1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Verbindung über Ethernet
baunataler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich versuche mein Thema/Problem zu schildern:

Ich bin umgezogen und die Wohnnung (in einem neuen Wohnhaus) verfügt über eine Ethernet Verkabelung, d.h., in alle Zimmern (Wohnzimmer, + 2 Schlafzimmer) befinden sich jeweils eine doppelte Ethernet Steckdose.

Es gibt auch eine Internet Verteilerbox auf dem Flur.

Ich habe mein Modem (Arris) angeschlossen und soweit habe ich Wlan. Wenn ich ein Kabel vom Modem zum Rechner anschliesse, dann gibt es eine LAN-Verbindung auch.

Wenn ich aber mein Rechner an die vorhandenen Ethernet Steckdosen anschließe, dann habe ich keine Internet Verbindung. Ich verstehe nicht, wie kann ich mein Modem zu den vorhandenen Steckdosen anschließen.

Der Helpdeks konnte auch nicht helfen, man hat mir vorgeschlagen, das Kabel zu tauschen 😞

Könnte jemand mir helfen?

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@baunataler  schrieb:

habe ich richtig verstanden?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn es direkt am Rechner funktioniert, dann denke, ich liegt es an der Verkabelung innerhalb der Wohnung.

Hast du alle LAN Anschlüsse am Router mal ausprobiert?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Alle Anschlüsse am Modem sind i.O. 

was fehlt ist irgendwie eine Verbindung zwischen Modem und die vorhandene Verkabelung, sonst, wie sollte die Steckdose im Wohnzimmer wissen, dass es eine Internetverbindung gibt?

es gibt ein Kabel von der dreifach-Steckdose zum Modem aber weiterhin zur Etehernetverkabelung nicht mehr

danke nochmals

Du solltest schon eine LAN Verbindung vom Modem zu den Ethernet Anschlüssen herstellen.

Gruß Kurt

Ich hab's versucht, also von einer der vier LAN Ausgänge mit einem Kabel in einer der Steckdosen. Geht leider nicht.

Dann liegt es an der internen Verdrahtung.

Gruß Kurt

Was heißt "mit einem der Kabel in einem der Steckdosen"? Du solltest - vermutlich in einem Hauswirtschaftsraum oder Ähnliches - einen Netzwerk-Switch haben. Von dort aus müssten alle LAN-Kabel in die entsprechenden Räume gehen. 

Ich sehe keinen. switch - hier ein Bild vom Verteilerkasten

und wo ist der Router angeschlossen?

Irgendwo musst du ja das Signal in dein Ethernet Systemeinspeisen, sonst geht da natürlich nichts.

Gruß Kurt