Neuer Router. Massive Probleme
Rapha81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

 

seit ich gestern den alten Kabel-Router gegen die neue Vodafone Station ausgetauscht habe läuft nahezu nix mehr.

 

Das WLAN ist aus, da ich meine eigenes WLAN mit Unifi-Geräten aufbaue. Es ist keine USG im Einsatz nur APs, Switche und der CloudKey.

Wechselt der Vodafone-Router den Kanal weil trotzdem für den Vodafone-Hotspot das WLAN aktiv ist? (Siehe LOG) Wäre schon doof, wenn man im eigenen Haus ein Störsignal auf dem Kanal hat 😞

 

Sobald ich die Firewall der Vodafone Station ausschalte läuft alles wie vorher ohne Probleme. Wenn ich sie wieder einschalte geht nix mehr.

 

Auswirkungen sind unter andere:

Verbindungsaufbau zu Webseiten teilweise nicht möglich oder langsam.

Sonos spielt nix mehr ab. Keine Verbindung möglich.

GigaBox TV Dings von Vodafone baut keine Internetverbindung mehr auf. 

 

Ich würde ja ne eigene Firewall in betrieb nehmen. Allerdings kündigt die Station schon an, dass sie nach 24 STD die Firewall eigenständig wieder einschaltet.

 

Kann man das Korrigieren ohne wochenlang rum zu doktorn oder gibt es nen anderen Router der dieses Problem nicht hat? Scheint ja nicht neu zu sein wenn ich mich im Forum umsehe.

Da ich neben den Unterhaltungsmedien noch darüber Arbeiten muss kann ich derartige Einschränkungen nicht gebrauchen. 

 

Dank und freundlichen Gruß

Rapha

 

Firmware-Version:         19.3B57-1.0.41
Produkt name:               CGA6444VF

 

12/28/2021 09:31:04 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

12/28/2021 09:31:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall

12/28/2021 09:31:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall

12/28/2021 09:29:00 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP Firewall

12/28/2021 09:27:08 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

12/28/2021 09:34:36 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN

12/28/2021 09:34:36 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN

12/28/2021 09:22:59 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Disabled. WLAN

 

10 Antworten 10

Moin,

 

ein DNS-Problem kann ich definitiv ausschließen. Dann würde das Telefon ja trotzdem funktionieren.

Ob man die Google DNS-Server verwenden will muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls glaube wir geben Google schon genug Daten und verwenden sie daher nicht... Dann doch lieber Umbrella DNS Server

 

Inzwischen habe ich wieder einen anderen Router und seit ein paar Tagen war lediglich das Telefon einmal tot. Internet läuft soweit stabil. Man soll aber den Tag nicht vor dem Abend loben...

 

Gruß Rapha