IPv6, regelmäßiger IP-Wechsel
WoodyGo2003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Communiy,

unter IPv4 ist es aufgrund des begrezten Adressraums ja üblich, dass IPs regelmäßig neu vergeben werden. Unter IPv6 herrscht dieser Mangel (noch) nicht.

Beim Blick in meine FB ist mir nun aufgefallen, dass die v6-IPs des Routers sehr lange konstant bleiben. Unter dem Aspekt des vereinfachten Nutzer:innen Trackings und den DSGVO-Vorgaben ist das vielleicht etwas kritisch zu sehen, denn das erleichtert GAFAM & Co ihr Datensammel-Geschäft ganz erheblich.

Daher habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich irgendwo konfigurieren, in welchen Zeitabständen v6-IP gwechselt wird? Oder
  2. kann ich eine neue IP u.U. auch selber über das Protokoll bzw. eine Schnittstelle triggern? Oder
  3. kann ich meine private FB (6591) irgendwie anweisen, den DHCP-Server nach einer neuen v6-IP zu fragen?

Ich kenne mich bei IPv6 nur minimal aus. Dank Euch & vG,

Woody

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
1+2 nein
3 jein, nennt sich Privacy Extension
Hat die Fritzbox aber nichts mit zu tun.

Zu deiner Frage mit der IPv4, im Kabelnetz ist auch dort üblich, dass diese lange die selbe bleibt. Meistens bis man entweder längere Zeit 8-12h den Router aus hat, oder das CMTS neu gestartet wird.
So ein halbes bis 2 Jahre die selbe IPv4 ist bei mir nicht ungewöhnlich.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1601271.htm#:~:text=Privacy%20Extensions%20ist%20eine....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
seelo2010
SuperUser
SuperUser
1+2 nein
3 jein, nennt sich Privacy Extension
Hat die Fritzbox aber nichts mit zu tun.

Zu deiner Frage mit der IPv4, im Kabelnetz ist auch dort üblich, dass diese lange die selbe bleibt. Meistens bis man entweder längere Zeit 8-12h den Router aus hat, oder das CMTS neu gestartet wird.
So ein halbes bis 2 Jahre die selbe IPv4 ist bei mir nicht ungewöhnlich.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1601271.htm#:~:text=Privacy%20Extensions%20ist%20eine....