IPv6-Prefix hinter Kabelmodem
SirHenryTheNerd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi!

Ich habe den Tarif Red Business Internet 1000 Cable. Mit dabei ist ein /62 IPv6-Prefix. Nur werden komischerweise keine IPv6-Adressen an die hinter dem Modem liegenden Endgeräte weitergegeben. Ich habe zwei Router dahinter, die beide jeweils ein Prefix bekommen sollen (was ja problemlos möglich wäre). 

Nur leider klappt das nicht. Ich habe auch schon überlegt, die festen Prefixes statisch einzutragen, da wird es aber unklar, welche Routeradresse ich da nehmen soll. Ich habe schon diverse Tests durchgeführt, funktioniert hat nichts davon.

Hat da jemand einen Tipp?

13 Antworten 13
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Standardkabelrouter von Vodafone unterstützen im Router Modus kein Prefix Delegation.

Der Bridge-Mode kommt nicht in Frage?

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
SirHenryTheNerd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hmmmm...

DualStack funktioniert vollwertig im Bridge-Modus? Ich brauche beide Welten, IPv4 und IPv6.

Hi,

jep. Dual Stack funktioniert auch im Bridge-Mode. Beachte, dass am Kabelrouter dann nur noch ein Router/eine Firewall angeschlossen sein darf und nicht direkt mehrere Geräte.

Grüße

Leider nein. Ich kriege im Bridge-Modus nur eine IPv4, keine IPv6.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

in welchem Bundesland wird der Vertrag genutzt? Ist eine feste IP-Adresse gebucht?

Grüße

Ist in Bayern. Feste IP-Adresse ist Bestandteil des Vertrags, ja. Auch ein entsprechendes IPv6-Prefix.

@peter12_  schrieb:

jep. Dual Stack funktioniert auch im Bridge-Mode

funktioniert doch nur, wenn Dual Stack als Option auch in den Kundendaten eingetragen ist und das ist standardmäßig, zumindest bei Privatkundenverträgen, nicht der Fall

wie das bei Businessverträgen aussieht kann ich nicht genau sagen, da ich nie einen hatte

@SirHenryTheNerd  eventuell muss für Dual Stack die Option "feste IP" gebucht werden

Wie kriege ich das gelöst?

Laut Auftragsbestätigung ist die Option "Feste IP" gebucht (wird aber mit 0 EUR verrechnet, weil ja im Tarif enthalten). Das Vodafone-Modem kriegt ja beides. Nur geht das eben nicht dahinter weiter.