1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homebox (Fritzbox 6600 cable) Wann Update auf 7.28 ? 7.22 Probleme mit Samsung TV
jay4dee2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

 

seit Installation der Homebox (Fritzbox) 6600 an diesem Wochenende und Umstellung auf 1Gig haben einige meiner Geräte Probleme mit der WLan Verbindung der Homebox. Die Geräte verlieren nach einer gewissen Zeit die Verbindung zur Fitzbox und verbinden sich danach auch nicht mehr neu. AVM hat bzgl. dieses Problems Firmware 7.28 rausgebracht, die das Thema fixen soll. 

 

Problem Samsung Q-Serie TV MJ 2020/2021. 
Fritzbox 6600 FW 7.22 - Verbindet sich, verliert aber nach einiger Zeit die Konnektivität und verbindet sich nicht neu. Problem besteht bei WPA2+WPA3 sowie WPA2 CCMP. Andere Modi lässt die 6600 nicht mehr zu. 

An meinem zweiten DSL Anschluss mit einer Fitzbox 7490, ebenfalls mit FW < 7.28 ähnliches Problem. Nach update auf 7.28 , funktioniert der Samsung mit WPA2+WPA3 einwandfrei.

 

Wann kann man mit dem Update auf 7.28 rechnen, ggfs. wäre ein Update auf 7.27 ja auch schon hilfreich - 5ghz bricht nämlich auch mit Radarwarnung oft ab.

Gruß Frank

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das kann dir keiner sagen, einfach oben mal 7.27 suchen!

 

 

Der glubb is a Depp
Stefan2345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sieht schlecht aus bei der Fritz!Box 6660...hab weder was von einem Feldtest noch einem Release für die neue Firmware der Box seitens Vodafone gehört. Wenn du Glück hast vielleicht Ende des Jahres meiner Meinung nach...

@pRo-Marco - ich fände es Klasse, wenn Du hier etwas Druck machen kannst. Ich habe gerade erst den Vertrag auf 1G gewechselt und stelle fest, das nicht alle meine Geräte nutzbar sind, weil eben FW der Router nicht aktuell und fehlerbereinigt. Im Augenblick lasse ich entsprechend aus der Not heraus geboren, einige Geräte über meinen zweiten Anschluss der Telekom über die AVM 7490 laufen. Hier ist die 7.28 installiert und die Geräte haben kein Problem. MIt der installierten 6660 FW 7.22 laufen die Geräte nicht sauber - Ist aus meiner Sicht ein nachvollziehbarer Mangel und sollte ad hoc beseitigt werden. Bitt nimm Dich doch der Sache mit an

Gruß Frank

xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

@jay4dee2 

Hi,

 

eine Anmerkung zu  Problem Samsung Q-Serie

 

Den Samsung komplett aus der FRITZ!Box schmeißen. Auf den Stift gehen und ganz unten Einstellungen zurück setzen .

 

Dann denSamsumg nicht über WPS verbinden.

 

Sondern das WLAN Passwort manuell eintippen.

 

Läuft so bei mir mit 7.22 ohne Probleme

 

F2BD7B4B-705C-42B8-AF9D-103B4FDA45B5.jpeg

 

Danke Dir für Dein Feedback @xxMarkusxx 

 

die von Dir beschriebenen Schritte sind mir wohl bekannt, haben allerdings allesamt keine Änderung bewirkt. 

Auch die von einigen erwähnten zusätzlichen Schritte, das Fernsehgerät vom Strom zu entfernen nachdem der Reset erfolgte und bevor neu eingerichtet wird und ebenso der gleiche Schritt am Router selber, erzielen keinen positiven Effekt. Leider. 

 

Wie erwähnt funktionierte es ursprünglich auch nicht an der 7490 und dort erst sauber seit den Firmwareupdates auf > 7.22.

 

 

Hey Vodafone, kurze Frage - wollt Ihr einen veräppeln ? 

Es wird Euch eindeutig mitgeteilt, das die FW 7.22 augenscheinlich Probleme mit WLan reconnect hat (AVM hat das ja zwischenzeitlich gefixt) und Euer Feedback ist lediglich "Auf ihrem Router ist die aktuelle Firmware installiert ?!"

 

Nochmal, einige meine Geräte funktionieren mit "Eurer" vermeindlichen "aktuellen Firmware" nicht. Das nennt man auch, da es bei anderen Anbietern ja funktiniert, eingeschränkte Leistung. Ich empfinde das schon als sehr frech derartiges Feedback zu geben. 

Fixt Euer Problem und zieht gleich mit AVM ansonsten wandert der ganze Mist wieder zurück