Frage
Antwort
Lösung
am
19.06.2023
19:59
- zuletzt bearbeitet am
24.06.2023
17:56
von
Kurtler
Hallo Forum,
ich bin schon seit längerem zufriedener Kabel Kunde 1000Mbit.
Der Kabelanschluss bislang über meine eigene Kaufbox 6660 problemlos.
Vor ca. 2 Wochen wurde die Internet Verbindung getrennt. Da in der Vergangenheit immer Vodafone das Problem war, hatte ich auch dieses Mal Vodafone in Verdacht. Der Support konnte mir mit meiner Kauf Fritz!Box nicht helfen. Deshalb wurde die Vodafone Box angeschlossen. Mit dem Vodafone Box lief die Internet Verbindung wieder. Gut, diesmal also nicht Vodafone deshalb Kontakt zu AVM hergestellt. Die Diagnose Daten haben nichts gezeigt, deshalb wurde der Router auf Kulanz getauscht. Leider immer noch kein Erfolg.
Die Aktivierung klappt problemlos. Danach ist der Status der Fritz!Box Kabel verbunden, IPV4 getrennt. Der Vodafone Support hat mir jetzt einen Techniker geschickt, der einen Verstärker getauscht hat. Leider brachte auch diese Maßnahme keine Verbesserung.
Bin Ratlos....
Das Ticket bei Vodafone ist noch auf...wobei die sehr Nette Support Mitarbeiterin auch keine Idee mehr hatte.
Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen.
Danke
Edit: @Jonoli In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.06.2023 16:18
Hotline wollte die Einstellung noch mal kontrollieren und sich dann zurückmelden.
Es bleibt spannend
am 23.06.2023 10:54
Heute hat Vodafone sich gemeldet.
Es kommt noch einmal ein Techniker vorbei. Es soll wohl an der C-Linie liegen.
Auf der C-Linie soll es eine viel zu hohe Fehlerkorrekturrate geben.
Kann es daran liegen? Wie schon gesagt, läuft die Vodafone Station problemlos.
Up 50Mbit Down ca. 800 Mbit. Es gibt auch keine Abbrüche oder ähnliches.
In meinem Vertag soll die IPV4 Option aktiviert sein. Die Hotline hat mir gesagt, dass alle Verträge auf DualStack laufen.
Es bleibt weiterhin spannend.
Würde die Verbindung in der Fritz!Box auch ohne aktivierte IPV6 Unterstützung laufen? Hatte es die letzten Jahre noch nie aktiviert.
Grüße aus Berlin
am 23.06.2023 11:00
@Jonoli schrieb:Kann es daran liegen? Wie schon gesagt, läuft die Vodafone Station problemlos.
Nein, eher nicht
@Jonoli schrieb:Würde die Verbindung in der Fritz!Box auch ohne aktivierte IPV6 Unterstützung laufen?
dann geht gar nichts mehr, da du ja keine IPv4 bekommst
vielleicht einfach nochmal die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne ein Backup einzuspielen
und neu aktivieren
am 03.07.2023 11:39
So, heute war wieder ein Techniker von Vodafone hier.
Hat mir einen Rückwegverstärker vor das Modem gehangen.
Leider hat das Fehlerbild nicht verändert.
Modem lässt sich aktivieren.
IPv6 wird verbunden (Native IPv4 ist aktiviert)
IPv4 nicht verbunden
FritzBox 6490 wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu Verbunden.
Die Verbindung klappt Reibungslos nur komme ich danach nicht weiter.
Vielleicht doch noch jemand hier im Netz eine Idee????
am 03.07.2023 11:58
ich denke das Problem liegt irgendwo in deinen Kundendaten/Vertrag
Stickwort Dual Stack
hast du es schon über Facebook oder Twitter probiert?
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 03.07.2023 13:34
Noch nicht, hatte die Hoffnung das sich vielleicht hier jemand einschaltet.
Twitter und Facebook nutze ich nicht.
Whatsapp scheint nicht zu funtionieren. Hab mal die SMS Variante probiert.
Bevor der erste Techniker bei mir war, wurde durch den Support IPv4 für mein Konto aktiviert. Hat jemand eine Ahnung was das genau ist? Das ist der einzige Unterschied in meinen Kundenkonto der aktuell gemacht wurde. Wie gesagt, lief mein Anschluss bislang Problemlos.
Mittlerweile wurde chronologische Reihenfolge
1. Die IPv4 Option in meinem Konto aktiviert
2. Der Verstärker in meinem Hausanschluss erneuert
3. Heute ein weiterer Verstärker für den Rückkanal eingebaut.
Aktuell hängt meine Fritz!Box 6660 (www über LAN1) an dem Vodafone Modem
03.07.2023 13:48 - bearbeitet 03.07.2023 13:49
@Jonoli schrieb:Noch nicht, hatte die Hoffnung das sich vielleicht hier jemand einschaltet.
von Vodafone schaltet sich hier keiner ein, da dies seit 8/22 nur noch eine Kunden helfen Kunden Forum ist
@Jonoli schrieb:Die IPv4 Option in meinem Konto aktiviert
das könnte eventuell das Problem sein
die Option, die geschaltet sein sollte, heißt Dual Stack und bedeutet, dass der Router eine eigene öffentliche IPv4 bekommt und ein IPv6 Präfix
eine IPv4 (only) Option gibt es bei neuen Anschlüssen eigentlich nicht mehr, da man von einem solchen Anschluss keine IPv6 Adressen erreichen kann
daher bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Problem in deinen Vertragsdaten zu suchen ist
ein Techniker vor Ort kann da auch nichts machen
versuche mal dich mit der Vertragsabteilung verbinden zu lassen
am 06.07.2023 16:32
Soooooo, ich gebe auf!
IPv4 aus dem Vertrag entfernt. Laut Support gibt es nicht mehr Optionen die man setzen kann. Natürlich hat die Abschaltung nichts gebracht.
Deshalb hänge ich meine Fritz!box wieder hinter die Vodafone Box. Dann läuft es... naja natürlich mit Einschränkungen. Falls sonst keiner mehr eine Idee habe sollte.
Bleibt es bis auf weiteres so
am 06.07.2023 16:38
@Jonoli schrieb:Falls sonst keiner mehr eine Idee habe sollte.
wie bereits geschrieben...
die "Idee" heißt Dual Stack
am 06.07.2023 16:44
Dazu sagt die Hotline, das ist Standard und muss nicht aktiviert werden. Was soll ich sagen, ich kann ja nicht auf den Rechner des Supports schauen. Wenn die sagen, das geht nicht 🙅♀️