abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7690 Bug - Geschwindigkeitsprobleme bei Anschluss über WAN
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich möchte hier mal eine Info reinstellen über einen derzeitigen Bug bei der Fritzbox 7690 in Verbindung mit einem Modem und angeschlossen über WAN.

Seit der Firmware Beta 8.10 tritt bei der 7690 das Problem auf, das es zu Geschwindigkeitsverlusten kommt. Der Grund liegt an der Hardwarebeschleunigung. Der Bug ist auch in der aktuellen Firmware 8.20 und der neuen Beta 8.24 vorhanden.

Abhilfe schafft da, das man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Diese ist etwas versteckt. Man findet diese unter Hilfe und Info, nach unten Scrollen - FritzBox Support.

20260208191001-e65a788b-b1c1-49fd-9a02-bf613f274147-1625451527.jpg

Nach dem deaktivieren, ist das Problem erstmal behoben. Aber, bei jedem Neustart oder Stromausfall, wird die Hardwarebeschleunigung wieder aktiviert.

Das Problem ist bei einem direkten DSL Anschluss nicht vorhanden. Es betrifft nur Boxen die per WAN angeschlossen sind. Es betrifft auch nicht Boxen die noch mit der Firmware 8.02 laufen!!

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit dem Update 8.22, wurde das Problem, mit der Hardwarebeschleunigung behoben.

Das wurde behoben:

• Behoben Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu einer Performance-Veränderung kommen
  • Behoben Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

Gruß Kurt

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Problem scheint immer noch nicht 100%ig behoben zu sein. Fritz arbeitet scheinbar immer noch dran, damit das Problem, mit der Hardwarebeschleunigung komplett beseitigt wird.

Keine Ahnung, warum die das nicht in den Griff bekommen, Ist ja schon seit der ersten Beta 8.24 vom August 2025 bekannt gewesen.

Gruß Kurt

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Heute ist eine neue Beta 8.24-129934 erschienen.

- **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

Wollen wir hoffen, dass das nun endgültig behoben wurde.

Gruß Kurt

@Kurtler 

Dabei handelt es sich um eine Laborversion, ich würde die nicht nutzen, habe mit solchen Versionen nur Probleme gehabt, besonders wen man zurück auf die offizielle Version wechseln möchte.

Gruß Hermes1

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Hermes1 

Zurück wechseln geht immer. Bin erst neulich von der Beta 8.24 zurück auf die Finale 8.22.

Und ja, die ersten 8.24 Betas, die im August 25 erschienen sind, hätte ich mir auch nicht installiert. Aber diese Version ist bereits so fortgeschritten, das ich mir da keine Gedanken machen würde.

Gruß Kurt

@Hermes1  schrieb: 

Dabei handelt es sich um eine Laborversion

das sagt ja schon der Dateiname 

PS:

ich habe mit Laborversionen noch nie größere Probleme gehabt 

und zurück auf die letzte offizielle ist auch kein Problem, wenn man weiß wie es geht  😉