am 08.06.2021 23:20
Hallo Community,
wie ich bereits feststellen musste, bin ich mit meinen Problemen nicht alleine (zum Glück):
So wie es aussieht gibt es ein neues FW-Update 2.0.18, das die Probleme weitgehend lösen soll (bei mir läuft aktuell 2.0.17-IMS-KDG).
Kann bitte jemand bei mir das Firmware-Update auf 2.0.18 anstoßen?
Wieso ist es bei der Vodafone Station eigentlich nicht möglich, Firewall und DHCP-Server zu deaktivieren?! Bei (fast) allen anderen Routern dieser Welt ist das möglich, nur bei der Station hat man sich hier die Buttons gespart. Wenn man also schon gezwungen wird, den eingebauten DHCP-Server zu verwenden, dann sollte er wenigsten auch zuverlässig und ordnungsgemäß funktionieren! Hat diese Grundfunktionalität vor dem Release niemand getestet?!
Vielen Dank und schöne Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.06.2021 23:28 - bearbeitet 15.06.2021 23:30
Ok, Bridge-Mode ist für mich die beste Lösung!
DHCP und Firewall werden nun von einem anderen, nachgeschalteten Router gemanaged. Klappt bestens!
Telefon hängt weiterhin direkt an der Station.
Vielen Dank für den Support und schöne Grüße.
am 09.06.2021 08:57
Hi @Digimaster,
ich kann mal schauen, was ich tun kann. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 09.06.2021 09:15
Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!
Die Daten sind gesendet.
Schöne Grüße.
am 09.06.2021 10:29
Hey,
ich hab das mal per Update angestoßen, kannst Du mal demnächst schauen?
LG
Tobias
am 10.06.2021 13:52
Hallo Tobias,
Update 2.0.18 ist nun drauf. Danke!
Werksreset und Neustart hab ich bereits mehrfach durchgeführt, aber leider ohne dem gewünschen Erfolg (eigentlich blieb das Verhalten unverändert):
Insgesamt sehr verwirrend und für mich so in dieser Form leider nicht brauchbar (ich muss zahlreiche Smart-Home-Devices managen).
Bis vor kurzem hatte ich noch den alten KD-Router CBN CH6640E. Mit dem hat zumindest das DHCP-Management gut geklappt. Am liebsten würde ich wieder auf den alten downgraden.
Wenn man den DHCP-Server wenigstens disablen könnte, dann könnte ich einen alternativen Server im Netzwerk (z.B. FRITZ-Box) verwenden. Das geht aber leider nicht.
Was kann ich nun noch tun, wenn ich als Kunde nicht bereit bin, mehr Geld für eine optionale FRITZ-Box auszugeben, nur weil das gemietete Standardgerät nicht das tut was es soll (und damit eigentlich defekt ist)?
Wenn ich mir selber eine FRITZ-Box kaufe, kann ich dann den Miet-Router zurückgeben und mit einem verringerten Mietpreis rechnen?
Sind noch weitere Updates diesbezüglich geplant? Bis wann?
Nochmals vielen Dank und schöne Grüße.
am 11.06.2021 08:47
Hi,
prinzipiell funktioniert die Leitung, das Gerät ist nicht Defekt. Wir stellen das Internet zur Verfügung,- wenn es im Endeffekt nicht Deiner Konfiguration / Deinen Wünschen entspricht, können wir dafür wenig tun. Du kannst aber frei entscheiden ob Du ein Eigenes Endgerät kaufen willst, oder nicht - Du kannst auch unseren Router in den Bridgemode stellen, dann funktioniert das Gerät nur als Modem. Danach müsstest Du Dein Eigenes Netzwerk aufbauen. Einen reduzierten Preis gibts nicht, nur weil Du die Box zurück gibst,- was Du übrigens nicht brauchst, da wir diese Box im Störfall am Anschluss benötigen.
Alternativ auch unsere Fritzbox,- muss man selbst abwägen, aber Du tendierst ja zu nein. 😉
LG
Tobias
am 11.06.2021 12:32
Hi Tobias,
OK, dann müsstest Du mir bitte noch sagen, wie ich in den Bridge-Mode komme, oder kann das nur über Vodafone gehostet werden? In der Oberfläche ist das nicht direkt ersichtlich.
Ich nehme an, der Bridge-Mode "überbrückt" den DHCP-Server UND die Firewall, oder nur den DHCP-Server?
Danke und schöne Grüße.
am 11.06.2021 13:41
Hey,
der Modus kann im Kundenportal aktiviert / deaktiviert werden. Der Modus deaktiviert den Router, heißt, es ist nur noch ein einfaches Modem. DHCP und co. kannst Du dann selbst bei Deinen Geräten und co. hinterlegen.
LG
Tobias
15.06.2021 23:28 - bearbeitet 15.06.2021 23:30
Ok, Bridge-Mode ist für mich die beste Lösung!
DHCP und Firewall werden nun von einem anderen, nachgeschalteten Router gemanaged. Klappt bestens!
Telefon hängt weiterhin direkt an der Station.
Vielen Dank für den Support und schöne Grüße.