1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(Neukunde VF Kabelinternet) - Anschluss Data Dose
moba0731
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

zunächst einmal vorweg: Ich bin -was Kabelinternet angeht- absolut unwissend. Habe noch nie in einer Wohnung mit Kabelanschluss gewohnt, alles neu für mich.

Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, welches Praktischerweise einen Kabelanschluss hat - praktisch jedoch nur für das Internet. Wir haben kein Interesse an Fernsehen in irgendeiner Form außerhalb von Streamingdiensten, daher sind für mich auch alle im Haus befindlichen TV-Dosen im Rahmen des Umbaus in normale Steckdosen umgewandelt worden. Im Rahmen der Elektroneuverteilung habe ich auch schon einige der damals verlegten Koaxkabel im Haus mit der Mauernutfräse durchtrennt., darüber hinaus gingen die Kabel auch durch den Kaminzug, an den ich jetzt einen Ofen anschließen will. Dafür habe ich Cat7-Kabel in jedes Zimmer gelegt, der Netzwerkverteiler kommt in den Kellerraum, in dem auch der Kabelanschluss ins Haus kommt.

Nun besteht für mich allerdings die Frage: Welche (Data-Dose) schließe (wo genau) an? Habe bisher nur erlesen, dass es da wohl unterschiedliche Dämpfungen (und Dosenarten) gibt. Vermutlich müsste es ja eine "Enddose" sein?

Ich habe mal den bisherigen Anschluss (mit den abgehenden Kabeln) fotografiert.

Nochmal der Hinweis: Die abgehenden Kabel können m. E. alle weg.  Vermutlich ist dann ja auch der zweifach-Verteiler obsolet, oder? Ich würde max. ein 5m langes Koaxial-Kabel unter der Decke auf die andere Kellerraumseite legen (zum Netzwerkverteiler) und da den Router (FritzBox 6670 Cable (selbst gekauft)) mit Ethernet ins Haus einspeisen. (weiteres) WLAN erzeuge ich oben im Haus mit einer weiteren FritzBox und einem FritzRepeater (im Keller wird auch WLAN benötigt, daher ist der Aufstellstellort der 6670 im Anschlussraum nicht dramatisch). 

Danke für jeden Tipp und LG,

Moritz

Bild 1.png

IMG_0575.jpeg

IMG_0576.jpeg

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da wirst du um einen kostenpflichtigen Technikereinsatz nicht drum herum kommen.

Ein "kauf Dose X, wird schon funktionieren" gibt's bei Kabel nicht - da muss schon vernünftig gemessen und ggfs. auch der Verstärker passend eingepegelt werden.

Und deine Nachbarn dürften sich freuen, dass du die Koax-Kabel einfach mal so irgendwo durchtrennt hast, statt sie fachgerecht erst einmal vom Kabelnetz zu trennen - denn damit hast du Super Einstrahlmöglichkeiten u.a. als Rückkanalstörer geschaffen.

Ganz ehrlich:

Wenn man keine Ahnung von der Technik hat, sollte man die Finger davon lassen und gleich einen Profi an's Werk lassen.

moba0731
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Oh, das ist ja mal eine sehr freundliche Begrüßung hier. Ich weise darauf hin, dass ich die "Technik" überhaupt nicht angepackt habe. Im Übrigen ist der Verstärker schon seit der ersten Besichtigung (also als es uns noch nicht gehörte) stromlos. Ist das nicht eine wesentlich größere Rückkanalstörung? Koaxkabel in meinen Wänden zu durchtrennen hielt ich bislang nicht für Frevel, geschieht ja zum Teil auch unbewusst.

@reneromann  schrieb:

Und deine Nachbarn dürften sich freuen,

@moba0731 hat ein Haus gekauft, ich denk da eher hausinterne Verteilung ohne Nachbarn im Haus.

Abgesehen davon da mal einfach so alle Kabel per Mauernutfräse trennen, für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Dazu kommt ob am alten Kaminschacht sich ein Ofen anschließen läßt, ne ganz andere Geschichte. Das sollte lieber der entsprechende Fachmann beurteilen.

@moba0731  schrieb
Nochmal der Hinweis: Die abgehenden Kabel können m. E. alle weg.  Vermutlich ist dann ja auch der zweifach-Verteiler obsolet, oder? Ich würde max. ein 5m langes Koaxial-Kabel unter der Decke auf die andere Kellerraumseite legen (zum Netzwerkverteiler) und da den Router (FritzBox 6670 Cable (selbst gekauft)) 

Machbar ist das wobei der Verteiler eigentlich ein Abzweiger ist und am Abzweiger Ausgang wohl ein Sperrfilter für Internet verbaut ist.

