schoenhauser

pRo-Marco

Hi schoenhauser,

immer gerne Smiley (fröhlich) Ich schau mir den Anschluss gern einmal genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

nochmals herzlichen Dank! Da ich hier auch in früheren Beiträgen von gelegentlichen Auffälligkeiten des Gerätes gelesen hatte, habe ich mich inzwischen für eine andere technische Lösung entschieden. Den Router schicke ich spätestens morgen an Vodafone zurück.

Viele Grüße
schoenhauser

pRo-Marco

Hi schoenhauser,

auch wenn Du ein eigenes Endgerät benutzt, ist es notwendig im Störfall das Leihgerät vor Ort zu haben.

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Vielen Dank, der Thread kann geschlossen werden.

Martin59

Hallo schoenhauser,

dann schließen wir den Beitrag hiermit ab.

Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!