1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 6in4 Tunnelbroker
Enra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

habe einen 250/50er Vertrag mit VF-Station CGA4233DE (FW 2.0.17-IMS-KDG) im Bridge-Mode.
Wenn ich versuche, in meinem OpenWRT Router einen 6in4 Tunnel zu tunnelbroker.com aufzubauen, sehe auf dem WAN-IF die abgehenden 6in4 Pakete:
Hier ein ping auf die Tunnel-Gegenstelle.

root@OpenWRT:~# tcpdump -i eth0.2 host 216.66.80.30 -tulpn
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth0.2, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
IP 31.18.x.y > 216.66.80.30: IP6 2001:470:yxxx:yxxx::2 > 2001:470:yxxx:yxxx::1: ICMP6, echo request, seq 108, length 64
IP 31.18.x.y > 216.66.80.30: IP6 2001:470:yxxx:yxxx::2 > 2001:470:yxxx:yxxx::1: ICMP6, echo request, seq 109, length 64

Aber es kommt rein garnichts zurück.
Mit dem Cisco Modem hatte ich, bis es kaputt ging, keine Probleme.

Frage:
Wird IP Protokoll "41" (6in4) von der Firewall in der VF-Station oder sonstwo im VF-Netz geblockt?
Hat jemand so ein Setup erfolgreich am Laufen?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es alternativ, einen vollwertigen DS Anschluss zu bekommen?

Danke und LG

18 Antworten 18
Enra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@peter12_  schrieb:

Es kann nur etwas nervenaufreibend sein, diese gebucht zu bekommen. da diese aufgrund der Knappheit an öffentlichen IPv4 Adressen nur noch sehr sparsam eingebucht wird.


Danke, aber auf Nervenaufreibung habe ich momentan keinen Bock.

Das ist zu nervenaufreibend

Daher nochmal die Frage:

Nutzt jemand erfolgreich einen 6in4 Tunnel zu www.tunnelbroker.net hinter einer VF Station im ehemaligen KDG Gebiet?

Wird IP-Protokoll 41 (6in4) im VF Netze oder auf der VF-Station geblockt?

LG

Moin,

ich habe so ein Setup, naja gehabt zumindestens.

Bin vor einem Jahr zu Vodafone gewechselt wollte natuerlich meinen openWRT router nutzen. Also:

- Vodafone "router" in bridgemode

- bemerkt, dass nur IPv4 raus kommt... (es ist 2020?? was da los?)

- via tunnelbroker.net ein IPv6-in-IPv4 aufgebaut

- alles ging!

 

Nun seit 3 monaten geht der Tunnel nicht mehr und ich sitze mit IPv4 only rum...
Kann leider nicht sagen wo es haenkt.

Der HE-Support ist super nett. Nach troubleshooting, scheint wirklich was im Vodafonenetz getan zu haben, was P41 blockt.

 

falls dus zum laufen bekommst sag bescheid!

LG

 

Enra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Karsten,

da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Trottel bin.

Falls du Zeit und Lust hast, das weiter zu "debuggen" schicke mir mal ne PN.

Du könntest z.B. deinen v4 Tunnelendpunkt in OpenWRT auf meine v4 Adresse "verbiegen" und einen ping6 machen.

Dann könnte ich mit tcpdump gucken, ob bei mir was ankommt.

Ansonsten könnten die Mods das Thema ja auch mal in die Technik weiterleiten.

Und was das fehlende v6 im Bridgemode generell betrifft: Ohne Worte...

 

PS: Ich hatte mal ein Cisco-Modem; da hatte ich einen echten DS bis zum Upgrade auf 100 MBit/s...

 

ich hab das gleich problem. ausgehend geht die verbindung, aber es kommt nichts rein. hat das jemand lösen können?

ist ja auch kein VPN Tunnel oder was meinst du mit reinkommen?

fomp
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

hier das selbe, ich sehe ICMP-Paket raus gehen aber kein einziges REPLY zurück kommen.

Tcpdump auf dem Ziel zeigt aber, dass eine Antwort abgesendet wird.

 

Gibt es dazu Neuigkeiten?

dj1975
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In mein Fall (PLZ 86609, ehemalige Kabel Deutschland) hat 6in4 gut funktioniert während ich 2 unterschiedliche Hitrongeräte in Bridgemodus hätte.

 

Ab jetzt habe ich ein "Vodafonestation" - auch in Bridgemodus - und damit bekomme ich es nicht wieder zu laufen, mit der gleiche Setup wie heute. Tests von ein VPS gemacht und eingehende Pakete Protokoll 41 sind über tcpdump auf Router nicht sichtbar.

 

Ich habe genau das gleiche verhalten - ich dehe die ausgehende Pakete. Ob die wirklich ankommen... ? Es scheint mir als ob diese Vodafonestation in Bridgemodus nicht gerade als Bridge arbeitet.

Habt ihr es am laufen bekommen?

Liudmila_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe dasselbe Problem mit Tunnelbroker.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, kommt hier ein Schloss vor!