Der Zweite Anschluß an Abzweiger ist ein Durchgang.

Aber Zustimmung, das ist ne Sache an die du ein Fachmann ran lassen solltest.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Vielen Dank! Stimmt, es ist ein EFH, im Haus wohnen keine Nachbarn. Ich werde mich an einen Techniker wenden.

Die Entscheidung für den Kaminschacht fällt selbstverständlich der Schornsteinfeger und nicht ich. 

Dass bei einer kompletten Elektro-Neuverteilung die alten Kabel (Stegleitungen sowie halt die Koaxkabel) mal der Mauernutfräse zum Opfer fallen ist doch eigentlich zu erwarten...

@moba0731  schrieb:

Im Übrigen ist der Verstärker schon seit der ersten Besichtigung (also als es uns noch nicht gehörte) stromlos. Ist das nicht eine wesentlich größere Rückkanalstörung?

Das ist keine Rückkanalstörung, sondern da funktioniert auch der Downstream nicht. Sprich da geht dann weder TV noch Internet.

Noch ein Grund mehr für einen Fachmann, würde ich meinen.

@moba0731  schrieb:

Koaxkabel in meinen Wänden zu durchtrennen hielt ich bislang nicht für Frevel, geschieht ja zum Teil auch unbewusst.

Unbewußt die Arbeit anderer so einfach zunichte machen, das hat nichts mit Unkenntnis der Technik zu tun, ich hätte da Skrupel.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Vor allem hätte ich mich da halt erstmal vorher informiert, als einfach wild Kabel durchzutrennen. Zumal du ja zugibst, davon keine Ahnung zu haben.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
moba0731
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was genau haben denn jetzt die im Rest des Hauses vereinzelt durchtrennten, und nie benötigten Koax-Kabel nahe ehemaliger Kabel-Dosen mit meiner Frage zu tun? Ich hatte nie vor, den Router wo anders als direkt hinterm Hüp zu platzieren.. Und Infrastruktur (Kabeldosen für TV) im Haus, die ich nicht brauche (in meinem Eigentum) baue ich zurück. Aus welchem Grund also, hätte ich besonderen Wert auf intakte Koaxkabel legen sollen. Am Hüp habe ich - wie gesagt, nichts gemacht. Und nur bis hier hin darf ich aucht nichts machen.

Schade, ich hatte einen freundlicheren Umgangston in diesem Forum erwartet. Nun denn, eine Antwort hab ich ja (lasse es vom Fachmann unten anschließen) trotzdem bekommen.

@moba0731  schrieb:

Schade, ich hatte einen freundlicheren Umgangston in diesem Forum erwartet. 

Ups, aber wenn du hier gleich postest das du fast die gesamte Antennenverkabelung zunichte gemacht hast nur weil die dir nicht passt, erwartest du dann Zustimmung?

Inklusive dem nachdenken was in Zukunft mal nötig werden könnte? Auch wenn's rein spekulativ ist, was du jetzt vernichtest hast müßtest du wenn nötig auf eigene Kosten wieder aufbauen.

@moba0731  schrieb:

Ich hatte nie vor, den Router wo anders als direkt hinterm Hüp zu platzieren.. Und Infrastruktur (Kabeldosen für TV) im Haus, die ich nicht brauche (in meinem Eigentum) baue ich zurück. Aus welchem Grund also, hätte ich besonderen Wert auf intakte Koaxkabel legen sollen. Am Hüp habe ich - wie gesagt, nichts gemacht. Und nur bis hier hin darf ich aucht nichts machen.

Du hast wohl wirklich keine Ahnung, der HÜP ist der graue Kasten neben dem Verstärker, ohne den läuft bei Kabel Internet nicht so wirklich.

Aber eben wenn ich keine Ahnung von irgendwas habe, dann einfachmal so ein paar Kabel zu durchtrennen?

Mit solchen Aktionen machst du dir hier in einem reinen User helfen User Forum keine Freunde.

Hallo @moba0731 ,

schraube die beiden weißen Antennenkabel ab und gut is, dazu braucht es keinen Techniker.

IMG_0576.jpeg

Gruß Hermes1