OpnSense hinter FritzBox mit statischer IP
mattbue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

es geht um einen Vodafone Business Cable-Anschluss in Baden-Württemberg.

Dem Anschluss wurde von Vodafone ein fester IP-Bereich (/30) zugewiesen. Die Fritzbox 6590, die an dem Anschluss hängt, bekommt auch automatisch von diesem Bereich die zweite IP.

 

Zwischen der Fritzbox und dem eigentlichen Netzwerk läuft OpnSense auf einem AlixBoard.

Um doppeltes NAT zu vermeiden, soll OpnSense ebenfalls eine öffentliche IP haben.

Der WAN-Port von der OpnSense ist mit LAN4 der Fritzbox verbunden. In der Fritzbox ist LAN4 als Exposed Host eingestellt.

 

Solange in OpnSense eingestellt ist, dass der WAN-Port seine IP mittels DHCP beziehen soll, funktioniert der Internetzugang. Allerdings bekommt die OpnSense dann eine beliebige IP, die sich auch ab und an ändert.

Deswegen wurde dem WAN-Port die 3. IP-Adresse aus dem von Vodafone zugewiesenen Bereichs statisch eingestellt.

Außerdem wurde ein Gateway mit der IP-Adresse der Fritzbox angelegt.

Mit dieser Konfiguration hat OpnSense aber keinerlei Internetverbindung.

Auch bei der Verwendung eines Outbound NATs funktioniert das nicht.

 

Kennt sich jemand mit einer solchen Konfiguration aus und kann helfen?

 

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mattbue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bei einem Telefonat mit dem Support wurde mit bestätigt, dass die Konfiguration grundsätzlich eingentlich passen sollte. Da es aber nicht funktioniert, wäre letzte Möglichkeit die Fritzbox einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Konfiguration nochmal von neuem vorzunehmen.

Damit hat es dann tatsächlich funktioniert und läuft seither wie gewollt.

 

Danke & Gruß

mattbue

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mattbue,

 

vielleicht kann Dir der technische Business-Service weiterhelfen. Die Kollegen erreichst Du rund um die Uhr unter der Nummer 0221/46619100.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mattbue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bei einem Telefonat mit dem Support wurde mit bestätigt, dass die Konfiguration grundsätzlich eingentlich passen sollte. Da es aber nicht funktioniert, wäre letzte Möglichkeit die Fritzbox einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Konfiguration nochmal von neuem vorzunehmen.

Damit hat es dann tatsächlich funktioniert und läuft seither wie gewollt.

 

Danke & Gruß

mattbue

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!