Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2022 20:29
Hallo,
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe auch meinen Vodafone-Anschluss verlegt.
In der vorherigen Wohnung habe ich einige Ports weitergeleitet, um einige Webanwendungen auf einer externen IP laufen zu lassen (persönliche Website, Webmin, Nextcloud, etc). Und alles funktionierte einwandfrei.
Nach dem Umzug in die neue Wohnung fiel es mir sehr schwer zu verstehen, warum meine Webanwendungen nicht mehr funktionieren, obwohl die Portweiterleitung noch genauso eingerichtet war wie vorher.
Nach vielen Tagen habe ich schließlich erkannt, dass es an DS Lite Tunneling liegt.
Ich habe also 2 Probleme damit:
1. Warum ist es in der Fritzbox immer noch erlaubt, die Option zur Portweiterleitung zu sehen, wenn diese mit DS Lite Tunneling nicht funktioniert.
2. Wie kann ich DS Lite Tunneling deaktivieren, um endlich einige Ports weiterleiten zu können?
21.08.2022 20:43 - bearbeitet 21.08.2022 20:45
Das kannst du gar nicht selber deaktivieren.
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Welchen Tarif hast du gebucht?
Gruß Kurt
am 22.08.2022 01:28
@Mihail-Cosmin schrieb:
Ich habe also 2 Probleme damit:
1. Warum ist es in der Fritzbox immer noch erlaubt, die Option zur Portweiterleitung zu sehen, wenn diese mit DS Lite Tunneling nicht funktioniert.
Weil du auch per IPv6 Ports öffnen kannst...
@Mihail-Cosmin schrieb:
2. Wie kann ich DS Lite Tunneling deaktivieren, um endlich einige Ports weiterleiten zu können?
Gar nicht - dein Vertrag enthält lediglich DS-Lite...
am 22.08.2022 15:17
"Gar nicht - dein Vertrag enthält lediglich DS-Lite..."
Wie kann das sein?
Wie ich schon sagte, hatte ich in meiner vorherigen Wohnung eine IPv4-IP und war in der Lage, Portforward zu nutzen.
Ich habe darum gebeten, meinen Vertrag zu verschieben, wie haben sich die Details meines Vertrags geändert?
22.08.2022 15:18 - bearbeitet 22.08.2022 15:20
Darum meine Frage, aus welchen Bundesland du kommst und welchen Tarif du gebucht hast. In NRW, BW und Hessen geht das nämlich noch ziemlich einfach.
Gruß Kurt
am 22.08.2022 15:26
Ich bin in Hamburg,
Was meinen Tarif angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. In MeinVodafone kann ich nichts sehen. Wenn ich auf Mein Tarif klicke, wird nichts angezeigt.
Aber ich habe meinen Vertrag ursprünglich auf check24 bestellt, und dort sehe ich, dass ich Red Internet & Phone 100 DSL habe.
am 22.08.2022 15:27
Hast du nun DSL oder Kabel? Das ist schon ein großer Unterschied.
Gruß Kurt
am 22.08.2022 15:42
Ich bin mir nicht mehr sicher.
Ich bin mir 100% sicher, dass ich einen DSL-Vertrag hatte (Red Internet & Phone 100 DSL), aber nach dem Umzug in die neue Wohnung denke ich, dass er in einen Kabelvertrag umgewandelt wurde, ich sehe, dass die E-Mail bezüglich meiner Rechnung vom letzten Monat mich zu vodafone .de/meinkabel schickt, aber ich habe keine Informationen dort oder in MeinVodafone. Ich werde den Vertrag noch einmal überprüfen, wenn ich zu Hause bin...
Ich habe einfach nicht erwartet, dass sich das ändert, nur weil ich darum gebeten habe, meinen Vertrag in eine neue Wohnung zu verlegen...
22.08.2022 15:57 - bearbeitet 22.08.2022 16:06
Welchen Router verwendest du denn?
Wo ist dieser angeschlossen an eine TAE Dose
oder Antennendose?
Gruß Kurt
am 22.08.2022 21:18
Jetzt habe ich Antennendose.
Und nachdem ich meinen Vertrag überprüft habe, sehe ich, dass ich Red Internet & Phone 250 Cable habe.
Ist es also möglich, eine IPv4-IP zu haben?