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am 28.12.2021 09:55
Moin zusammen,
seit ich gestern den alten Kabel-Router gegen die neue Vodafone Station ausgetauscht habe läuft nahezu nix mehr.
Das WLAN ist aus, da ich meine eigenes WLAN mit Unifi-Geräten aufbaue. Es ist keine USG im Einsatz nur APs, Switche und der CloudKey.
Wechselt der Vodafone-Router den Kanal weil trotzdem für den Vodafone-Hotspot das WLAN aktiv ist? (Siehe LOG) Wäre schon doof, wenn man im eigenen Haus ein Störsignal auf dem Kanal hat 😞
Sobald ich die Firewall der Vodafone Station ausschalte läuft alles wie vorher ohne Probleme. Wenn ich sie wieder einschalte geht nix mehr.
Auswirkungen sind unter andere:
Verbindungsaufbau zu Webseiten teilweise nicht möglich oder langsam.
Sonos spielt nix mehr ab. Keine Verbindung möglich.
GigaBox TV Dings von Vodafone baut keine Internetverbindung mehr auf.
Ich würde ja ne eigene Firewall in betrieb nehmen. Allerdings kündigt die Station schon an, dass sie nach 24 STD die Firewall eigenständig wieder einschaltet.
Kann man das Korrigieren ohne wochenlang rum zu doktorn oder gibt es nen anderen Router der dieses Problem nicht hat? Scheint ja nicht neu zu sein wenn ich mich im Forum umsehe.
Da ich neben den Unterhaltungsmedien noch darüber Arbeiten muss kann ich derartige Einschränkungen nicht gebrauchen.
Dank und freundlichen Gruß
Rapha
Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41
Produkt name: CGA6444VF
12/28/2021 09:31:04 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
12/28/2021 09:31:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall
12/28/2021 09:31:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall
12/28/2021 09:29:00 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP Firewall
12/28/2021 09:27:08 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
12/28/2021 09:34:36 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN
12/28/2021 09:34:36 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN
12/28/2021 09:22:59 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Disabled. WLAN
am 29.12.2021 20:44
Hallo Rapha81,
bei ausgeschaltetem WLAN sollte eigentlich auch kein Hotspot mehr ausgestrahlt werden. Wenn Du die WLAN-Funktion der Vodafone Station nicht nutzt, kannst Du die Option auch kündigen, dann sollte sie ja definitiv deaktiviert sein. In welchem Postleitzahlgebiet lebst Du? Bei Vodafone Kabel Deutschland-Anschlüssen bleibt die Firewall des Kabelrouters dauerhaft deaktiviert, wenn Du im Kundenportal den Bridgemode einschaltest. Hast Du Dich wegen der Einschränkungen schon mal bei der Störungshotline gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.01.2022 18:58
Moin und frohes neues,
Ja, hab mit der Hotline gesprochen.
Das wlan ist aus. Hotspot ist aus. Inzwischen ist das teil auch im Bridge mode und meine eigene technik läuft dahinter.
Internet stürzt nur noch alle 2 tage ab. Telefon täglich.
Grüße Rapha
am 06.01.2022 07:59
Hallo Rapha81,
hast Du Dich zu den Abstürzen auch schon bei der Hotline gemeldet? Verrate uns bitte noch Deine Postleitzahl.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.01.2022 08:27
Moin,
Der Router wurde vom Techniker ausgetauscht und bis lang geht jetzt alles reibungslos.
Gruß Rapha
am 10.01.2022 19:30
Hallo Rapha,
das klingt ja schon mal gut :). Willst Du noch ein paar Tage beobachten oder können wir hier schließen?
Viele Grüße,
Claudia
am 12.01.2022 12:19
Moin,
ich beobachte das natürlich genau. Deshalb meldet sich heute auch ein Techniker.
Soweit ich verstanden habe soll es irgendwo ein Störingnal (außerhalb meines Netzwerkes) geben. Wenn es gut läuft beobachtet jetzt irgnedein Service bei Vodafone die Leitung.
Um 13uhr wollte sich jemand melden.
Kurz: Die Firewall funktioniert jetzt. Habe den Router Trotzdem im Bridge Mode da meine eigene Firewall ja schon läuft. Doppeltest NAT muss ja nicht sein.
Telefon und Leitung haben trotzdem noch aussetzer.
Sehr ärgerlich da mit dem alten Modem alles störungsfrei lief. Hätte ich besser auf das Leitungsupgrade verzichtet. Dann könnte ich jetzt noch unterbrechungsfrei Arbeiten und wäre Telefonisch durchgehend erreichbar 😞
Gruß Rapha
am 14.01.2022 10:09
Hi Rapha81,
halte uns gern weiter auf dem Laufenden, was beim Techniker-Termin heraus gekommen ist.
Viele Grüße
Marco
am 18.01.2022 10:32
Moin,
der "Langzeit-Test" hat keine Störer gefunden. Heute war erneut ein Techniker da.
Dieser konnte auch kein Problem mit unserer verkabelung o. Ä. feststellen.
Der Router wurde erneut gegen ein anderes (fast gleichausehendes) Modell getauscht.
Ich werde weiter beobachten und abwarten.
Gruß Rapha
am 18.01.2022 10:39
Hört sich nach DNS Server Problem an. Schon versucht einen anderen zu nutzen? Google, Quad9 ?