Playstation 5 Störungen
Liam1902
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich nutze das Internet in erster Linie um auf der Playstation 5 online zu spielen. Bis vor kurzem hatte ich einen anderen Router. Leider ist mir das Modell nicht mehr geläufig, aber es war eine schwarze Box mit einem silbernen Vodafone Zeichen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich einen neuen Router erhalten soll, eine Fritz Box. Seitdem ich diese Fritzbox habe, funktioniert nun das Online-Spielen auf der Playstation nicht mehr. Grundsätzlich scheint die Verbindung in Ordnung zu sein und die Konsole zeigt mir auch solide Werte an, jedoch ist das Onlie-Spielen so von ständigen Ausfällen und Rucklern durchzogen, dass nicht mal mehr ein Online-Chat über das Headset möglich ist. Das Spielen ist so kaum zu genießen und grenzt an Unspielbarkeit. Es wirkt so, als ob die Verbindung alle 5 Sekunden kurz wegbricht. Ich habe einen "GigaZuhause 500 Kabel" Vertrag und der Router steht keine zwei Meter von der Konsole entfernt. Auch die bekannten Tricks, wie das Ändern der DNS Server hilft nichts. Der Zustand herrscht nun schon seit Monaten und verschiedene Tricks konnten alle nicht helfen. Erst seit dem neuen Router sind diese Probleme vorhanden.

 

Edit: @Liam1902  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sandro79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Prinzipiell würde ich beim Online-Spielen WLAN vermeiden, alleine schon wegen der höheren Latenzen.

Wenn es aber gar nicht anders geht, solltest du evtl. mal runter auf 2,4 GHz gehen.

Die Bandbreite reicht für Zocken locker aus, und die Verbindung sollte stabiler sein.

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!
Saarland1903
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau das gleiche Problem haben wir auch seit Monaten. Fritzbox mit großem Kabelanschluss, Down und Uploadrate in Ordnung. Beim Spielen Pingzeiten komplett im Eimer und andauernd Ruckler, Aussetzer etc. Vodafone ist scheinbar ratlos, zwei Techniker haben auf Verdacht Sachen getauscht, Telefonsupport schiebt die Schuld auf mich als Endverbraucher, behaupten, dass meine Geräte (PS5) wohl schuld seien. Sogar mit LTE Hotspot vom Handy läuft alles perfekt. 

Bin nun auf der Suche nach einem neuen Anbieter, kann so nicht weitergehen. 

Signalpegel posten