Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2022 18:38
Hallo Community,
da bin ich grade umgezogen und habe nun statt DSL einen Kabelanschluss und habe natürlich auch mein Vodafone darauf umgestellt. Der neue Router erreichte mich schnell aber leider macht er nicht, was er soll.
Bevor meine Möbel in die neue Wohnung gekommen sind, habe ich mich hier bereits mit Smartphone und Tablet aufgehalten und war froh, wenn ich überhaupt mal ins Internet kam. Nun ist mein "dicker" Rechner auch hier und ich dachte, der bringt es (LAN) aber leider geht es nach wie vor nicht.
Ich hänge mal das Ergebnis von dem Speedtest an, den ich mal morgens, mal tagsüber und auch schon nachts gemacht habe, das Ergebnis ist immer das selbe.
Ach ja, diese künstliche Intelligenz habe ich betreits befragt und alles gemacht mit Stecker ziehen und 3 Minuten und dann 15 Minuten etc.pp.
Bitte, wie bringe ich den Router dazu, wenigstens etwas mehr zu leisten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.02.2022 17:12
Werkseinstellungen wird hier nicht viel helfen, weil die Signalpegel völlig daneben sind.
Rufe bei der Störhotline an und melde die Störung.
Gruß Kurt
18.02.2022 19:40 - bearbeitet 18.02.2022 19:40
Der Speedtest sagt erst mal nur aus, dass die gebuchte Leistung zwar am Modem ankommt, dann aber irgendwo ein Problem im Heimnetzwerk besteht (in dem Fall WLAN-Verbindung).
Am besten testest du erst mal mit deinem PC und mit einer LAN-Verbindung direkt zum Router , also keine anderen Komponenten wie Switch, Powerline etc dazwischen.
Dann wären weitere Angaben hilfreich:
- welches Bundesland ?
- welches Modem ?
- was für eine Hardware (LAN-Karte Chipsatz , WLAN-Chipsatz) ?
- welches Betriebssystem ?
- Treiber aktuell ?
- wird Antivieren-Software genutzt ?
- was für ein Smartphone, bzw. welche WLAN-Standards unterstützt es ?
- welche Connect-Geschwindigkeiten zeigt der Rechner bzw. das Smartphone für die Verbindung an (LAN und WLAN) ?
- im Zweifel auch mal die Signalpegel des Modems posten
lg
am 18.02.2022 21:38
Danke für Deine Hilfe ObjecTiv,
habe mal versucht alles zu beantworten
- welches Bundesland ? -NRW
- welches Modem ? -Vodafone Station inkl. WLAN
- was für eine Hardware (LAN-Karte Chipsatz , WLAN-Chipsatz) ? -Realtek PCIe GbE Family Controller
- welches Betriebssystem ? -Windows 10 Pro
- Treiber aktuell ? -ja, alle (Version 21H2)
- wird Antivieren-Software genutzt ? -Microsoft Defender Antivirus
- was für ein Smartphone, bzw. welche WLAN-Standards unterstützt es ? -erste Priorität ist mein Rechner, Standrechner, 16 GB RAM, Win10 Pro, 64 Bit Prozessor, AMD Ryzen 3 Grafikkarte (LAN)
dazu kommt dann ein iPhone7 und ein Galaxy Tab4 (WLAN)
- welche Connect-Geschwindigkeiten zeigt der Rechner bzw. das Smartphone für die Verbindung an (LAN und WLAN) ? -der von mir geposteter Speedtest unterscheidet sich nicht zwischen LAN und WLAN
- im Zweifel auch mal die Signalpegel des Modems posten -das finde ich grade nicht, reiche ich nach....
muss leider das WE in die alte Wohnung und putzen etc. damit der Vermieter die brav zurücknimmt....sollte ich also nicht schnell antworten, ich antworte mit Sicherheit, bitte da um Geduld.
lg
am 18.02.2022 22:14
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
18.02.2022 22:57 - bearbeitet 18.02.2022 23:00
mit Connect-Geschwindigkeiten meine ich nicht die Speedtest-Ergebnisse, sondern mit welcher Geschwindigkeit sich dein Client (Rechner oder Smartphone) mit dem Router verbindet. Unter Windows (10 / 11) kannst du z.B. unten rechts in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das LAN/WLAN-Symbol klicken und dann die Netzwerk-Einstellungen aufrufen. Dort wählst du den Punkt Verbindungseigenschaften.
Hier mal als Beispiel die WLAN-Verbindungseigenschaften:
Bei der hier angegebenen Verbindungs-Geschwindigkeit handelt es sich immer um Brutto-Werte. Da aber gerade bei WLAN der Anteil an Protokolldaten sehr hoch, da kannst du schon mal je nach WLAN-Standard 30-50% abziehen. Und was dann über bleibt, erreichst du auch nur unter guten bis optimalen Bedingungen,
Bei LAN-Verbindungen ist der Anteil an Protokoll-Daten deutlich geringer, hier sollte man Netto etwa 95% vom Brutto-Wert erreichen, also bei GBit-LAN ca. 940-950 Mbit/s.
Für die die LAN-Karte mit Realtek-Chipsatz solltest du die originalen Treiber von Realtekt verwenden:
Mit den von Microsoft angebotenen Treibern kommt es bei einigen Realtek-LAN-Chipsätzen genau zu deutlich geringerer Netzwerk-Performance., auch wenn Windows-Update behauptet, die Treiber wären aktuell.
lg
am 19.02.2022 14:03
noch eine Ergänzung:
für die einfache Diagnose von WLAN-Netzen mit Mobil-Geräten gibt es diverse Apps.
Z.B. Fritz WLAN von AVM (Android und IOS), oder noch besser, vor allem für Android-Clients: WIFIMan von Ubiquiti. Mit letzterer App kann man neben den WLAN-Verbindungen auch gleich noch die Bluetooth-Verbindungen überprüfen. Zudem hat dier App einen integrierten Speedtest für WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen.
Auch hiermit kann man die Connect-Rate zwischen Client und Router auslesen.
lg
am 20.02.2022 16:35
am 20.02.2022 16:39
Da stimmt so einiges nicht. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.
Gruß Kurt
am 20.02.2022 16:42
@ObjecTiv danke, hier das Ergebnis, hoffe, es gibt dazu Erkenntnisse.
Btw. am allerwichtigsten ist die LAN-Verbindung (Homeoffice).
WLAN Test mit iPhone war gestern nacht um 23:23 Uhr 45 Mbit/s und heute Mittag 7 Mbit/s, es tut sich also etwas...warum auch immer.
IPv6-Adresse: 2a02:908:13b2:3540:39a:b10e:ca88:eba7
2a02:908:13b2:3540:b1a5:4c91:e9f4:d616
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::b1a5:4c91:e9f4:d616%15
IPv6-DNS-Server: 2a02:908:13b2:3540:10:18ff:fec2:949c
IPv4-Adresse: 192.168.0.51
IPv4-DNS-Server: 192.168.0.1
Hersteller: Realtek
Beschreibung: Realtek PCIe GbE Family Controller
Treiberversion: 9.1.410.2015
Physische Adresse (MAC): A8-A1-59-13-1C-3C
am 20.02.2022 16:47
@Kurtler , herrje, auch das noch *seufz*, 2 Fragen dazu:
1. ich habe noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Angst, dass dann gar nichts mehr geht)
2. wie bekomme ich Vodafone dazu, einen Techniker zu schicken?
danke für Deine Hilfe
lg