1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Grundsätzliches zu eigner Fritzbox Cable (6660 oder 6591)
HugoRabe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Vodafone-Station CGA6444VF frustet mich immer mehr, da aufgrund der grottigen Firmware die meisten Features nicht funktionieren und die Station auch öfters mal ausfällt.

Daher möchte ich eine Fritzbox Cable kaufen. Die Modelle 6660 und 6591 von AVM kommen in Frage. Ich haben einen wenige Monate alten "Red Internet & Phone 100 Cable Basistarif BW" Vertrag.

Die Fritzbox 6660 kostet neu ca. 200 €. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Vodafone habe ich große Angst, dass eine solche Fritzbox vielleicht auch nicht besser funktioniert als meine derzeitige Vodafone Station. Daher möchte ich lieber ein Gebrauchtgerät einsetzen, damit das finanzielle Risiko nicht so groß ist.

Eine gebrauchte Fritzbox 6660 gibt es für ca. 100-150 € zu haben.

 

Sucht man allerdings hier im Forum nach "gebrauchte Fritzbox Cable" dann trifft einem schier der Schlag, welche Probleme eine gebrauchte Fritbox nach sich ziehen kann. Viele Leute verkaufen wohl vertragswidrig ihre Leihgeräte, die dann von Vodafone aus für einen anderen Anschluss auf lange Zeit gespertt werden. Oder der Abmeldeprozess der verkauften Fritzbox bei dem Vertrag des Verkäufers funktioniert nicht.

Teils kommt mir es auch so vor, als würden einige Verkäufer auch wissentlich die Käufer mit einer gebrauchten Fritzbox betrügen...


Allerdings befürchte ich auch, dass solche Probleme bei einer neuen Fritzbox aufkommen ansgesichts dieses total verkorksten Marketings, das ich bisher von Vodafone erlebt habe.

Daher hier meine Fragen:

 

1) Kann bitte einer der Moderatoren zusammenfassen, auf was ich achten muss, wenn ich eine gebrauchte oder eine neue Fritzbox 6660 oder 6591 kaufe.

2) Welche Schritte muss ich dann durchlaufen, damit die gekaufte Fritzbox dann an meinem "Red Internet & Phone 100 Cable Basistarif BW" -Anschluss tatsächlich funktioniert?

 

3) Für 5 € pro Monat möchte ich die Fritzbox von Vodafone nicht mieten. Falls mich der Kauf der Fritzbox vor einer "Aktivierungs-Odyssee"  bewahrt, dann würde ich sogar die Fritzbox bei Vodafone kaufen.
Kann man über Vodafone eine Fritzbox 6660 oder 6591 kaufen?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @HugoRabe ich würde tatsächlich keine gebrauchte Fritzbox Cable kaufen. Das Risiko einer Odysee mit der Freischaltung bei Vodafone wäre mir zu hoch. Ich widerspreche @Menne99 , was das Wlan der 6660 anbelangt. Es ist zwar schlechter wie das einer 6690, aber wenn du keinen großen Bereich(z.B. Einfamilienhaus oder Wohnung über zwei Etagen) abdecken willst, tut es die 6660 völlig. Das Wlan der 6660 ist seit den letzten Firmwareupdates besser geworden; ich betreibe auch eine und bin soweit zufrieden damit. Die 6690 ist der "Porsche" unter den Kabelfritzboxen und daher mit 317.-€ auch recht teuer. Die 6660 kommt derzeit auf knapp 200.-€ neu, da würde ich die 50-100.-€ lieber drauflegen und du hast bei einem Neugerät 5 Jahre Gewährleistung von AVM. Bei einer Gebrauchten zwar auch, aber abzüglich der Garantielaufzeit des Vorbesitzers. Die Fritzbox wird mit ziemlicher Sicherheit besser funktionieren als die VF Station. Über Vodafone kannst du keine Fritzboxen kaufen, sondern nur mieten. Die Firmware Versorgung ist bei Kaufboxen auch schneller als bei den Mietboxen.

Dann kommt es auch darauf an, aus welchem Bundesland du kommst. In den ehemaligen Unitymedia Gebieten(BaWü, Hessen, NRW) jetzt Vodafone West ist ein Anruf beim Kundenservice nötig, da gibst du dann die CM-Mac-und Seriennummer deiner Fritzbox durch, wobei ich raten würde den Servicemitarbeiter die Nummern wenigstens 2x wiederholen zu lassen, damit sichergestellt ist, das sich kein Zahlendreher einschleicht. Wenn die Nummern mit Zahlendreher ins Vodafone System eingetragen wurden, ist auch das eine Odysee, um es zu korrigieren. In den ehemaligen Kabel Deutschland Gebieten wirst du auf die Aktivierungsseite weitergeleitet und kannst deine Fritzbox selber aktivieren. 

