Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2025 15:29
Hallo zusammen,
da mein Internet-Zugang (Vodafone Kabel Hessen) endlich funktioniert wollte ich alles bei meiner selbstgekauften Fritzbox einstellen.
Leider scheitere ich kläglich bei der Telefonie.
Ich habe bei der Einrichtung der Rufnummer den Anbieter "Vodafone (NRW/Hessen)" wie es in der Anleitung beschrieben wird ausgewählt und die Daten hinterlegt. Allerdings bekomme ich da den DNS-Fehler:
Bei den Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox den Suffix bei Registrar ".telefon.unitymedia.de" mit angibt und nicht löschbar ist.
Wie kriege ich das gelöst?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.09.2025 15:59
Ich habs genau nach den Daten, die ich im Vodafone-Portal stehen habe. Habe die zig mal gegengeprüft.
Bezüglich der anderen Frage:; Wie sehe ich das? Habe bei der FB bezüglich IPv4 folgendes stehen:
04.09.2025 16:00 - bearbeitet 04.09.2025 16:01
@Hermes1 Ich habe hier die FB 6670 Cable und ja hat die Artikelnummer 2000 3047!
am 04.09.2025 16:07
@Hermes1 Ist ein Neuvertrag. Die FB habe ich selbst beschafft und ist auch freigeschaltet. Oder muss diese noch wo aktiviert oder freigeschaltet werden? Ich mein das Internet über die FB funktioniert ja.
am 04.09.2025 16:13
Habe gerade nach dem Registrar geschaut. Laut Unterlagen ist der egf13.fixed.vodafone.de. Habe den mit nslookup geschaut und bemerkt, dass dieser nicht erreichbar ist. Scheinbar ist der Registrar fehlerhaft 😞
am 04.09.2025 16:22
am 04.09.2025 16:37
Hallo,
bitte in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:
"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49
"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)
In den weiteren Einstellungen das Häkchen bei ""Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen und bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" die Einstellung "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" auswählen. Danach abspeichern und schauen, ob sich die Nummer registrieren kann.
am 04.09.2025 16:45
@xbrowniex Das hat funktioniert! Vielen Dank 🙂
am 04.09.2025 17:56
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt