Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2022 11:33
Hallo zusammen,
ich habe leider seit einiger Zeit mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Diese sind allerdings sehr kurz und tauchen nicht in der Ereignisanzeige der Fritzbox auf. Daher habe ich mir die Mühe gemacht und mit PingPlotter die Verbindung zu Google dokumentiert.
Mein PC als auch mein Rechner für Home Office sind betroffen. Bei der Arbeit ist es natürlich beim telefonieren über den ThinClient bemerkbar. Beide sind per Lan mit der Fritzbox verbunden.
Die Verbindungsabbrüche sind so kurz, dass es in Online Game nicht zu einem vollständigen Disconnect kommt. Dennoch ist es sehr störend.
Vielleicht könnt ihr anhand der Screenshots eine Ursache ersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.10.2022 02:41
Kurzer Hinweis: Ich hatte Kontakt mit dem Support. Die Fritzbox bekam ein Update und seither ist der Fehler offenbar weg.
am 07.10.2022 13:54
Hallo Schloos,
danke für den Tipp mit dem PingPlotter. Sowas in der Art wollte ich schon selbst schreiben, um die ständigen Ausfälle meiner Internetverbindung zu protokollieren. Aktuell habe ich täglich mehrere Minuten bis Stunden keine Verbindung, dann geht es auf wundersame Weise wieder.
Unabhängig von deinen kurzen Unterbrechungen, hat sich Google über Jahre nicht als zuverlässiger Ping-Partner gezeigt; da hatte ich schon über alle möglichen Internetverbindungen immer mal wieder Packet Losses. Versuchs mal mit der 1.1.1.1 bzw. 2606:4700:4700::1111.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen, ich stochere selbst im trüben Vodafonesumpf.
Grüße
am 10.10.2022 09:46
Ich habe mit meiner eigenen FritzBox 6660 auch mit diesem Problem zu kämpfen. Permanente kurze Unterbrechungen, die die Internetnutzung quasi unmöglich machen. Allerdings habe ich auf der Box auch eine Labor-Version installiert.
Aktuell habe ich die Vodafone Station als Modem davor geschaltet, seit dem bisher keine Störungen mehr. Könnte also an der FritzBox liegen.
am 15.10.2022 02:41
Kurzer Hinweis: Ich hatte Kontakt mit dem Support. Die Fritzbox bekam ein Update und seither ist der Fehler offenbar weg.