Ich komme aus BaWü und habe schon drei Fritzboxen aktivieren lassen. Das Internet war nach knapp einer Stunde freigeschaltet, bei der Telefonie hat es etwas länger gedauert. Auch weil Vodafone noch einen falschen Eintrag bei den SIP-Daten in MeinVodafone hat; das gilt allerdings nur für BaWü. Dort muss unter Benutzername die Telefonnummer ohne die "0" in der Vorwahl eingetragen werden. In NRW und Hessen braucht es das nicht. Ich hoffe, das hat dir etwas die Angst genommen; wenn du die Ratschläge berücksichtigst(bei der Aktivierung) dürfte eigentlich nichts schieflaufen. Ob es eine gebrauchte oder neue Fritzbox sein soll, musst allerdings du entscheiden. Meine Meinung dazu habe ich dir ja geschrieben. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

hier nach den Fritzbox Artikelnummern suchen!

 

Viel mehr Probleme macht das die Vorbesitzer ihre FB nicht bei VF löschen lassen, bzw kurz ihren Leihrouter anklemmen damit die FB aus dem System geworfen wird, ich würde nie eine gebrauchte holen, und bei VF 6660 , ist das Wlan total bescheiden, ich würde eine 6690 holen!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @HugoRabe ich würde tatsächlich keine gebrauchte Fritzbox Cable kaufen. Das Risiko einer Odysee mit der Freischaltung bei Vodafone wäre mir zu hoch. Ich widerspreche @Menne99 , was das Wlan der 6660 anbelangt. Es ist zwar schlechter wie das einer 6690, aber wenn du keinen großen Bereich(z.B. Einfamilienhaus oder Wohnung über zwei Etagen) abdecken willst, tut es die 6660 völlig. Das Wlan der 6660 ist seit den letzten Firmwareupdates besser geworden; ich betreibe auch eine und bin soweit zufrieden damit. Die 6690 ist der "Porsche" unter den Kabelfritzboxen und daher mit 317.-€ auch recht teuer. Die 6660 kommt derzeit auf knapp 200.-€ neu, da würde ich die 50-100.-€ lieber drauflegen und du hast bei einem Neugerät 5 Jahre Gewährleistung von AVM. Bei einer Gebrauchten zwar auch, aber abzüglich der Garantielaufzeit des Vorbesitzers. Die Fritzbox wird mit ziemlicher Sicherheit besser funktionieren als die VF Station. Über Vodafone kannst du keine Fritzboxen kaufen, sondern nur mieten. Die Firmware Versorgung ist bei Kaufboxen auch schneller als bei den Mietboxen.

Dann kommt es auch darauf an, aus welchem Bundesland du kommst. In den ehemaligen Unitymedia Gebieten(BaWü, Hessen, NRW) jetzt Vodafone West ist ein Anruf beim Kundenservice nötig, da gibst du dann die CM-Mac-und Seriennummer deiner Fritzbox durch, wobei ich raten würde den Servicemitarbeiter die Nummern wenigstens 2x wiederholen zu lassen, damit sichergestellt ist, das sich kein Zahlendreher einschleicht. Wenn die Nummern mit Zahlendreher ins Vodafone System eingetragen wurden, ist auch das eine Odysee, um es zu korrigieren. In den ehemaligen Kabel Deutschland Gebieten wirst du auf die Aktivierungsseite weitergeleitet und kannst deine Fritzbox selber aktivieren. 

Ich komme aus BaWü und habe schon drei Fritzboxen aktivieren lassen. Das Internet war nach knapp einer Stunde freigeschaltet, bei der Telefonie hat es etwas länger gedauert. Auch weil Vodafone noch einen falschen Eintrag bei den SIP-Daten in MeinVodafone hat; das gilt allerdings nur für BaWü. Dort muss unter Benutzername die Telefonnummer ohne die "0" in der Vorwahl eingetragen werden. In NRW und Hessen braucht es das nicht. Ich hoffe, das hat dir etwas die Angst genommen; wenn du die Ratschläge berücksichtigst(bei der Aktivierung) dürfte eigentlich nichts schieflaufen. Ob es eine gebrauchte oder neue Fritzbox sein soll, musst allerdings du entscheiden. Meine Meinung dazu habe ich dir ja geschrieben. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke haegar2609 für die ausführliche Antwort.

