1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7590 AX / PC erkennt Netzwerk nicht
Mattner89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand bei meinen Problem helfen.

Grobe Erklärung:

Ich habe den Glasfaseranschluss bekommen, mit Mietgerät Fritzbox 7590AX.

Bei dieser habe ich jetzt folgendes Problem:

Es läuft alles reibungslos, kaum starte ich den PC oder starte ihn neu, bekomme ich kein Internet mehr.

Im Netzwerkadapter springt er dann die ganze Zeit von: Aktiv -> Netzwerk 2 -> Netzwerk nicht erkannt -> Aktiv etc pp..

Sobald ich den Rechner angeschaltet lasse und die Fritzbox neustarte, klappt die Netzwerkerkennung.

Gleiches Problem wenn Rechner 1 Internet hat und ich Rechner 2 anschalte, dann hat Rechner 2 kein Internet weil das Netzwerk nicht erkannt wird.

Habe noch eine 7530 hier liegen, da ist das selber Problem.

Beide Boxen sind Neu OVP gewesen beim testen.

Hat da jemand eine Erklärung ?

17 Antworten 17

@Mattner89  schrieb:

VPN benutze ich nicht.

Habe Standartmäßig die 2 Rechnern per Fritzbox eine feste ip zugeteilt.

Aber doch hoffentlich nicht die gleiche feste IP!

@Mattner89  schrieb:

Sobald der Rechner "neu" ins Netzwerk möchte bekomme ich:

Die IP-Adresse XX.XX.XX.XX für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse XXXXX wird bereits im Netzwerk verwendet. Es wird automatisch versucht eine andere Adresse abzurufen.

Die Meldung kommt nur dann, wenn ein Gerät eine IP-Adresse nutzen will, die ein anderes Gerät im Netzwerk bereits nutzt. Und in dem Fall wäre das "Flapping" (Verbunden <-> Nicht Verbunden) völlig normal, weil die interne ARP-Tabelle (also die Tabelle IP-Adresse <-> MAC-Adresse) dann andauernd die Einträge abändert und nur das Gerät führt, welches zuletzt die IP gemeldet hat.

Für mich sieht das hier ganz klar nach einem Fehler in der Endgerätekonfiguration aus - entweder in der FritzBox, dass dort die gleiche IP zwei verschiedenen Geräten zugewiesen wurde -oder- in einem (oder mehreren) Endgeräten, die nicht per DHCP arbeiten, sondern die statische IPs in deren IP-Einstellungen hinterlegt haben und sich deshalb um die gleiche IP "prügeln".

Die Frage ist eher:

Wozu willst du überhaupt statische IPs auf den jeweiligen Netzwerkeinstellungen der Geräte hinterlegen - also was ist dein Ziel damit?

Aus eigener Erfahrung bringen statische IP-Vergaben in den Einstellungen der Endgeräte bei >99% der "normalen" Nutzer eigentlich gar nichts - sondern machen die Sache gegenüber der Nutzung von DHCP nur noch schlimmer...

Habe gerade nochmal ein bisschen mit einem IT Versierten Freund probiert.

Statische IP´s sind raus.

Netzwerkadapter wurde zurückgesetzt.

Fritzbox auf Werkszustand resetet und per MIC eingerichtet.

Wenn der Rechner jetzt nach der Fritzbox ins Netzwerk möchte bekomme ich wieder:

Die IP-Adresse XX.XX.XX.XX für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse XXXXX wird bereits im Netzwerk verwendet. Es wird automatisch versucht eine andere Adresse abzurufen.

Er probiert gefühlt 15 IP´s aus, welche Laut Fritzbox auch nicht vergeben sind, bekommt aber keine Verbindung.

Wenn ich weiterhin den Rechner laufen habe und die Fritzbox neu starte, wieder direkt internet und Netzwerk zugriff.

Da scheint irgendwie was mit dem DHCP nicht zu funktionieren oder ?

Muss auch in meinem Netzwerkadapter die IPv6 deaktiveren, sonst läuft das Netzwerk sowie Internet komplett nicht.

vermutlich ist da ein weiterer DHCP Server in deinem Netzwerk aktiv

hast du noch weitere Router oder andere Geräte im Netz?

warum schaltest du nicht mal alles, bis auf Fritzbox und den einen PC, ab?

Ich probiere gleich mal das Wlan deaktiviert zu lassen und nur die 2 Pcs zu connecten.

Habe ca 20 Geräte die sich automatisch ins Wlan verbinden, alle Smart Home Geräte bzw Shellys.

eines dieser Geräte verursacht jedenfalls das Problem 😉

Mattner89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem wurde anscheind behoben -.- ....

Hatte vorher mit DSL eine kleiner Box wo die Sendeleistung nicht ausgereicht hat vom Wlan.

Es war tatsächlich noch ein Repeater an einer Steckdose den ich vergessen hatte, nachdem ich die 42 Geräte durchgeschaut hatte is der mir ins Auge gefallen.

Rausgezogen und siehe da es funktioniert ..

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!