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am 15.10.2021 13:04
Hallo, könnte von den Moderatoren sich mal meine Powerlevelwerte meiner Kabel Fritzbox 6591 einmal ansehen, besonders Docsis 3.1 Sendeeinrichtung ist mit 37 dbmV meiner Meinung zu wenig. Ich komme auch nicht auf meine vertragliche Uplaodgeschwindigkeit von 25 Mbit/s sondern sie liegt bei 12 - 16 Mbit/s, bzw. es gibt Aussetzer so das über Speedtest kein Upload angezeigt wird. Ich habe mal ein Screenshot von meiner Box bzgl. der Kanäle mit den Levelwerten angehängt.
Vielen Dank..
am 01.11.2021 17:16
Hallo nun habe ich eure eigene Box angeschlossen und das Wlan u. WPS funktioniert nicht, da es nicht aktiviert werden kann !! Warum sollte es auch ?? Also da schickt ihr mir eine eigene von Vodafon gebrandete Box zu, die aber nicht richtig funktioniert und dann wollt ihr die präziesen Werte auslesen.
Okay da bin ich mal gespannt, jedoch sind die Werte von eurer eigenen Box zu meiner Box auch nicht anders, wenn ihr die Werte ausslest und vergleicht.
BG
am 01.11.2021 17:49
Hallo ohne Wlan funktioniert das leider nicht mit der original Vodafon Box bei uns im Haus, warum auch immer die Option nicht freigeschaltest ist. Jedenfalls wird meine eigene Box morgen wieder aktiviert, den ganzen Quatsch mit der Störungsannahme kann ich mir auch sparen..
am 03.11.2021 17:51
Hallo an die Moderatoren, was wurde nun mit der angeschlossenen Original Vodafon Box bzgl. ausgelesen der Werte und Störungen? Hatte die Vodafon Box ja einen Tag und über Nacht am Vodafon Netz! Das zweite was vollkommen daneben ist das die original Vodafon Box nicht mit Wlan funktioniert, sodass ich ein paar deftige Sprüche von meiner Frau zu hören bekommen habe das ja das Wlan nicht funktioniert,und sie deshalb kein Homeoffice machen konnte.
Tja ..ich weiß nicht was ich sagen soll.. Vielen Dank für nichts ,oder so..
Besonders von meine Frau..
VG
am 05.11.2021 13:45
Hi SP1Fatboy,
wir haben keinerlei Daten bekommen, weil der Zeitraum viel zu kurz war. Die WLAN Option ist nicht zu Deinem Vertrag gebucht.
VG Wallace
am 05.11.2021 16:41
Hallo, na denn! Wenn man die Vodafon Box mehrere Tage am Netz haben muss sodas die Werte ausgelesen werden können und man kein Wlan hat, dann funktioniert das eben nicht wenn man noch Homeoffice machen muss! Vielleicht hätte man ja in der Zeit wo die Vodafon Box angeschlossen ist die Wlan Option einschalten können, man sieht ja schließlich welche Box im Netz hängt. Ist schon echt traurig, jedenfalls wie ich schon erwähnt habe sind die Werte zu eurer Box und zu meiner Box identisch,was ja auch von vornherein klar war. Ist eben nur Hinhaltetaktik durch Mehraufawand für den Kunden, der dann keine Lust mehr hat..
VG
05.11.2021 19:06 - bearbeitet 05.11.2021 19:08
Hi,
hänge deine FB 6591 als Access Point hinter die VF Station 😉
Hier die Anleitung von AVM: FRITZ!Box als IP-Client einrichten | FRITZ!Box 6591 Cable | AVM Deutschland
Bitte die VF Station solange ohne Wechsel auf deine Box angeschlossen lassen, bis du von den VF Moderatoren das "Go" für den Wechsel bekommst.
@SP1Fatboy schrieb:Ist eben nur Hinhaltetaktik durch Mehraufawand für den Kunden, der dann keine Lust mehr hat..
Da VF KD bei einem eigenen Gerät keinen Verlauf der Pegelwerte hat, ist die Diagnose sehr mühsam und wird deshalb verständlicherweise "abgelehnt". U. a. genau aus diesem Grund habe ich mir ein "flexibles" Setup aus TC4400 und einer FB 7590 gebaut. Damit kann ich notfalls auch ein paar Tage/Wochen ohne größere Probleme auf die VF Station umschalten 😉
Grüße
am 06.11.2021 10:57
Hallo, vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge, ich habe nun die Vofafon eigene Box wieder am Netz und versuche nun meine eigene Box als Access Point für Wlan zu nutzen. Bin ja dann mal gespannt wann sich einer der Moderatoren dazu meldet. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe..
VG
am 07.11.2021 17:56
Hallo an die Moderatoren , nun ist die VF eigene Box seit gestern am Netz und im Betrieb, gibt es schon Werte die darauf schließen könnten warum es sich bei der Rückkanalstörung handelt.
VG
am 09.11.2021 11:17
Hallo SP1Fatboy,
die Docsis-3.0-Kanäle, bei denen die Modulation zu gering ist, sind nur minimal für Deinen Upload zuständig. Der überwiegende Teil läuft über den OFDMA. Dort ist der Rückweg in Ordnung und die volle Uploadgeschwindigkeit sollte zu jeder Zeit erreichbar sein. Hast Du Dein Heimnetz (Hardware und Software) überprüft?
Wenn Du sicher bist, dass die Ursache nicht dort liegt, können wir zur Prüfung einen Techniker beauftragen. Er braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Sende bitte per Privatnachricht auch noch eine Rufnummer für die Terminabsprache und schreibe dann nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.11.2021 17:32
Hallo Claudia, ich kann ausschließen das das an meinem Hausnetz liegt, hatte meinen Rechner auch schon direkt an der Homebox ohne Switch o.ä. und die Werte waren nicht anders. Was kommen für Kosten auf mich zu wenn der Techniker wie auch immer doch keinen Fehler ermitteln kann?
BG