1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kompatibilitätsprobleme Connect Box - Fritz Repeater, Pixma und Sonos
timbo86
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

seit unserem Umzug bekommen wir unsere Internet-Probleme nicht in den Griff. Wir haben nun seit Kurzem die neue Connect Box (grau) aber dadurch mehr Probleme als weniger:

Zusammenfassung der Probleme:

Mit der alten Connect Box (weiß):

Es kam ständig zu Verbindungsausfällen mit der alten Connect Box (etwa jede Stunde für etwa 2-10 Minuten). Zur Ausleuchtung der gesamten Wohnfläche haben wir uns einen Fritz-Repeater (AVM Fritz! WLAN Mesh Repeater 3000) angeschafft. Dieser funktionierte mit der alten Connect-Box auch aber die Verbindungsausfälle blieben. In dieser Gerätekombination funktionierten die Sonos Lautsprecher aber nicht mehr. Diese schienen den Repeater nicht als Erweiterung des Netzwerks anzunehmen, sondern als separates Netzwerk. Ich musste sie also mit dem Repeater neu verbinden (skurril, da die Login Daten und der Netzwerkname ja übereinstimmten) aber das führte offenbar dazu, dass die Lautsprecher von einem zum anderen Netzwerk sprangen.

Mit der neuen Connect Box (grau)...

...nach der Einrichtung eines Fritz Repeaters über die WPS Taste zur Ausleuchtung der gesamten Wohnfläche kommen wir mit keinem Gerät mehr ins Internet; Erst wieder, wenn wir den Repeater ganz vom Strom nehmen. Dies geschieht sogar, wenn der Repeater in demselben Raum steht, wie die Connect Box.

...brechen Druck-Aufträge (Canon Pixma MG7751) immer nach wenigen Sekunden ab. Der Drucker steht aber sogar in demselben Raum wie die Connect Box.

...kommt es zu mehrsekündigen Unterbrechungen beim Musikstreaming über Sonos.

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen. Die Connect Boxen werden beide über Kabel angeschlossen. Ich habe in allen Fällen nur die Standard-Einstellungen verwendet, also Einrichtung per WPS-Taste usw.

Liebe Grüße

Tim

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Tim,

mit "neue Connect Box" meinst du wohl eine Vodafone Station.

Welches Modell der VF Station hast du bekommen und welche Firmware ist aktuell installiert?

Poste auch mal die Signalpegel aus dem DOCSIS Status als Screenshots.

Gruß Robert

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Nachricht. 

Bei der Station handelt es sich um: TG3442DE

Diese Firmware ist installiert: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1

Welche Informationen brauchst Du da aus der Docsis? Für mich sieht das nämlich alles nicht wirklich hilfreich aus.

Grüße

Tim

Hallo,

ich würde mal versuchen das WLAN der Vodafone Station zu deaktivieren und den Fritz! Repeater 3000 per LAN Kabel mit der VF Station zu verbinden und als Access Point zu konfigurieren.

hab dazu noch eine Anleitung von AVM gefunden

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi timbo86,

hast Du den Tipp von @RobertP (lieben Dank dafür Smiley (fröhlich)) ausprobiert? Funktionieren Deine Lautsprecher dann wieder störungsfrei über den Repeater?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!