Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2022 09:20
Hallo, seit 2019 habe ich jetzt die FB6591, welche immer wieder Probleme im LAN und WLAN macht (über LAN angeschlossene Geräte sehen WLAN Geräte nicht, LAN Ports der FB gehen von 1G auf 100M, …).
Meine Frage ist also, ist es möglich auf die FB6660 zur Miete zu wechseln? Ich finde im Kundenbereich leider keine Option dafür. Mir wird nur Angeboten meinen Red 1000 auf Red 1000 Business umzustellen.
Gruß Ben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2022 12:14
Hallo K3ll3rk1nd,
die offizielle Antwort zur deiner Frage lautet, nein, es ist aktuell nicht möglich, ohne Produktänderung von der 6591 auf die 6660 zu wechseln. Die beiden Geräte sind für uns gleichwertig, auch wenn sie andere Spezifikationen haben.
Wie es in Zukunft gehandhabt wird, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ebenso, wie es sich verhalten würde, wenn die 6690 eingeführt wird.
Wenn ein Leihgerät wegen technischer Probleme ausgetauscht wird, dann immer eins zu eins. Wenn sich damit bestimmte Dinge nicht beheben lassen, besteht sicher im Sinne einer Einzelfallentscheidung die Möglichkeit, die Hardware zu ändern. Aber halt nur, wenn alle anderen Lösungsversuche gescheitert sind. Dies läuft dann aber auch nicht über den normalen Support, sondern wird über die entsprechend gemeldeten Störungen und damit verbundenen Tickets entsprechend von der Fachabteilung geprüft.
Viele Grüße
Lars
am 02.03.2022 11:48
ich würde es erstmal mit einem Werksreset versuchen
das WLAN der 6660 ist nicht unbeding berauschend
am 02.03.2022 12:04
Du kannst jetzt in drei einfachen Schritten Deinen Router wechseln. Logg Dich bei MeinVodafone ein, damit wir Dir Dein passendes Angebot anzeigen können. Die Wechselkonditionen siehst Du auf einen Blick direkt auf der Seite.
am 02.03.2022 12:26
Die Probleme die ich habe sind für das Modell bekannt, ein Reset bringt da leider nichts.
am 02.03.2022 12:30
Eben das habe ich bereits versucht, ein Routerwechsel wird mir nur in Verbindung mit einem unsinnigen Upgrade auf Red Business Internet & Phone 1000 Cable angeboten. Ich brauche aber kein "Upgrade" auf einen Tarif den ich schon habe, der aber 30€ mehr kostet. Ich hätte nur gerne einen neuen Router.
Gruß Ben
am 02.03.2022 12:56
@K3ll3rk1nd schrieb:Die Probleme die ich habe sind für das Modell bekannt, ein Reset bringt da leider nichts.
wäre mir neu und dann müssten ja alle Besitzer einer 6591 diese Probleme haben
hast du dazu irgendwelche Quellen?
am 02.03.2022 13:00
Wo liegen denn die Probleme?
Gerade einen Wechsel 100 MBit/s <-> 1000 MBit/s der LAN-Ports habe ich bisher noch nie beobachten können - einzig, wenn die PCs/Notebooks in den Energiesparmodus gewechselt sind (aber dann halt vom PC/Notebook bzw. dessen Treiber initiiert)...
am 02.03.2022 13:30
"Gerade einen Wechsel 100 MBit/s <-> 1000 MBit/s der LAN-Ports habe ich bisher noch nie beobachten können"
Da freue ich mich für dich. Deine Beobachtung macht meine natürlich hinfällig.
Das witzige ist, dass die Ports in der FB als 1G angezeigt werden, jedoch maximal 100MBit durchgehen, einzig ein Powercycle schafft hier für ein paar Wochen Abhilfe. Auch dass sich per LAN angeschlossene Geräte nicht mehr mit WLAN Geräten unterhalten können tritt nur sporadisch auf, ist aber nervig wenn es passiert.
Könnten wir bitte wieder zurück zum eigentlichen Anliegen kommen? Ich würde gerne die Box gegen eine neue aus $Grund tauschen. $Grund spielt eigentlich keine Rolle. Der Tausch der Box ist allerdings nicht ohne sinnfreies Tarifupgrade möglich. DAS ist mein eigentliches Problem, nicht, dass die Box verbugged ist.
@RobertPnatürlich sind nicht ALLE FB Besitzer der Welt von diesem Problem betroffen. Wieso denn auch? Mit FritzOS 7 zog ein Bug mit ein, der unter unklaren Umständen die Interface der FB auf 100Mbit runtersetzte, jedoch wie oben beschrieben halt nicht als 100Mbit anzeigte, sondern als 1G. Der Bug sollte nach 7.0.2 gefixt sein, ist er wohl aber nicht. Wie auch immer, ich wiederhole mich sehr gerne:
Könnten wir bitte wieder zurück zum eigentlichen Anliegen kommen? Ich würde gerne die Box gegen eine neue aus $Grund tauschen. $Grund spielt eigentlich keine Rolle. Der Tausch der Box ist allerdings nicht ohne sinnfreies Tarifupgrade möglich. DAS ist mein eigentliches Problem, nicht, dass die Box verbugged ist.
Gruß Ben
am 03.03.2022 10:37
Hallo K3ll3rk1nd,
hast Du den Fehler schon mal über die Hotline gemeldet? Am Ende ist es so, dass die 6591 weiterhin das Premium Modell ist, auch wenn die 6660 einige andere Standards unterstützt. Falls dort Fehler an der Box sind und vermehrt gemeldet werden, haben wir auch eine Handhabe, die Fehler in Zusammenarbeit mit AVM beheben zu lassen.
Viele Grüße
Lars
am 03.03.2022 10:58
"Die Probleme die ich habe sind für das Modell bekannt, ein Reset bringt da leider nichts."
Werksreset ohne Backup versucht? ja-nein?