1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Update bei FritzBox! 6591 Cable
WK2020
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!

*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***

475 Antworten 475

Das mag sein, aber wenn man in verschiedenen Foren unterwegs ist und die Frage kommt Kabel oder doch den und den, hat es jeder von uns es schon mal in der Hand einem breiten Publikum gewisse praktiken zu erläutern. Das sind dann schonmal zigtausende die da mitlesen

Habe lange nur mitgelesen...

Ich gehöre auch zu den sogenannten "PowerUsern" und mich *piep* es auch unwarscheinlich an, wie Vodafone (sowie früher Unitymedia) mit den Kunden umgeht. Das Argument von wegen "Stabilität" ist doch einfach nur lächerlich. Also ob die paar "PowerUser" mit aktueller Firmware das ganze Kabelnetzt zum Absurzt bringen würden. Dann dürfte es keine freien Router im Netzt geben...

Sollen sie es doch wirklich so machen wie hier schon angesprochen: Einfach ein "Schalter" in den erweiterten Einstellungen, damit man auf eigene Verantwortung Updaten kann!

Und die Telemetrie für die Diagnose kann man ja trotzdem anschalten, damit im Problemfall eine Fernanalyse möglich wäre.

Aber allein dieses Forum zeigt doch wie *piep*-Egal wir Kunden diesem Groß(*piep*)konzern sind, denn wenn hier jemand von VF mitlesen/moderieren würde, wäre das Thema schon längst erledigt und wir hätten freie Firmware-Wahl.

Ich komme von 

KabelBW = Schrott über 

Unitymedia = Vollschrott zu 

Vodafone = Service nicht vorhanden. 

Wohlgemerkt immer in Bezug auf Supportinfort und Bereitstellung der Updates. 

So schlimm wie mit vf war es nie. 
Schade das solche Dinge bei Übernahmen nicht nachträglich berücksichtigt werden.  

Verzögerung von Sicherheitsupdates sind inakzeptabel. 

"Verzögerung von Sicherheitsupdates sind inakzeptabel."

Pflichte ich Dir uneingeschränkt bei. Die Klagen werden aber schlußendlich nur zu einem einzigen Ergebnis führen: Vodafone wird die FRITZ!Boxen aus dem Angebot nehmen und durch löchrichge Asia-Produkte (wie bereits jetzt) ohne alternative Kaufoption wechseln.

Da sind "neuere" Firmwares in der Regel nicht bekannt und der Kunde muckt nicht rum, bzw. erst dann, wenn gar nichts geht. Die FRITZ!Boxen sind zu prominent - da wollen die "frechen" Kunden tatsächlich eine aktuelle Firmware haben, obgleich ihr Internet ansonsten funktioniert.

Ich hab's schon ein paar mal erwähnt: Die Routerfreiheit mache ich mir zu nutze und setze nun meine eigene Hardware ein. Mir ging es mit beiden Business-Anschlüssen eh tierisch auf die Nuss, daß Vodafone via SNMP und TR-069 Einblick in meine Domänen nehmen konnte.

Die zuvor genutzten eigenen 6490 Cable dienen nun im Mesh (bei adäquatem Energieverbrauch) und bieten so einen Mehrwert, trotz DOCSIS 3.1-Inkompabilität.

"Als ob die paar "PowerUser" mit aktueller Firmware das ganze Kabelnetzt zum Absurzt bringen würden."

Nein, natürlich würde das nicht geschehen. Denn mal Hand auf's Herz: Wenn AVM eine Firmware für Kabelnetze(!) aktualisiert, dann ist das mit den ISPs (wie Vodafone) auch bereits geklärt, daß die störungsfrei funktionieren. Die permanenten Ausflüchte von Vodafone-Mitarbeitern sind hier der blanke Hohn (Stichwort: "Evaluierung" - diese ist längst geschehen, als die Firmware bereitgestellt wurde).

Tatsächlich hat aber das Konzept Kabel-Internet durchaus auch Schwächen, da sich mehrere Nutzer die Leitungen zur Kopfstation teilen. Da kann eine faule Tomate durchaus einen kompletten Bereich lahmlegen. Dabei ist nicht Kabel per se das Problem, sondern die "kostengünstige" Realisierung dessen. Natürlich könnte man Kabel-Internet auch ähnlich einem DSL-Anschluß bereitstellen. Aber dann müßte man ja wieder investieren. Darum schiebt man die Verantwortung lieber auf die Endverbraucher.

