Geschlossene Ports 16130-16199
BabyBalu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe zwei Geräte über Lan an meine Fritzbox  6660 (FritzOs  7.56) angeschlossen,

die beide über Upnp betrieben werden müssen.

Eine manuelle Portfreigabe ist nicht möglich.

 

Die Portreihen für Upnp sind von den Geräten bereits vorgegeben und lauten:

 

16120-16129

16130-16139

16140-16149
16150-16159

16160-16169

16170-16179

16180-16189

16190-16199

 

Sofern ich einem der beiden Geräte die Portreihe 16120-16129 zuweise funktioniert das jeweilige Gerät.
Alle anderen der oben genannten Portreihen sind jedoch nicht offen. Das habe ich bereits über  Portchecker  getestet.

 

Wie bereits erwähnt, ist es notwendig, dass die Geräte mit Upnp betrieben werden.

Wie kann ich die geschlossenen Ports öffnen ohne die Ports manuell über die Firtzbox-Portfreigabe zu öffnen?

 

Edit: @BabyBalu  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

RobertP_0-1694099587573.png

 

Guten Tag @RobertP,
diesen Haken habe ich bereits bei beiden Geräten gesetzt.

 

Das Gerät mit den Ports zwischen 16120-16129 wird auch freigeschalten.
Das andere Gerät wird jedoch unter keinem der noch verfügbaren Ports zwischen 16130-16199 freigeschaltet.

Ich gehe daher davon aus dass die Ports zwischen 16130-16199 geschlossen/gesperrt sind und ich das zweite Gerät aus diesem Grund nicht über Upnp betreiben kann.

um was für Geräte handelt es sich denn überhaupt?

und wenn du diesen Haken setzt darfst du keine manuellen Weiterleitungen oder Freigegeben für die Geräte und Ports einrichten 

Es handelt sich um zwei SenseCap M4 Square.
Eine manuelle Weiterleitung oder Freigabe habe ich nicht vorgenommen.
Ich habe lediglich den Haken für die selbstständige Portfreigabe gesetzt und den Geräten eine Feste IPv4 Adresse gegeben.

BabyBalu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mehr wie dem Gerät eine feste IP geben, die Upnp Funktion zu aktivieren, die Fritzbox aus und ein zu stecken, die Fritzbox über die FritzOs zu neu starten, die Geräte aus und ein zu stecken, die Geräte neu aufzuspielen oder die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückzusetzen um alle bereits beschriebenen Methoden erneut durch zu testen, kann ich nicht tun.

 

Was können die Gründe sein, dass die benötigten Ports nicht geöffnet werden?
Liegt hier seitens Vodafone ein Fehler vor? Was kann ich noch tun, um zu prüfen ob die Ports gesperrt sind?
Wie kann ich prüfen, ob die Ports eventuell durch ein anderes Gerät/Service belegt sind? 

ich denke das Problem liegt eher daran, dass sich zwei Miner im gleichen Netz in die Quere kommen was die Öffnung der Ports per UPNP angeht

BabyBalu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das kann nicht sein, da ich auch nur beim Betrieb von einem Gerät keine Ports zwischen 16136-16199 öffnen kann.

Egal welches der beiden Geräte ich alleine angeschlossen habe.

Die Geräte werden mit Upnp nur freigeschaltet, sofern man die Portreihe von 16126-16129 anwählt.
Unabhängig davon, ob das Gerät nun zuerst an den Router angeschlossen wurde oder nicht.

hast du aktuell in der Fritzbox noch irgendwelche manuellen Portfreigaben für die Geräte eingerichtet?

oder gar für eines der Geräte exposed Host aktiviert?

wie gesagt, wenn UPNP verwendet werden soll, darf man für das Gerät, welches UPNP nutzt, zusätzlich nichts manuell konfigurieren

BabyBalu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine manuellen Portfreigaben und auch kein Gerät mit exposed Host.