Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2025 20:14
Hallo,
über den Kundenbetreuer haben wir die aktuelle Vodafone Station WiFi 6 erhalten und angeschlossen. Zuvor hatten wir eine alte Connect Box von Unitymedia. Die neue VF Station funktioniert im Grunde (WLAN und LAN direkt am Router gehen).
ABER: die Inhouse Verkabelung geht vom Router zu einem unmanaged Switch ( D Link dgs 1005d) auf dem Dachboden, der das Signal auf drei Räume aufteilt. Dieser funktioniert nicht mehr. Das Eingangssignal zum Switch ist noch da (getestet indem ich den Laptop dort angeschlossen habe). An den Ausgängen kommt aber kein Signal mehr an. Mein Laptop zeigt nur "nicht identifiziertes Netzwerk an).
Interessanterweise funktioniert wieder alles einwandfrei wenn ich wieder zurück auf die alte Connect Box von Unitymedia wechsel. An einem lösen Kabel etc. Kann es also nicht liegen.
Kann mir jemand helfen? Ist der Switch etwa inkompatibel mit der neuen VF Station?
VG Stephan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.07.2025 20:13
Lösung: der neue Switch von Tp Link TL-SG105 funktioniert tatsächlich einwandfrei und die Signale kommen an.
Ich Frage mich zwar weiterhin warum der alte d Link Switch nicht funktioniert, der auch erst knapp 2 Jahre alt ist. Aber egal. Es klappt 🙂
am 14.07.2025 23:12
Wenn der alte Kabelrouter weiterhin funktioniert, ist der neue nicht freigeschaltet. Melde einfach beim technischen Support Selfinstall fehlgeschlagen!
am 15.07.2025 08:56
Lt. Fehlerbeschreibung funktioniert lediglich der Switch nicht mehr. Das kann keinesfalls mit dem Router zusammenhängen, wenn doch die direkte Verbindung zum Laptop funktioniert.
Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber ich würde einfach mal einen anderen Switch probieren und diesen ggf. zurückschicken.
am 15.07.2025 13:22
Danke für eure Rückmeldungen. So haben wir es jetzt Mal gemacht. Ich berichte, wenn der neue Switch angekommen ist.
am 16.07.2025 20:13
Lösung: der neue Switch von Tp Link TL-SG105 funktioniert tatsächlich einwandfrei und die Signale kommen an.
Ich Frage mich zwar weiterhin warum der alte d Link Switch nicht funktioniert, der auch erst knapp 2 Jahre alt ist. Aber egal. Es klappt 🙂
am 17.07.2025 10:02
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt