1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox anschließen klappt nicht
Twobobbels
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

Um smarte Thermostate einzubauen, will ich auf eine FritzBox 6490 umrüsten. Diese habe ich schon daheim (von einem Freund, der hat die Box schon bei sich mit Vodafone in Betrieb gehabt). Nach mehreren Anrufen bei der Hotline wurde mir die FritzBox freigeschaltet (habe mal eine Bestätigung per Email bekommen). Die FritzBox wurde auch laut Hotline von Anschluss meines Freundes aus deren System entfernt.

Die FritzBox wurde von mir in Werkszustand gesetzt. Beim Anschließen blinkt auch die PowerLED nicht, sondern leuchtet dauerhaft, passt also. Beim Einrichtungsassistent der FritzBox funktioniert aber die Weiterleitung zu "kabelmodemaktivieren.vodafone.de" nicht, bzw die Seite wird nicht geladen. Auch andere Versuche auf das Aktivierungsportal zu kommen schlagen fehl.

Außerdem habe ich auch keinen Aktivierungscode erhalten, den ich da ja brauchen werde. Auf der Vodafone Homepage kann ich leider keinen Code anfordern, Fehlermeldung "Das ist keine gültige Kundennummer. Überprüfe bitte deine Eingabe." Kundennummer ist aber die von meiner Bestellbestätigung und anderen Dokumenten...

Mache ich etwas falsch beim Umrüsten?

Hoffe man kann mir helfen... so macht es aktuell keinen Spass. Ein weiteres Mal anrufen will ich eigentlich nicht, habe irgendwie kein Glück mit den Leuten an der Hotline (abgesehen von der Wartezeit)

Noch ein paar Infos:

Anschluss: Red Internet & Phone 100 Cable U

Adresse: 88518 Herbertingen, Baden-Württemberg

MfG Twobobbels

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

In BW benötigt man keinen Aktivierungscode, sondern man muss bei der Hotline anrufen und die Mac Adresse und die Seriennummer durchgeben, dass die Box freigeschaltet wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

in BaWü kann die Fritzbox nicht über das Aktivierungsportal aktiviert werden

die Aktivierung muss über die Hotline, die Social Media Kanäle oder einen Moderator erfolgen 

Beachte aber ggf. bitte, dass die 6490 nicht für Gbit geeignet ist (nur Docsis 3.0)

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@RobertPund @Kurtler : Habe ich gemacht, Hotline habe ich angerufen zur Aktivierung meiner Fritzbox, auch mit Durchgabe von MAC Adresse und Seriennummer. Habe ja auch eine Email mit PDF bekommen, dass das wohl auch geklappt hat. Dass in BW kein Aktivierungscode notwendig ist, ist gut zu wissen. Eine Verbidnung bekomme ich trotzdem nicht hin 😞

@HausHelene: Ich weiß, habe ja auch nur den 100er Tarif und kein 1000er. Die fritzBox 6490 hat DOCSIS 3.0, müsste also mit meinem Anschluss funktionieren.

MfG Twobobbels

Führe mal einen Werksreset, ohne Einspielung eines Backups durch.

Stimmt die registrierte Mac Adresse wirklich mit deiner überein? Gab schon oftmals Zahlendreher usw.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
R4mona
Moderator:in

Hi Twobobbels,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig)

Hast Du inzwischen den Tipp von @Kurtler (lieben Dank ) ausprobiert und Deine Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls ja, läuft Dein Anschluss jetzt störungsfrei?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

tut mir leid für die späte Antwort, meine Festplatte gab leider den Geist auf. Meine FritzBox habe ich auf Werkseinstellungen gestellt, aber funktionierte nicht...

Vll liegt es auch daran, dass die FritzBox immer noch auf den Anschluss meines Freundes gemeldet ist. Der Auftrag ist laut "MeinVodafone" immer noch in Bearbeitung und das kann soweit mir das erklärt wurde nicht jeder in der Hotline. Außerdem leuchtet die PowerLED an der Fritzbox dauerhaft und blinkt nicht, hat ja also irgendwie eine Verbindung.

@R4mona: Kann das mit der Entfernung der Fritzbox bei meinem Freund von einem Moderator überprüft werden?

Chr1ssy

Hi Twobobbels,

gern schaue ich mir Dein Anliegen an.

Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

PN ist raus.

MfG