1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Koaxialkabel an meinen Router anschließen
RostiX
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo an alle. Bald werde ich in eine neue Wohnung umziehen und die Wohnung nutzt Koaxialkabel zur Internetübertragung. Ich habe bereits einen Router (TP-LINK Archer AX53 AX3000), aber dieser verfügt nicht über einen Anschluss zum Anschluss eines Koaxialkabels. Im Internet habe ich ein Gerät gefunden, das ein Signal von Koaxialkabel in Ethernet umwandeln kann – den goCoax MoCA 2.5 Adapter. Kann ich mit diesem Gerät meinen Router an ein Koaxialkabel anschließen, um das Internet zu nutzen, ohne einen neuen Router mit Koaxialanschluss kaufen zu müssen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, das Gerät ist NICHT mit Kabel-Internet kompatibel.

Du wirst also nicht drum herum kommen, dir ein "richtiges" Kabelmodem -oder- einen Kabelrouter (z.B. FritzBox Cable-Varianten) zu kaufen, weil der Archer schlichtweg inkompatibel zu Kabel-Internet (DOCSIS 3.1 und EuroDOCSIS 3.0) ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, das Gerät ist NICHT mit Kabel-Internet kompatibel.

Du wirst also nicht drum herum kommen, dir ein "richtiges" Kabelmodem -oder- einen Kabelrouter (z.B. FritzBox Cable-Varianten) zu kaufen, weil der Archer schlichtweg inkompatibel zu Kabel-Internet (DOCSIS 3.1 und EuroDOCSIS 3.0) ist.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@RostiX  schrieb:

Kann ich mit diesem Gerät meinen Router an ein Koaxialkabel anschließen, um das Internet zu nutzen, ohne einen neuen Router mit Koaxialanschluss kaufen zu müssen?


Nein, das funktioniert nicht

entweder du kaufst dir eine Kabel Fritzbox oder mietest einen Router von Vodafone

den Standardrouter aka Vodafone Station könntest du dann auch in den Bridge Mode versetzen und deinen eigenen Router dahinter verwenden

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@RostiX 

Nur mal als Hinweis: Du kommst wg. Umzug nur dann aus deinem bestehenden DSL-Vertrag raus, wenn die Leistung in der neuen Wohnung deutlich kleiner als vorher ist. Bei Vodafone-DSL > Vodafone-Kabel können andere Regeln gelten.

mason
SuperUser
SuperUser

Und ein kabelmodem nützt dir nur etwas, wenn du auch einen passenden Vertrag hast.