Kein Internet über Horzion Box
PeterEn
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich hab von Vodafone eine FritzBox für mein HomeOffice und eine Horizon Box am Fernseher, die auch WLAN ausstrahlt und auch LAN zur Verfügung stellt. Heute wollte ich über WLAN und LAN die Horizon Box verwenden. Allerdings bekomme ich von den Endgeräten die Meldung "Kein Internet" verfügbar. Dem ist auch so. Ich erreiche nichts und ein Ping bekomme ich auch nicht auf Google und OneOneOneOne.

 

Das sollte doch schon zur Verfügung stehen, auch wenn man eine FritzBox parallel verwendet?

VG und vielen Dank

Peter E.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @PeterEn,

 

nein das geht nicht. Die Internetleitung wird nur auf einem Gerät freigeschaltet. Schließlich zahlst du auch nur für einen Zugang. Das war auch nie anders.

 

Die HZ-Box baut zwar eine eigene Verbindung auf, aber die ist auslißlich für die Funktionen der Box da. 

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @PeterEn,

 

nein das geht nicht. Die Internetleitung wird nur auf einem Gerät freigeschaltet. Schließlich zahlst du auch nur für einen Zugang. Das war auch nie anders.

 

Die HZ-Box baut zwar eine eigene Verbindung auf, aber die ist auslißlich für die Funktionen der Box da. 

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

ergänzend dazu:

bei deiner horizon / hz sollte eigentlich der router (u damit das wlan) deaktiviert werden.

 

diese funktion(en) waren nur sinnvoll, bevor die fritz!box als internet-zugangsgerät (wlan-router) hinzu kam

also bei vielen 3play tarifen. bei denen nicht nur tv, sondern auch telefonie u internet über die hzz lief.

 

nun stört die hz v a im wlan 

Hi zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten. 

Das habe ich mir schon fast gedacht. Fast - da es anfangs noch funktioniert hat. 😉 Zu KabelBW Zeiten, als ich die erste Horizon bekommen habe.

 

VG
Peter E.

Hallo @PeterEn,

 

wie von @natas666 beschrieben: Die Interverbindung der Horizon war nutzerbar, wenn die HZ-Box auch als Router genutzt wurde. Sobald man einen seperaten Router für die Internet- & Telefonleitung nutzt ist der Internetzugang der HZ-Box nur noch für die Box selbst da.

 

Am Besten die HZ-Box vom Netzwerk der Fritz!Box trennen und das WLAN der HZ-Box deaktivieren. Das geht am besten, wenn man einen Computer per LAN-Kabel mit der HZ-Box verbindet. Im Browser dann http://gwlogin/ oder standardmäßig http://192.168.192.1/ aufrufen. Der Benutzername und das das Standard Passwort lauten "admin". Unter dem Punkt Wireless dann das WLAN für das 2,4 und das 5 GHz Band jeweils deaktivieren.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone