1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Probleme mit Vodafone Station WLAN
Hansa16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe in meiner Ferienwohnung Internet+TV über Vodafone Kabel. Als Router dient eine Vodafone Station, die zwei zwei WLANs bereitstellt (geplant: "Betriebs-WLAN" für einige Smarthomegeräte, Fernseher, Streaming sowie eine "Gäste-WLAN").

Leider kommt es immer wieder zu Probleme, dass z.b. kein WLAN zu finden ist oder was konfigurierte Smarthomegeräte (Türschloss, Heizung u.a.) keine Verbindung mehr aufbauen können. Neustarts durch meine Putzkraft bringen dann manchmal Linderung, ab und an muss ich dann die zwei Stunden Fahrt auf mich nehmen und nach dem Neustadt des Router zusätzlich die Geräte erneut ins WLAN bringen, weil der Zugang nicht funtioniert. Heute ist es sogar so, dass ich aus dem WLAN heraus nicht mal die Weboberfläche des Routers erreiche. 

Was muss ich tun damit die Vodafone Station verläßlich funktioniert?

Gruß Hans

3 Antworten 3
Claudia
Moderator:in

Hallo Hansa16,

kein WLAN ist zu finden heißt, die SSID wird nicht angezeigt? Hast Du die Standard-SSID und den Standard-WLAN-Schlüssel verändert? Sind die WLAN-Netze getrennt und verwendest Du unterschiedliche SSID? Tritt der Fehler bei beiden auf? Hast Du die Vodafone Station schon auf den Lieferzustand zurückgesetzt? Was machst Du vor Ort, um die WLAN-Geräte wieder zu verbinden?

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia!

Ja, SSID wird nicht gezeigt.

Ich habe im Router ein Heim-WLAN und ein Gast-WLAN konfiguriert.  SSID wird nicht aufgeteilt.
Das Gast-WLAN macht Probleme.

Lieferzustand habe ich noch nicht gesetzt. (Finde auch keine Möglichkeit für Updates).

Ich starte den Router durch Entfernen der Spannungsversorgung neu und konfiguriere die nicht funktionierende Geräte neu mit den gleichen WLAN-Zugangsdaten.

mfg

H.

Claudia

Updates bekommt die Vodafone Station automatisch durch uns. Verstehe ich Dich richtig, dass der Fehler nur mit dem Gast WLAN auftritt und mit dem Heim WLAN nicht? Hier wäre interessant, wie es nach dem Werksreset aussieht.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!