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am 07.09.2023 16:03 - zuletzt bearbeitet am 07.09.2023 16:41 von Kurtler
Guten Tag,
ich habe zwei Geräte über Lan an meine Fritzbox 6660 (FritzOs 7.56) angeschlossen,
die beide über Upnp betrieben werden müssen.
Eine manuelle Portfreigabe ist nicht möglich.
Die Portreihen für Upnp sind von den Geräten bereits vorgegeben und lauten:
16120-16129
16130-16139
16140-16149
16150-16159
16160-16169
16170-16179
16180-16189
16190-16199
Sofern ich einem der beiden Geräte die Portreihe 16120-16129 zuweise funktioniert das jeweilige Gerät.
Alle anderen der oben genannten Portreihen sind jedoch nicht offen. Das habe ich bereits über Portchecker getestet.
Wie bereits erwähnt, ist es notwendig, dass die Geräte mit Upnp betrieben werden.
Wie kann ich die geschlossenen Ports öffnen ohne die Ports manuell über die Firtzbox-Portfreigabe zu öffnen?
Edit: @BabyBalu In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 07.09.2023 17:13
07.09.2023 18:15 - bearbeitet 07.09.2023 18:18
Guten Tag @RobertP,
diesen Haken habe ich bereits bei beiden Geräten gesetzt.
Das Gerät mit den Ports zwischen 16120-16129 wird auch freigeschalten.
Das andere Gerät wird jedoch unter keinem der noch verfügbaren Ports zwischen 16130-16199 freigeschaltet.
Ich gehe daher davon aus dass die Ports zwischen 16130-16199 geschlossen/gesperrt sind und ich das zweite Gerät aus diesem Grund nicht über Upnp betreiben kann.
07.09.2023 19:12 - bearbeitet 07.09.2023 19:14
um was für Geräte handelt es sich denn überhaupt?
und wenn du diesen Haken setzt darfst du keine manuellen Weiterleitungen oder Freigegeben für die Geräte und Ports einrichten
am 09.09.2023 13:53
Es handelt sich um zwei SenseCap M4 Square.
Eine manuelle Weiterleitung oder Freigabe habe ich nicht vorgenommen.
Ich habe lediglich den Haken für die selbstständige Portfreigabe gesetzt und den Geräten eine Feste IPv4 Adresse gegeben.
am 13.09.2023 10:00
Mehr wie dem Gerät eine feste IP geben, die Upnp Funktion zu aktivieren, die Fritzbox aus und ein zu stecken, die Fritzbox über die FritzOs zu neu starten, die Geräte aus und ein zu stecken, die Geräte neu aufzuspielen oder die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückzusetzen um alle bereits beschriebenen Methoden erneut durch zu testen, kann ich nicht tun.
Was können die Gründe sein, dass die benötigten Ports nicht geöffnet werden?
Liegt hier seitens Vodafone ein Fehler vor? Was kann ich noch tun, um zu prüfen ob die Ports gesperrt sind?
Wie kann ich prüfen, ob die Ports eventuell durch ein anderes Gerät/Service belegt sind?
am 13.09.2023 10:17
ich denke das Problem liegt eher daran, dass sich zwei Miner im gleichen Netz in die Quere kommen was die Öffnung der Ports per UPNP angeht
am 13.09.2023 15:20
Das kann nicht sein, da ich auch nur beim Betrieb von einem Gerät keine Ports zwischen 16136-16199 öffnen kann.
Egal welches der beiden Geräte ich alleine angeschlossen habe.
Die Geräte werden mit Upnp nur freigeschaltet, sofern man die Portreihe von 16126-16129 anwählt.
Unabhängig davon, ob das Gerät nun zuerst an den Router angeschlossen wurde oder nicht.
am 13.09.2023 17:27
hast du aktuell in der Fritzbox noch irgendwelche manuellen Portfreigaben für die Geräte eingerichtet?
oder gar für eines der Geräte exposed Host aktiviert?
wie gesagt, wenn UPNP verwendet werden soll, darf man für das Gerät, welches UPNP nutzt, zusätzlich nichts manuell konfigurieren
am 13.09.2023 17:41
Keine manuellen Portfreigaben und auch kein Gerät mit exposed Host.