Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2024 18:41
Hallo erst mal in die Comunity.
Ich lebe hier auf Sardinien und habe über Vodafone eine Fritzbox 7590 am DSL Anschluss betrieben. Jetzt bekam ich eine GigaCube 5G mit Karte von Vodafone. Mein gesamtes Netzwerk, ist auf AVM Geräte ausgelegt und es soll wieder eine Fritzbox als Router installiert werden. Habe da die FritzBox 6850 5G. Installation ging einwandfrei, aber ich bekomme die Telefonie nicht zum laufen!! In der Diagnose steht 1Rufnummer aktiv aber nicht registriert. Weis jemand was alles eingestellt werden muss??
Da ich jetzt schon 3 Tage herumfriemele und kein Erfolg sich abzeichnet, wäre ich über jede Hilfe dankbar!! Der Support hier ist miserabel bis unnötig! Die sagen einfach, die Cube benutzen!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.12.2024 12:01
Hallo RobertP, nein, das sind die neuen Zugangsdaten, und in der Tat sollte es mit diesen auch funktionieren, allerdings könnte es sein, dass der Provider, also Vodafone.it die Telefonfunktion sperrt (lt. AVM) , sobald die SIM in einem anderen Router landet. Aktuell funtzt die SIM zwar in der FB aber in der POWER WiFi nicht mehr!!☹️
am 20.12.2024 12:07
@Schraubbaer schrieb:Hallo RobertP, nein, das sind die neuen Zugangsdaten, und in der Tat sollte es mit diesen auch funktionieren
und warum steht da was von DSL?
20.12.2024 15:56 - bearbeitet 20.12.2024 15:59
@Schraubbaer schrieb:allerdings könnte es sein, dass der Provider, also Vodafone.it die Telefonfunktion sperrt (lt. AVM) , sobald die SIM in einem anderen Router landet. Aktuell funtzt die SIM zwar in der FB aber in der POWER WiFi nicht mehr!!☹️
Hallo @Schraubbaer ,
warum sollte Vodafone IT da etwas sperren? Grundsätzlich ist so ein LTE/5G-Router ja nichts anderes, als ein Handy, nur mit mehr Funktionen. Um zu testen, ob die Telefonie mit der SIM geht, nimm die SIM aus dem Router, ab in ein Handy, im Handy VoLTE aktivieren und ab geht die wilde Fahrt. Wenn das mit dem Handy funktioniert, tut et dat auch in der Fritte.
Lösche/deaktiviere dort alles, was mit VoIP zu tun hat und richte einfach die Mobilfunknummer der SIM IM ROUTER ein. Nun sollte VoLTE bzw. VoNR funktionieren.
Edit:
Nur noch mal, für alle Fälle.
Die Mobilfunknummer in Italien beginnen mit einer 3, also das Ganze OHNE 0 (Null) am Anfang eintragen.
am 03.01.2025 19:04
Frohes Neues noch!
Komme mit meinem Problem scheinbar hier nicht weiter. Schlage mich nochmals mit dem Support hier herum. Vielleicht diesmal was! Danke für die Antworten!! Gruß in die Runde
am 03.01.2025 19:06
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt