Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2022 00:26
Hallo zusammen,
habe zufällig per Mail gelesen, dass Vodafon meinen Anschluss demnächst "modernsieren" will und kündigt die Lieferung einer easy-Box an.
Wir haben einen ISDN/ DSL 6000 Anschluss. Dabei ist die Telefonie eher wichtiger als DSL ( Alarmanlage, Notruftelefon, 5 genutzte Rufnummern ) Habe jetzt recherchiert und mit erschrecken gelesen, dass die Telefonie mit unserer ISDN Telefon- Anlage dann nicht mehr funktionieren wird. Ist das tatsächlich so?
Ja, ich weiß, dass sich die Technik wandelt, aber so gleichgültig und ohne fachkundige Unterstützung den Kunden ins Verderben laufen zu lassen, geht gar nicht.
Hatte letztens schon genug Ärger mit, nein wegen Vodafone. Kann den jetzt drohenden Stress im Moment absolut nicht gebrauchen...
Hat jemand Erfahrung oder das Wissen, wie man seine ISDN Endgeräte (Giga) und die Rufnummern zusammen mit der Easy.Box weiter betreiben kann?
Für Tips sage ich schon mal Danke
am 11.03.2022 02:42
ISDN wird abgeschalten - dies ist aber schon seit Jahren bekannt und die Migration erfolgt ebenfalls bei Vertragswechseln schon seit geraumer Zeit. Daher wird schon seit Jahren darauf hingewiesen, dass man doch bitte seine Technik entsprechend modernisieren soll.
Mit der EasyBox wird das mit ISDN-Telefonen oder einer ISDN-Telefonanlage definitiv nichts, weil die EasyBox keinen ISDN-S0-Ausgang besitzt -- hier müsstest du zwangsweise auf eine FritzBox der 7x90er Serie, also z.B. die 7590, zurückgreifen, die eine ISDN-S0-Emulation beherrscht und obendrein auch eine integrierte DECT-Basis zur Direktanmeldung von DECT-Telefonen (auch Gigaset-Handgeräte) besitzt.
Sofern deine Telefone an der ISDN-Anlage ausschließlich analoge Geräte sind, könntest du diese auch direkt an die zwei TAE-Ausgänge der EasyBox anschließen - aber dann gehen halt nur 2 getrennte Endgeräte und nicht mehr.
am 11.03.2022 03:32
Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich muss die Technik angepasst werden.
Das man aber dann so kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt wird, finde ich nicht gerade kundenfreundlich. Musste gerade erst unnötig einen neuen Router kaufen um beweisen zu können, das eine Störung dann doch bei Vodafone lag.
Und es geht schon los.
"Sofern deine Telefone an der ISDN-Anlage ausschließlich analoge Geräte sind, könntest du diese auch direkt an die zwei TAE-Ausgänge der EasyBox anschließen - aber dann gehen halt nur 2 getrennte Endgeräte und nicht mehr."
Haben 5 Rufnummern und ich brauche min. 4 meiner Telefone mit eigenen Rufnummern ( Notruftelefon, Behindertentelefon, Home Office mit hinterlegter Nummer, usw.) Über die Anzahl der Rufnummern habe ich seinerzeit ja schließlich auch einen Vertrag abgeschlossen und zahle seit 20 Jahren jeden Monat dafür.
4 schnurlose Telefone sind alle an der ISDN Basis mit einem 5. Telefon( Giga Set) angemeldet.
Und nun?
Genau das meine ich. Obwohl bekannt sein sollte was der Bestandskunde für einen Anschluss hat, findet es keine Berücksichtigung und Hilfestellung.
Muss jetzt zusehen wie ich was und wo auf die Schnelle hinbekomme. "Idealer" Zeitpunkt im Moment.
Danke Vodafone.
Sorry, das musste einfach alles mal raus...
am 11.03.2022 10:26
@Fleetmann schrieb:
Natürlich muss die Technik angepasst werden.
Das man aber dann so kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt wird, finde ich nicht gerade kundenfreundlich. Musste gerade erst unnötig einen neuen Router kaufen um beweisen zu können, das eine Störung dann doch bei Vodafone lag.
Kurzfristig? Die ISDN-Abschaltung ist seit mindestens 5(!) Jahren bekannt und wird seit 2017 von der Telekom schrittweise vorgenommen. Wenn du es in 4(!) Jahren nicht gemerkt hast, dass du mit ISDN ein totes Pferd reitest und dich nun überrumpelt fühlst, ist das dein Ding -- aber die Tatsache, dass der Tag kommt, an dem ISDN überall abgeschalten wird, ist wie gesagt schon seit Jahren bekannt und damals auch groß durch die Medien gegangen.
Erster Schritt war damals, dass die Telekom keine ISDN-Leitungen mehr verkauft hat - sondern ausschließlich nur noch VoIP-Produkte -- der nächste Schritt ab ca. Mitte 2017 war dann, dass die Kunden zum Ende der Laufzeit entsprechende Angebote zur Umstellung mit Kündigung des Altvertrages bekommen haben; ich kann mich an diesen Brief aus Mitte 2018(!) auch noch gut erinnern...