 

Du hast völlig Recht - die gesparten 40 € bei einer gebrauchten Fritzbox 6660 sind die vielen Risiken nicht wert.

Außerdem erwischt man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Rev. 1 oder 2 dieser Fritzbox, bei der die WLAN-Antennen noch in der Platine integriert sind.
Habe mich mal schlau gemacht: Rev.1 ist in einem flacheren Gehäuse als Rev. 2 und 3 und hat keine seitlichen Lüfungsschlitze. Rev. 2 unterscheidet sich wohl nur vom höheren Gehäuse mit seitlichen Lüfungsschlitzen von Rev. 1. Bei Rev. 3 sieht man auf der Unterseite durcht die Lüftungsschlitze des Bodens Antennenkabel, die zu den beiden vertikal angeortneten Antennen führen.

(Details, siehe YouTube-Videos hierzu.)

 

Die 6690 ist gut 100 € teurer und erst frisch auf dem Markt. Dort würde ich befürchten, dass es noch 2-3 Jahre dauert bis Hardwarefehler beseitigt sind.

 

Ich habe übrigens heute mal den Stromverbrauch meiner Vodafon-Station CGA6444VF (ohne WiFi) gemessen: 8,2 W. Zumindest hier ist diese Station keine totale Katastrophe. Hinzu kommt mein Asus-Router RT-AC68U mit +10,3 W (WLAN 2,4 und 5 GHz eingeschaltet). Macht derzeit 18,5 W zusammen.

Laut avm.de vebraucht die Fritzbox 6660 11-15 W.  Vermute, die 15 W beziehen sich auf volle WLAN-Leisung. Statt meiner Kombination (Vodafone Station + Asus-Router) spart die Fritzbox 6660 ca. 4-6 W. Macht ca. 10-20 € Stromkosteneinsparung pro Jahr...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

wlan bei der 6660 v3 bestens haben, das Hardware Design geändert. und bitte nie gebraucht

@Gelöschter User da widerspreche ich; habe ein Tauschgerät von AVM bekommen, nachdem an der gekauften 6660 v3 Probleme mit dem Lan1 Port aufgetaucht waren. Die haben mir wohl eine v2 geschickt(das quer verlegte Kabel über der Hauptplatine zwischen den Antennen nicht vorhanden), die aber mit dem Wlan nicht schlechter als die v3 ist. In dem Punkt keine gebrauchte Fritzbox am Vodafone Anschluß sind wir uns einig.

Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich würde aber trotzdem die 6690 bevorzugen, melde dich bei avm das du eine 6660v2 statt v3 bekommen hast .

@Gelöschter User laut einer E-Mail, die ich von AVM erhalten habe, gibt es keine drei Versionen der 6660. Ich habe festgestellt, das die Version, die ich habe auch nicht schlechter ist, als die v3 die ich hatte. Also wäre der Versuch, sich eine v3 über AVM tauschen zu lassen, ein sinnloses Unterfangen. Natürlich gibt´s drei Versionen, was AVM aber nicht zugeben will. Hier die E-Mail im Wortlaut:

 

(AVM)

20.12.2021, 14:34 MEZ

Guten Tag Herr ......,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Es gibt bei der FRITZ!Box 6660 Cable keine Version 3.
Es wurde heute ein Gerät mit der Artikelnummer 2000 2910 versandt.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Nachmittag.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)

Im Rahmen unseres Supports erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie Ihre Zufriedenheit mit unserem Service bewerten können. Sie können dem jederzeit widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit dieser Informationen und der Webseite www.pcwelt.de/wId1qm finden Sie heraus, wann Ihre Fritzbox hergestellt wurde.

Hey @Gelöschter User das habe ich schon getan. Laut dem Tool ist die Tauschbox gerade mal vier!!! Wochen(August 21 Tauschgerät AVM, September 21, die zurückging) älter als die, die zu AVM ging. Und wie schon geschrieben, merke ich keinen Unterschied zum getauschten Gerät, obwohl das Tauschgerät dieses Verbindungskabel das über das Mainboard der Fritzbox geht nicht hat. Daher schenke ich der Aussage von AVM etwas Glauben. Defintiv gab´s aber Unterschiede bei den Geräten, das war vor allem an dem Verbindungskabel der getauschten Box zwischen den Antennen zu sehen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!