1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Update bei FritzBox! 6591 Cable
WK2020
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!

*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***

475 Antworten 475

85049 Auch immer noch nicht zum *piep*en 

Es gibt noch wunder auf dieser Vodafon Welt ich habe ein update auf meiner Fritzbox   

Hallo zusammen,

inzwischen schreiben wir den 14.03. und immer noch kein update afu 7.21 für die FritzBox 6591 Cable von Vodafone als Mietgerät in sicht, Gibt es eine Perspektive, wann dies endlich erfolgen wird?

Gruß

tswod

TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@lq89250  Mir geht es auch nicht darum, den Gästen WLAN bereitzustellen, sondern gegebenenfalls dieses ganze IoT-Gesindel, wie WLAN-Steckdosen und sonstige Home-/Automatisierungsprodukte in das Gäste-WLAN zu verbannen.

Ständig gibt es neue Hiobsbotschaften über diese Geräte mit fest eingesetzten Passwörtern, ohne Firmware-Update-Funktion (bzw. vom Hersteller überhaupt nicht gepflegt) und die Folgen davon (z. B. DDoS-Angriffe).

Ich will gar nicht, dass diese Geräte so viel in meinem privaten Netzwerk "herumschnüffeln", wer weiß, was diese Geräte so alles auslesen und manipulieren könnten, wenn sie denn einmal kompromittiert sind...

Die Fritz!Box ist halt keine WatchGuard, CheckPoint, Cisco, Sophos, Fortinet, oder sonstige Firewall, in der man gezielt ausgehende Verbindungen, wie z. B. in Botnets oder ähnlichem verhindern kann, dafür sind die Filterfunktionen in den AVM-Geräten einfach nicht granular genug und eine extra-Firewall möchte ich mir auch nicht unbedingt dazwischen stecken.

Dennoch finde ich die Fritz!Boxen für das Preis-Leistungs-Verhältnis für mit Abstand die besten Geräte für den Heimgebrauch.

Es gibt auch nur wenige Hersteller, die in diesem Preissegment dermaßen viel Support und Weiterentwicklung liefern, wie wir es bei den Fritz!Boxen für die unterschiedlichen Topologien LTE, DSL, Kabel und Glasfaser bekommen.

Dass Vodafone dazwischen hängt und aufgrund ihrer Topologie (ex-KD, ex-UM) entsprechende Anpassungen braucht, ist legitim, daher auch unterschiedliche Firmware-Versionen für ex-KD und ex-UM.

Dass es manchmal sehr lange dauert, bis die neue Firmware ausgerollt wird, ist halt bedauerlich, damit müssen wir bei den Mietboxen aber leben.

Jasper82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

82031 Update seit heute drauf.

53424 Remagen
Update diese Nacht (15.03.2021 02:53:56) erfolgt!

30539 Hannover, ex KD, bislang kein Update erfolgt. Schade.

Wie meldet sich die FB nach erfolgtem Update? Bildschirmmeldung oder muss man in die Oberfläche der FB gehen?

Gruß

Matthias

@Teckelchef  schrieb:

53424 Remagen
Update diese Nacht (15.03.2021 02:53:56) erfolgt!

Na dann habe ich ja wieder Hoffnung, dass es in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler auch mal endlich ankommt. 😉
Der/Die Fahrradkurier:inn war ja immerhin schon in der Nähe

EX-KD
PLZ 53474
Jetzt endlich 7.21:-)

Bei mir werden alle Meldungen per PUSH Nachricht an meine Mail-Adresse gesendet.

Unter dem Punkt System -> Push Service kaqnnst du das einrichten.

Bek08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir heute Nacht endlich auch das Update auf 7.21. Davor wie bei den meisten zahlreiche fehlgeschlagene Versuche. Neugestartet oder vom Strom genommen hab ich nichts.

PLZ 82538