Frage
Antwort
Lösung
17.07.2025 10:11 - bearbeitet 17.07.2025 10:14
Moin zusammen,
ich bin seit dieser Woche Vodafone Glasfaser Kunde. Leider kann ich jedoch nicht auf das Internet zugreifen.
Hier mein früheres Setup:
Ich habe ein Telekom GF Modem 1. An diesem Modem hängt ein Speedport Smart 2. Dieses Setup hat vorher bei meinem Telekom GF-Vertrag sehr gut und zuverlässig funktioniert.
Mit dem Wechsel zu Vodafone funktioniert nun leider nichts mehr, hier einmal chronologisch geordnet:
1. Telekom-Techniker ist vorbeigekommen um einen neuen Aufkleber mit QR-Code auf der Anschlussbox anzubringen.
2. Registrierung des GF-Modems über den Telekom-Link war erfolgreich.
3. Echo-Show zeigt ein Pop-Up mit der Meldung „DSL-Benutzername / Passwort falsch! (Fehler 691)“. Am Speedport hatte ich bisher noch nichts eingestellt.
4. Konfiguration des Speedports mit Benutzername und Passwort ohne Erfolg - es passiert einfach nichts.
5. Vodafone-Hotline angerufen, spezifische Einstellungen für die Konfiguration konnte man mir nicht nennen, außer dass ich PPOE auswählen muss. Man sagte mir, dass Telekom Geräte nicht funktionieren würden (klingt nicht so ganz richtig).
6. Ich probiere es also mit einem anderen Gerät: Telekom Modem 1 + TP-Link Deco BE25. Leider habe ich wieder keinen Erfolg, obwohl dieses Gerät geeignet sein soll.
7. Zweiter Anruf bei der Vodafone-Hotline: Nach fast 1,5 Stunden in der Warteschlange hat’s mit gereicht.
8. Bisschen gegoogelt und im Forum gestöbert: eventuell klappt es ja mit einer anderen Einstellung - DS-Lite. Hab hier herumprobiert aber leider keinen Erfolg gehabt. (Ich habe bei ipv4 „DS-Lite“ und „AFTR-Namen automatisch abrufen“ angegeben; bei ipv6 habe ich „Ppoe“ und meine Zugangsdaten aus dem Vodafone-Brief angegeben)
Kann mir jemand verraten, was genau ich einstellen muss um Internet zu bekommen (Speedport/ TP-Link Deco)?
Kann es wirklich sein, dass der Telekom-Speedport aus dem Grund nicht funktioniert, weil er von der Telekom ist oder liegt die Hotline da falsch?
Ich freue mich über jede Hilfe, vielen Dank im Voraus 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.07.2025 13:16 - bearbeitet 18.07.2025 13:22
Darum nimmt man eine Fritzbox 4060 oder 4690 hinter dem ONT und alles wird gut. 🤣
Gruß Kurt
am 18.07.2025 13:52
die Fritzboxen machen das jedenfalls nahezu automatisch
das TP-Link Deko System ist aber grundsätzlich auch nicht schlecht
am 22.07.2025 13:19
Vielen Dank für den Tipp, das war absolut hilfreich!. Ich bin seit gestern umgestellt und es funktioniert ohne Probleme!
Warum genau es nun funktioniert - keine Ahnung. Laut Hersteller hätte es auch vorher schon funktionieren sollen.
Die Vodafone-Mitarbeiter waren super freundlich, ich musste die aber erstmal dazu überreden, dass wir die Umstellung austesten. Die waren der festen Überzeugung, dass ich falsche Anmeldedaten hatte und die Umstellung nichts bringt.
am 22.07.2025 13:20
Danke dir, scheinbar funktioniert der Deco trotz korrekte Konfiguration mit DS-Lite nicht.
am 22.07.2025 14:00
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt