Gebrauchte AVM FRITZ!Box 6690
thetank7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bekomme demnächst einen Kabelanschluss und habe mir dafür eine wenig gebrauchte Box 6690 gekauft. Die Artikelnummer ist 20002965, so wie es als Anforderung von Vodafone gelistet wird: https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=Hinweis+andere+Bundesl%C3%A...

 

Was mich allerdings direkt stutzig gemacht hat, ist die SSID des WLANs, die voreingestellt ist: FRITZ!Box 6690 VF

 

Die SSID steht auch so auf dem Aufkleber unten drauf, ist also nicht nachträglich angepasst worden.

 

Was hat das VF zu bedeuten? Kann es sich hier trotz der Artikelnummer 20002965 um ein Leihgerät handeln? Oder evtl. um eine Gratiszugabe zu einem Vertrag? 

 

Ich frage weil ich zur Schaltung (am 23.10.) möglichst keine Probleme haben möchte. Kann ich vorab irgendwie herausfinden, ob mit dieser Box hier alles glatt laufen wird?

3 Antworten 3
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Vielleicht kommt diese Fritzbox von Logitel. Wie die Voreinstellungen bei diesen Geräten sind, weiss ich nicht.

Du solltest sowieso die SID und Passwörter anpassen.

Anhand der Ursprünglichen Herkunft gibt es kein Problem. Aber du solltest darauf achten, dass der Vertrag beim Verkäufer tatsächlich beendet ist. Du kannst das aber nur auf Treu und Glauben beim Verkäufer anfragen. Irgendwelche Informationen seitens Vodafone gibt es vorab nicht.

Ah, das könnte eine Erklärung sein. Habe die Box von einem gewerblichen Händler, es besteht also auch ein Rückgaberecht, sollte da etwas nicht klappen. Gleichzeitig erledigt sich damit die Möglichkeit beim Verkäufer anzufragen, wie es mit seinem Vertrag ausschaut.

 

Dann warte ich mal den 23.10. ab und hoffe, dass alles glatt geht. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass da jemand seine Prämie aus Vertragsabschluss zu Geld gemacht oder aber den Vertrag widerrufen hat und Logitel dann auf einer Box mit zerfledderter OVP sitzengeblieben ist.

Sumo45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir wäre jetzt keine neuere fritzbox untergekommen die nicht eine 2 stellige buchstabenkombi hinten angehängt hat. Das wird wohl von avm ab werk so gemacht damit die ssid unterschieden werden kann sollten sich mehrere boxen des gleichen typ in wlan reichweite befinden. 

Ich selbst hat tatsächlich mal das problem das es zwei identische fritzbox modelle in reichweite befunden haben. Bei erstinstallation macht es dann richtig spaß das “richtige” zu erwischen.

 

das “vf” wird wohl nur zufall sein.