@Fleetmann schrieb:
Musste gerade erst unnötig einen neuen Router kaufen um beweisen zu können, das eine Störung dann doch bei Vodafone lag.
Wenn dieser Router eine VoIP-Telefonfunktion mit ISDN-Emulation hat - also z.B. eine FritzBox der 7x90-Serie wie die 7590, dann hast du die Voraussetzungen doch schon erfüllt. Wenn du natürlich dort nur einen reinen DSL-Router ohne Telefonfunktion gekauft hast - Pech -- aber wie gesagt, die ISDN-Abschaltung hin zu VoIP/SIP ist schon jahrelang bekannt.
@Fleetmann schrieb:
Und es geht schon los.
"Sofern deine Telefone an der ISDN-Anlage ausschließlich analoge Geräte sind, könntest du diese auch direkt an die zwei TAE-Ausgänge der EasyBox anschließen - aber dann gehen halt nur 2 getrennte Endgeräte und nicht mehr."
Haben 5 Rufnummern und ich brauche min. 4 meiner Telefone mit eigenen Rufnummern ( Notruftelefon, Behindertentelefon, Home Office mit hinterlegter Nummer, usw.) Über die Anzahl der Rufnummern habe ich seinerzeit ja schließlich auch einen Vertrag abgeschlossen und zahle seit 20 Jahren jeden Monat dafür.
4 schnurlose Telefone sind alle an der ISDN Basis mit einem 5. Telefon( Giga Set) angemeldet.
Und nun?
Du brauchst einfach nur eine FritzBox der 7x90-Serie wie die 7590 - mit der kannst du das VoIP-Signal in ein (emuliertes) ISDN-S0-Signal wandeln, klemmst deine ISDN-Geräte daran an und wirst glücklich.
Da die 7590 aber auch eine DECT-Basis hat, brauchst du keine ISDN-DECT-Basis mehr, sondern meldest die 4 schnurlosen Telefone direkt an der FritzBox an und profitierst dann sogar von der besseren Sprachqualität von HD-Telefonie, die über ISDN nicht möglich ist.
Die bis zu 10 Rufnummern sind auch weiterhin in deinem Vertrag enthalten - nur kann die EasyBox als kostenfreier Router diese nicht komplett weitergeben. Für die Bereitstellung einer "besseren" Lösung musst du jedoch Geld in die Hand nehmen - entweder in Form einer monatlichen Gerätemiete -oder- in Form eines passenden Kaufgeräts -- genau, wie du damals ja auch die ISDN-Telefonanlage selbst auf eigene Kosten gekauft hast, weil dir die Grundfunktionalität der Leihgeräte nicht gereicht hat.
am 01.04.2022 03:50
Eigentlich finde ich Vorahnungen ja doof. Aber es hat sich wieder bewahrheitet, dass man sich bei Maßnahmen wie hier beschrieben auf sein Gefühl verlassen kann..
Die Umstellung von DSL6000/ISDN auf VDSL50 & Komfort hat am Umstellungstag natürlich nicht funktioniert.
(Es wurde auch, obwohl vorab bekannt, eine nicht nutzbare Easy Box zugesandt. Ich bekam dann einen Retourschein per Mail. Danke, dass ich dafür extra zur Post durfte.)
Nach viel Zeitaufwand für das Telefonieren und von hier nach da verwiesen zu werden, am Ende des Tages das Ergebniss > Aufschaltfehler
Am nächsten späten Vormittag funktionierte dann zwar VDSL, aber Telefonie weiterhin nicht möglich. Die Diagnose bei der Rufnummerneinrichtungan in der Fritz!Box lautete > Rufnummern nicht registriert. Wieder einige Gespräche und ein Störungsticket aufgegeben, mit der Bitte mich, den Kunden, doch vielleicht auch mal über einen Sachstand zu informieren.
Am späten Nachmittag nach weiterhin viel zeitlichem Aufwand und ohne Wissen was los war, waren meine alten Rufnummer dann wieder im Netz aktiv.
In "Mein Vodafone" konnte ich heute erkennen, dass wohl eine Kündigung der Rufnummern storniert wurde. Eine reine interne Aktion, denn ich habe nie etwas gekündigt oder stornieren lassen.
Jetzt ist aber alles gut und ich kann meine alte ISDN Anlage an der Fritz!Box 7590 mit Mesh Repeater 2400 wunderbar weiterhin nutzen. Freue mich sehr darüber.
Fazit:
Das Fehler passieren gehört im Leben dazu.
Trotzdem sollten sich alle mal Gedanken machen, vom umsatzoritiertem Vertrieb, über die Technik bis zum "fachmännisch/fachfraulichen" Support, ob man nicht manches ungute Bauchgefühl vom Kunden vorab doch ernst nehmen sollte. Ihn besser fachkundig aufklären und einweisen, als nur vollmundige Versprechungen zu machen, das alles wie von selbst funktioniert wird. Denn so etwas macht ein Problem hinterher nur ärgerlicher...
... und die unguten Vorahnungen werden dadurch auch nicht besser