1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6670 und Telefonie (DNS-Fehler)
Nezu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da mein Internet-Zugang (Vodafone Kabel Hessen) endlich funktioniert wollte ich alles bei meiner selbstgekauften Fritzbox einstellen.

Leider scheitere ich kläglich bei der Telefonie. 

Ich habe bei der Einrichtung der Rufnummer den Anbieter "Vodafone (NRW/Hessen)" wie es in der Anleitung beschrieben wird ausgewählt und die Daten hinterlegt. Allerdings bekomme ich da den DNS-Fehler:

Nezu_0-1756906004312.png

Bei den Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox den Suffix bei Registrar ".telefon.unitymedia.de" mit angibt und nicht löschbar ist.

Nezu_1-1756906124819.png

Wie kriege ich das gelöst?

Viele Grüße

17 Antworten 17
Nezu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habs genau nach den Daten, die ich im Vodafone-Portal stehen habe. Habe die zig mal gegengeprüft.

Bezüglich der anderen Frage:; Wie sehe ich das? Habe bei der FB bezüglich IPv4 folgendes stehen:

Nezu_0-1756994295413.png

Nezu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Hermes1 Ich habe hier die FB 6670 Cable und ja hat die Artikelnummer 2000 3047!

Nezu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Hermes1 Ist ein Neuvertrag. Die FB habe ich selbst beschafft und ist auch freigeschaltet. Oder muss diese noch wo aktiviert oder freigeschaltet werden? Ich mein das Internet über die FB funktioniert ja.

Nezu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe gerade nach dem Registrar geschaut. Laut Unterlagen ist der egf13.fixed.vodafone.de. Habe den mit nslookup geschaut und bemerkt, dass dieser nicht erreichbar ist. Scheinbar ist der Registrar fehlerhaft 😞

@Nezu ,

wende dich an den 

WhatsApp

Support, dort den Bot solange mit Mitarbeiter nerven bis er dich weiterleitet.

Gruß Hermes1

xbrowniex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

bitte in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:

"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49

"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)

In den weiteren Einstellungen das Häkchen bei ""Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen und bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" die Einstellung "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" auswählen. Danach abspeichern und schauen, ob sich die Nummer registrieren kann. 

@xbrowniex Das hat funktioniert! Vielen Dank 🙂

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!