Aber gut, als Netzwerker kann ich damit leben. Dafür zahle ich auch nicht übermäßig viel und was ich beim 1st Level Support am Telefon, Internet oder per E-Mail zu erwarten habe, ist mir auch bekannt, da ich schon mal in Verlegenheit war im Auftrag für Vodafone im Callcenter zu arbeiten. Vodafone hat keine für Endkunden direkt erreichbare Mitarbeiter und die Callcenter-Mitarbeiter haben nur begrenzte Handlungsmöglichkeiten. Sollte man auch nie aus den Augen lassen. You get, what you pay for. Und für etwas mehr als den knappen Fuffi im Monat je Anschluß werde ich letztlich doch recht gut bespasst. 😉

Wenn die Kentniss einiger hier größer ist als die IT-Kompetenz und das Wissen von etlichen Fach-IT-Technikern über Netzwerkarchitektur, Stabilitäts- und Updateanforderungen in einem Großkonzern - wo es eben nicht um das Ausspielen an 3 Kunden mit gleichen Geräten, Strukturen, Anpassungen geht die in keinem Fall zu Netzeinschränkungen führen können, dann frage ich mich, warum dann entsprechende Fragen gestellt werden, wenn denn alles so einfach ist wie das Beschmieren eines Butterproduktes - Updates im Nu gemacht und bereit gestellt, angepasst, auf Sicherheit und Bugs im Feldtest mit Tausenden getestet, alles ein Klacks. Geht ja in 2 Stunden, weil eh alles schon da ist - folgt man den Thesen einiger. Kurz durchgeklingelt bei AVM, 2 Stunden später ist das Update da, inkl breiter Testungen, Stabilitäten etc. Und wenn doch "Vodafone und Verantwortliche mal mitlesen würden" wäre alles sogar noch einfacher. Ist ja schliesslich auch nur ein 3-Mann Betrieb, wo es nicht um Prioritäten, Resourcen oder Entscheidungen, die etwaigig finanzieller Natur sind, geht. Wenn dann aber mal ein Update schief läuft, ist das Geschrei groß....

Ganz ganz einfache Lösung, wie bereits bekannt: eigene Hardware kaufen, wenn man taggleiche Updates will. Ansonsten spielt Vodafone die Updates ein, sobald sie mit und durch AVM angepasst bereitgestellt wurden.

@MichaelBeyer2 

was ist der Unterschied zwischen einem VF Kunden mit Fritzbox und einem Kunden ebenfalls bei VF nur mit einer freien Box?
Ist der Kunde mit freier Box gefährdet?
Ist der Kunde mit freier Box imstande Dinge zu tun die VF unterbinden möchte durch Ihre eigens angepasst FW?
Ist der Kunde OHNE freie Box imstande alle neuen AVM Geräte zu betreiben?
Ist der Kunde OHNE freie Box nun also ein "sicherer" Kunde da er an die veraltete FW gebunden ist?

Bei manchen Frage ich mich echt ob Sie zuvor sich die Mühe gemacht haben Ihren Verstand zu benutzen.
Bei nichtgefallen der Antworten hier oder wieder den Vorschlag seitens Vodafone lamentieren, schlage ich vor, brav weiter zu schwimmen und sich allem ohne Wiederstand anzupassen 😉
Solche Leute braucht der Staat und die Unternehmen auch, denn sonst wären sie PLEITE 😜

In diesem Sinne noch einen schönen Abend!

Fragen über Fragen! Dann halt immer weiter kommentieren, auch wenn die Antworten und Informationen auf Fragen nicht gefallen...

Einen schönen Abend!

@ZelxFreemail  schrieb:

Eigentlich hatte ich das hier im Auge

https://www.pyur.com/

Aber werde mir eine eigene box zu legen. 

Habe eine im Angebot für 180€

Von daher zieh ich diese Option als erstes. 

Und deswegen willst du umziehen?

Vielen Dank für die Recherche. Ich bin sowas von frustriert und sauer auf VF. Leider habe ich keine Möglichkeit des Anbieterwechsels, ich hab nur Kabel. 

Mich würde echt mal interessieren wie VF diese Praxis rechtfertigt.