Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2022 20:23 - zuletzt bearbeitet am 21.08.2022 20:48 von Kurtler
Hallo,
Ich nutze die Vodafone Station im Bridgemodus und hintendran eine UDM Pro als Router.
Das Setup lief über ein Jahr ohne Probleme. Seit ein paar Tagen hat der Vodafone DHCP Server keine Lust mehr auf mich. Der DHCPv4 lease läuft aus und ich bekomme keinen neuen mehr.
Bei einem tcpdump sehe ich ARP-Requests anderer Router somit is das Modem wohl okay. DHCP Requests von meinem Router sehe ich auch rausgehen.
Vor 3/4 Tagen hatte ich über 40h Ausfall, dann ging es plötzlich wieder. Heute ist seit 14 Uhr meine IP weg und bekomme auch keine neue mehr. Der Vodafone Support scheint sich nicht drum zu scheren. Die Mitarbeiter halten mich für dumm und verstehen nichtmal wovon ich rede.
Ich hätte echt gerne eine lösung für das DHCP Problem, sonst wechsle ich bald zu Telekom. Die andauernden Ausfälle gehen mir auf die Nerven. Vielleicht sollte ich Vodafone Anwaltlich nochmal auf die Routerfreiheit hinweisen...
Warum ich kein IPv6 Subnetz im Bridgemodus bekomme konnte mir bis heute auch keiner erklären.
Hoffentlich kann hier mal jemand helfen. Tcpdumps kann ich auf anfrage nachreichen.
Edit: @Niklaas_g In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
21.08.2022 20:56 - bearbeitet 21.08.2022 21:00
Vodafone Station schon mal stromlos gemacht?
an der Vodafone Station hängt nur die UDM? und die ist direkt an LAN1 angeschlossen ohne noch was dazwischen (z.B Switch)
am 21.08.2022 21:12
Klar alles schon mehrmals stromlos gehabt. Die UDM Pro hängt direkt (naja Patchfeld ist dazwischen) an der Vodafone Station. Kabel habe ich nochmal gemessen die sind okay.
Hängt auch am Port 1 der Vodafone Station.
Wie gesagt ich sehe ja die anderen Geräte durch die Arp requests. Habe aber eben Mal kurz den Router Modus der Vodafone Station genommen. Da hatte ich direkt wieder Internet. Scheint so als würden die nur meinem Router keine Adresse zuweisen wollen...
am 21.08.2022 21:33
@Niklaas_g schrieb:Habe aber eben Mal kurz den Router Modus der Vodafone Station genommen. Da hatte ich direkt wieder Internet. Scheint so als würden die nur meinem Router keine Adresse zuweisen wollen...
das kannst du nicht vergleichen
aus welchem Bundesland kommst du?
am 21.08.2022 21:43
@RobertP wieso nicht ?
Vodafone Station im Router Modus = öffentliche IP auf der Vodafone Station, mein Router bekommt IP aus privatem Bereich, Internet funktioniert (mehr oder weniger).
Vodafone Station im Bridge Modus = mein Router macht DHCP-Requests und bekommt keine Antwort. Eigentlich sollte der Vodafone DHCP Server einfach auf den request antworten (wie zuvor). MAC von meinem Router hat sich auch nicht geändert.
Oder macht Vodafone im Hintergrund noch anderen Kram von dem ich nichts weiß ?
Komme aus Rheinland Pfalz. War vorher Mal Kabeldeutschland
am 21.08.2022 22:04
Mal zum testen ein anderes Gerät an die VF Station im Bridge Mode gehängt?
am 21.08.2022 22:18
Tatsächlich nicht aber mein Router verhält sich RFC konform und vorher ging es ja auch. Wenn die Vodafone Station im Router Modus ist bekomme ich ja auch eine IP-Adresse auf der WAN Schnittstelle.
am 22.08.2022 01:11
Du solltest keine anderen ARP-Requests sehen - das sind Geräte aus deinem Netz, die das hin- und herschicken!
am 22.08.2022 06:33
Doch sollte ich. Schneide ja immerhin auf der WAN Schnittstelle meines Routers mit.
Es sind definitiv nicht meine Geräte da ich nicht so viele habe wie ich requests sehe und keines davon ne öffentliche IPv4 hat
am 22.05.2023 22:42
Hallo,
wurde dein Problem aufgehoben?
Ich habe genau das gleiche Problem aber mit einem Linux Router. (Es ist doch egal.)
Jetzt läuft mit statische Settings alles, aber wie lange?
Letzte woche nach endlich Bridge-Mode aktiviert wurde (IPv6 jetzt funktioniert nicht mehr.), 2-3 mal Ausfall, ping zwischen 100-1200ms, Geschwindigkeit 1Mbit/s. Reboot den VS, läuft alles Prima, bis heute.
Sieh Bildschirmfoto von stabilität der Geschwindigkeit.
Was ärgerlich, ich zahle dafür einen Geschäftstarif (70€/M !!!), vereinbare mit "techniker Abteilung" einen Termin, dann Ruft mich eine Partnerfirma an und sagt einen anderen Termin und wollen Kabel messen 🙂 Wiederhole das Problem mit DHCP Server und passiert nix, weil die Frau das Problem technisch nicht versteht.