1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Cable in Bayern freischalten? WIE???
Ahab
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

wenn man seine Fritzbox Cable freischalten will, kommt man ständig zu dem Formular wo man bei Bundesland "Bayern" nicht auswählen kann. Und natürlich steht dort NICHTS wie das in Bayern möglich ist. Kann mir das mal jemand erklärten? Wie wäre es mit einem Sternchen oder dezenten Hinweis was wir machen müssen?

Also kann mir das Bitte jemand erklären?
Ich suche jetzt schon Stunden...sorry, aber das ist echt ein Witz und total unnötig. Wie überraschend ist es, dass jemand von den 13 Millionen Einwohnern von Bayern seinen Kabelrouter auch zufällig freischalten will, dort landet und nicht mehr weiter kommt???

Danke!!!

22 Antworten 22
Ahab
Digitalisierer
Digitalisierer

Was meinst du mit "das ist die Richtige"? Was ist die Richtige?
Die Fritzbox - das wusste ich auch. Die Nummer - was passiert dann jetzt?

"Das Formular benötigt man nur dann, wenn man aus BW, NRW oder Hessen kommt."
Spannend...und was man tun muss wenn man in Bayern wohnt? Die sollen dumm sterben. Das kann man wohl nicht einfach DORT hinschreiben. Es steht nirgends...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das hatte ich dir bereits geschrieben, wie es in Bayern funktioniert.

Eigenen Router anschließen, dann wird man auf die Aktivierungsseite geführt, hier Aktivierungscode und Mac Adresse eingeben, das war es dann.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ahab
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, hast du und ich hab direkt darauf geantwortet:

"Also muss man ihn gar nicht vorher freischalten? 

Ahab_0-1724409856133.png

Warum zur Hölle steht das einfach nirgends!?!?

Gibts da eine Anleitung?
Aktuell ist mir nicht klar wo und wie ich diese Aktivierungsseite aufrufen soll.
Zusätzlich muss ich einiges von der alten Fritzbox sichern und das LAN umstellen. Wäre also schon gut zu wissen wie das (sequentiell) vonstatten gehen soll.

Wenn man die alte Fritzbox abklemmt ist das Netz ja erstmal weg.
Damit wird es nicht gerade leichter ab diesem Moment."

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Aktivierungsseite wird automatisch aufgerufen, wenn du mit der eigenen Box mit deinem Browser Online gehst.

Ahab
Digitalisierer
Digitalisierer

"Aktivierungscode"

Welchen? Brauch ich einen neuen? 
Oder wo find ich den?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Normalerweise ist dieser bei der Auftragsbestätigung mit dabei. Solltest du einen Aktivierungscode haben, der vor 11/2023 ausgestellt wurde, musst du dir einen neuen erstellen lassen. Der kommt dann per Post, dauert ca. 5 Werktage.

ke-ca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also noch einmal zusammengefasst.

1. Du benötigst die Seriennummer nicht, einige User hier fragen diese bei jedweder Gelegenheit ab um herauszufinden ob eine Box zum Vodafone Netz kompatibel ist oder nicht.

2. Die von dir vermisste Anleitung findest du unter https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html . Diese ist unterteilt in BW,Hessen,NRW, und alle anderen Bundesländer, unter diese Rubrik fällt auch Bayern.

Ahab
Digitalisierer
Digitalisierer

Ah klar...is ja total selbstverständlich. Was für eine Schnitzeljagt.
Und woher bekomme ich diesen Code jetzt? Meiner ist sicher älter. Irgendwie muss man hier jedes Bröckchen an Information mühsam zusammen kratzen. 

Was ist dran so schwer:

• Kabel Router aktivieren in Bayern
  • Keine Freischaltung nötig - sie brauchen nur Kundennummer und Aktivierungscode
  • Router anschließen -> Endgerät mit WLAN/LAN des Routers verbinden -> Browser aufrufen (??? - keine Ahnung, stimmt das so)
  • Wie finden sie ihren Aktivierungscode ->
  • Wie erhalten sie einen neuen Aktivierungscode -> 

Und im Online-Portal kann man sich den nicht anzeigen lassen oder dort anfordern?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einen neuen Aktivierungscode kannst du schon Online erstellen lassen. Der kommt aber dann per Post.

Ahab
Digitalisierer
Digitalisierer

Oh Mann...diese FAQs hab ich gefunden, aber mir ist entgangen, dass diese nach Bundesländern getrennt sind.

Also brauch ich einen neuen Freischaltcode. 
Geht ja super...

Aktivierungscode geht nicht.JPG