abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Laptop zeigt WLAN-Netzwerk nicht an
Charley1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich habe heute einen neuen WLAN-Router angeschlossen, weil der alte zu langsam war. Alle meine Geräte (Handy, Smart-TV) finden das neue WLAN-Netzwerk, nur mein Laptop nicht.

 

Ich habe schon ein Reset des Routers gemacht und zweimal mit dem Kundendienst telefoniert, die haben den Router neu konfiguriert. 

 

Ich habe auch geschaut, ob der Netzwerkadapter einen Fehler anzeigt oder im Routermenü irgendwas nicht stimmt.

 

Aber nichts klappt. Hat vielleicht jemand eine Lösungsidee für mich? Wenn noch irgendwelche Angaben gebraucht werden, um eine Lösung zu finden, bitte einfach fragen, ich bin technisch nicht versiert.

 

Danke schonmal, LG, Nadine

7 Antworten 7
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Charley1,

 

schön, dass Du bei uns bist. 🙂

Bei meiner Recherche bin ich  auf ein paar Möglichkeiten gestoßen. Sei bitte so lieb und check, ob das WLAN an Deinem Laptop aktiv ist. Außerdem kannst Du bitte prüfen, ob bei den WLAN-Einstellungen "wpa3" als Verschlüsselung steht. Sollte dem so sein, stelle dies bitte auf "wpa2" um und teste, ob Dein Laptop dann Dein WLAN-Netzwerk anzeigt.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Ramona, danke, aber das WLAN ist aktiv und die Verschlüsselung steht bereits auf wpa2🤔

Hey @Charley1,

 

läuft denn Deine Internetverbindung (LAN und WLAN) insgesamt flüssig und problemlos?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, sie funktioniert sonst gut

@Charley1 

 

Hm, das ist wirklich seltsam. An dem Router selbst sollte es dann ja nicht liegen, da Deine anderen Geräte das WLAN-Netz finden und erkennen. Hast Du denn auch schon getestet, was passiert, wenn Du nur Deinen Laptop mit dem WLAN verbinden möchtest? 

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Charley1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meinst du, dass ich all meine anderen Geräte vom WLAN trennen soll?

@Charley1 

Genau, das wäre noch ein Test. 🙂 Solltest Du diesen schon durchgeführt haben, benötigen wir bitte eine Nachricht über einen der folgenden Kanäle, damit wir uns einen Überblick über Deinen Anschluss und die entsprechenden Werte verschaffen können. 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!