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am 20.12.2022 18:14
Servus zusammen,
Vorwort: Es ist weiterhin immer wieder tragisch selbst erleben zu "müssen" wie mit Technik-Anfragen und vermeintlich selbst verschuldeten Problemen umgegangen wird. Durch unzureichende Informationen und Daten zu den nötigen Grundeinstellungen primär eines "Fremd-Routers" seitens Vodafone ist es somit nicht möglich überhaupt die "richtigen" Parametereinstellungen vorzunehmen. Bedeutet, sollte ein sog. "EST" (Externer Service Techniker) kommen und feststellen es war "nicht richtig eingestellt" bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen.
Hier sei aber erwähnt, dass die Dame der Service-Hotline alles ihr Mögliche versucht hatte und ausgesprochen freundlich war. Vodafone kann sich sehr glücklich schätzen, solche Mitarbeiter und/oder ext. Call-Center Ressourcen zu haben.
Zur Thema:
Hintergrund: Der Glasfaserausbau in der Gemeinde durch Vodafone machte einen Wechsel von Telekom-ADSL auf Glasfaser möglich.
Ergo: VODAFONE stellt mal eben die nötige VLAN-ID auf Ihrer Seite um und ich schau mit dem Ofenrohr ins Gebirge... Einfach schade-
Liebe Vodafone Bitte, Bitte, schreibt doch sowas einfach auch in eure Hilfe und macht eine Kachel mit "eigenem Router" und die dafür nötigen Einstellungen. Danke.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch.
am 23.12.2022 13:09
Hallo Woddafon,
nach meinem Verständnis dürfte sich eine VLAN-ID niemals ändern. Aber da mach ich mich gern nochmal schlau. Wird aber ein paar Tage dauern , bis ich da eine Antwort aus dem Fachbereich kriege.
Die eigentliche Ersteinrichtung des Kundenrouters sollte der Techniker übernehmen der den Anschluss / das Glasfasermodem einrichtet. Grundsätzlich empfehlen wir aber die Fritzboxmodelle die wir auch anbieten.
Den Wunsch hier unsere Hilfeseiten weiter anzupassen geb ich natürlich gerne weiter.
VG,
Andre
am 13.10.2023 12:32
Habe in den letzten Tagen Stunden damit verbracht, bis mich der sechste freundliche Ansprechpartner auf die VLAN ID hinwies. Mehrmals hatte ich Mitarbeiter:innen schon danach gefragt. Erst eine zweite techn Hotline konnte sie mir geben.
Ähnlich ist es mit den erforderlichen SIP Daten.
Ich fürchte nur ein Ticket bei der BNetzA wird Besserung bringen.
Spart denn eine gut informierte Kundschaft und Hotline nicht Tonnen von Geld??