abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 - Telefonie funktioniert nicht (Wechsel auf eigenen Router)
Franz15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe von der Vodafone Station auf eine eigene Fritzbox 6690 (neu, selbst gekauft) umstellen lassen. Internet funktioniert (nach einigen Fehlversuchen). Die Einrichtung der Rufnummer in der Fritzbox schlägt jedoch fehl.
Ich gebe dabei in der Fritzbox die Werte per copy and paste aus der PDF mit den Telefonie-Zugangsdaten von Vodafone ein, um Tippfehler auszuschließen. Aber per Handeingabe habe ich es natürlich auch bereits mehrmals versucht.
Als Anbieter wähle ich entsprechend meinem Wohngebiet "Unitymedia (NRW/Hessen) aus. Auch habe ich es mit unterschiedlichen Browsern versucht: Firefox, Edge; mit beiden klappt es nicht.
Ich bin sowohl mit dem Vodafone-Service als auch mit dem AVM-Service (per Handy) mehrmals die Einträge durchgegangen. Beide können keinen Fehler erkennen. Ich habe den Router auch neu gestartet und einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, um nochmal ein frisches System einzurichten; jedoch immer dasselbe Ergebnis: Rufnummer Einrichtung schlägt fehl. Der AVM-Service bemerkt, dass die Fritzbox zu 99,9% nicht schuld daran sein soll.
Eine mir aufgefallene Besonderheit habe ich auch dem AVM-Service-Mitarbeiter beschrieben: Bei Ereignis wird in der Fehlermeldung bei Internetrufnummer der eigentliche Benutzername angegeben (siehe Anhang).
Ich habe jetzt bei Vodafone einen Serviceauftrag mit Technikertermin (15.02.2022) beauftragt.
Ich hoffe, dass bei Vodafone ein Fehler gefunden wird. Meine Sorge ist, dass bei dem Technikertermin doch herauskommen sollte, dass die Fritzbox schuld am Problem ist oder ich doch irgendwo etwas in der Box falsch eingetragen habe. Dann müsste ich den Serviceauftrag bezahlen.
Ich habe Screenshots der Einrichtung angehängt (zusammengefasst auf PDF). Rufnummer, Benutzername und Kennwort habe ich dabei natürlich durch fiktive Werte ersetzt. Ich will damit das Chema der Eintragungen darstellen.

Fällt jemandem hier irgendeine Ungereimtheit auf? Vielen Dank für eure Unterstützung!

Anmerkungen: Ich hatte vor der Vodafone Station schon einmal eine eigene Fritzbox 6590 bei Unitymedia (Vodafone) in Betrieb. Da sind keinerlei Schwierigkeiten bei der Einrichtung von Internet und Telefonie aufgetreten. Da die 6590 nicht DOCSIC 3.1 besitzt, habe ich auf die Vodafone Station gewechselt, seit ich den Gigabit-Tarif habe. Ich habe diesmal auch zuerst noch einmal die „alten“ Zugangsdaten für die Telefonie von Vodafone zugesendet bekommen. Tags drauf kamen dann die neuen Zugangsdaten.

23 Antworten 23

@HausHelene 

Die Zugangsdaten aus Briefpost und digitaler Version aus "MeinVodafone" sind identisch.

Der Registar ist: ssl103.telefon.unitymedia.de

Wenn ich nach der nicht erfolgreichen Einrichtung unter "Neue Rufnummer" auf "bearbeiten" gehe, so ist kein Feld STUN-Server vorhanden.

dieser Registrar ist nur über IPv4 zu erreichen

an einem DS Lite Anschluss könnte das ein Problem darstellen

probiere Mal stattdessen

ssl103ds.telefon.unitymedia.de

Es klappt mit

ssl103ds.telefon.unitymedia.de

Smiley (überglücklich)

Vielen Dank an RobertP!!!!!

Und auch vielen Dank an HausHelene!!! Von dort kam der richtige Anstoß.

Ich stelle mir jetzt nur die Frage, warum ich von Vodafone fehlerhafte Zugangsdaten erhaten habe???

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Franz15,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten.

Umso mehr freut es mich, dass der Tipp von @RobertP geholfen hat. Ich gehe davon aus, dass Dein Anschluss jetzt störungsfrei funktioniert?!

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Franz15  schrieb:

Ich stelle mir jetzt nur die Frage, warum ich von Vodafone fehlerhafte Zugangsdaten erhaten habe???

der Registrar gehört nicht direkt zu den Zugangsdaten

allerdings sollte Vodafone Kunden mit einem DS Lite Anschluss schon einen Registrar in die Zugangsdaten schreiben, der auch über IPv6 erreichbar ist  😉

Freut mich, das es klappt,

Vielleich gibt es aber auch noch eine Einstellung die unter Erweiterte Einstellungen der Rufnummerbearbeitung zu finden ist.

Die Einstellung sollte bei Internettelefon-Anbieter kontaktieren bei IPv4 und IPv6 , IPv6 bevorzugt stehen, ob das

bei für Vodafone/Unitymedia wichtig ist weiß ich nicht 

@R4mona
Telefonie funktioniert jetzt. Ich hatte jedoch zwischenzeitlich 2 Anrufe, bei denen mein Gegenüber mich nicht hören konnte. Ich gehe aber davon aus, dass dies eine Anfälligkeit bei VOIP ist. Ich nutze ein FritzFon M2.

@terra-titanic
Unter "Weitere Einstellungen zur Verbindung" ist bei mir zu "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" eingestellt. Vor der Lösung mit dem passenden Registar hatte ich hier auch herumexperimentiert, was aber nichts gebracht hatte.

@RobertP
Ich habe am Montag beim Vodafone-Service eine Umstellung auf Dual Stack beauftragt. Dies sollte auch innerhalb einer Stunde passieren. Hat aber wohl nicht geklappt (oder nicht durchgeführt), da ich immer noch von der FritzBox angezeigt bekomme, dass ich einen DS-Lite-Tunnel benutze, auch nach einem Neustart der FritzBox.
Naja, ist halt nochmals ein Anruf bei Vodafone fällig.

Danke RobertP für diesen Beitrag. Nach Umstellung auf Fritzbox 6690 war ich kurz vor der Verzeiflung da die Telefonie an einem DS Lite Anschluss nicht klappt. Mit deinem vorgeschlagenen Registrar funktioniert es wunderbar, tausend Dank!

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem, bin allerdings ehemaliger KabelBW-Kunde. Versuche das auch mit eigener Fritzbox 6690 und die Technikabteilung scheint damit überfordert zu sein. Habe nach drei Anrufen bei der Hotline ebenfalls Nummer, Registrar usw. bekommen, aber damit und in zig Varianten des Anbieters von "anderer Anbieter", vodafone kabel, ... bekomme ich die Rufnummern beim besten Willen nicht rein. Aber diese Fragen, die hier gestellt wurden, wurden mir seitens der Technik auch noch nicht gestellt. Gibt es da zufällig auch einen anderen Registrar für kabelbw?

Bin auch kurz vor Hinschmeißen bzw. Anbieterwechsel..

Vielen Dank!

was für einen Vertrag hast du?

läuft dein Anschluss auf Dual Stack?

welcher Registrar?

Benutzername ohne führende Null eingeben?