1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet unteriridisch langsam - nagelneue (eigene) Fritzbox 6690 Cable - 1000Mbit Vertrag
Theodor23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich (wohne in NRW, ehem. Unitymedia) und habe heute meine nagelneue Fritzbox 6690 Cable von den netten Vodafonemitarbeitern aktiviert bekommen. Sehr schön. 

Zuvor hatte ich die Vodafone Station im Einsatz und habe mit der gut und gerne 750MBit Downloadraten erzielt. Die neue Fritzbox wird an der gleichen Dose mit dem gleichen Kabel und auch sonst identischem Netzwerksetup wie zuvor betrieben.

Auch wenn sich die neue Fritzbox seit heute erfolgreich verbindet, so ist die Internetgeschwindigkeit unterirdisch. Statt 1000 gibt es effektiv nur ~16 MBit. Der technische Kanal zeigt 1,13 Gbit down und 52,5 Mbit an. 

Heimnetz-intern zwischen NAS und Rechnern über die Fritzbox komme ich gut auf das gewünschten 1Gbit, die meine Heimnetzwerkverkabelung zulässt. 

Was habe ich schon alles probiert:

• Fritz OS aktualisiert auf 7.56
  • Mehrfach alles was geht neugestartet/neuverbunden
  • Ich habe mit dem Vodafone Support telefoniert, Seriennummer und CM MAC verifiziert. Scheint alles OK eingetragen zu sein.
  • MeinVodafone zeigt auch die eingetragenen Werte für mein Gerät an. 
  • Die Vodafone-Kollegin wies mich darauf hin, dass es seitens AVM öfters zum Vertauschen der CM MAC und MTA MAC gekommen ist. Bei mir scheint das aber nicht der Fall zu sein, CM MAC auf dem Gerät, der Schnellanleitung und in der Adminoberfläche sind identisch -> kein Vertauscher ?!
  • Die Kabel-Informationen der Fritzbox weisen sehr sehr hohe Raten (6 stellig!!) der korrigierbaren/nicht korrigierbaren Fehler nach nur 30Minuten Betrieb auf, keine Ahnung was das genau heißt. Aber normal scheint das nicht wenn ich mir andere Screenshots im Forum so ansehe. Siehe Anhang.
  • Bei Amazon geprüft, wie lange ich die Fritzbox noch ohne wenn und aber zurückgeben kann... 😞 

Danke für jede Hilfe. Wenn ich noch mehr Infos geben kann, dann gerne sagen.

Edit: @Theodor23  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Theodor23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Abschluss: Gestern war der Techniker da, hat alles durchgemessen und Verstärker eingestellt - ohne Erfolg. Hat dann seine Testbox angeschlossen, und die kam auf perfekte Werte.

Schlussfolgerung, die Fritzbox 6690 ist wohl kaputt. Da gibt man viel Geld für ein Premium Produkt aus, und dann ist es defekt... Kann ja mal passieren?

In jedem Fall geht die zurück zum Internethändler und Vodafone aktiviert mir jetzt wieder meine alte Vodafonestation.Danke für eure Kommentare. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Anhänge können nicht angezeigt werden.

Schließe deine alte Station wieder an, bis sie nicht mehr funktioniert, erst dann kannst du deine eigene Box anschließen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die alte Station hat mit der Umstellung direkt aufgehört eine Internetverbindung herzustellen. Auch jetzt verbindet sie sich nicht mehr.

Ich habe die Screenshots nochmal neu hier unten eingefügt. Danke!

1.jpg

2.jpg

  

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was hervorsticht, sind die vielen Fehler auf allen Kanälen. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM, was aber noch nicht viel zu sagen hat. Es fehlt aber der DOCSIS 3.1 in Senderichtung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Gruß Kurt

ich würde mal das Koaxkabel zwischen Dose und Fritzbox prüfen bzw. austauschen 

Theodor23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Abschluss: Gestern war der Techniker da, hat alles durchgemessen und Verstärker eingestellt - ohne Erfolg. Hat dann seine Testbox angeschlossen, und die kam auf perfekte Werte.

Schlussfolgerung, die Fritzbox 6690 ist wohl kaputt. Da gibt man viel Geld für ein Premium Produkt aus, und dann ist es defekt... Kann ja mal passieren?

In jedem Fall geht die zurück zum Internethändler und Vodafone aktiviert mir jetzt wieder meine alte Vodafonestation.Danke für eure Kommentare. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt