1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 update auf OS 7.50
superlte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

wann kommt bei Vodafone das update auf fritz OS 7.50 ?

Danke für eine kurze Antwort.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ende Nov bei AVM geschätzt.

Addiere 6 Monate drauf bis es bei VF ausgerollt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ende Nov bei AVM geschätzt.

Addiere 6 Monate drauf bis es bei VF ausgerollt wird.

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @superlte,

 

puh, schwierig zu beantworten, da AVM (der Hersteller der Fritz!Box) das Fritz!OS 7.50 für die 6660 ja noch gar nicht rausgegeben hat. Für die Box gibt's aktuell nur Labor-Versionen.

 

Also abwarten. Vodafone installiert eine Frimware auf die eigenen Boxen halt, wenn Vodafone eine Firmware auf die eigenen Boxen installiert.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Sollten die Kunden von VF nicht schnellstmöglich die neuste Version erhalten?

Zumal es ein grösserer Versionssprung ist und zB. VPN um Klassen besser...

Hallo @superlte spielt keine Rolle. AVM bedient die Boxen aus dem Handel mit Updates. Bei einer Mietbox ist der Provider dafür zuständig, d.h. die Firmware ist im Gegensatz zur "Originalen" etwas abgeändert. Deswegen die Verzögerung von ca. einem halben bis ein Jahr, weil die Firmware auf die Mietboxen angepasst werden muss. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich verstehe solche Fragen erst zu dem Zeitpunkt, in dem AVM die entsprechende Version anbietet.

Aktuell ist AVM bei einer Labor-Version 7.39

Trotz bezahlter "Miete" bekomme ich die Verbesserungen erst nach 6 bis 12 Monaten?

Das spielt keine Rolle?

Wieso braucht VF soviel Zeit für Anpassungen und wie sehen diese denn aus?

da gibt es eine ganz einfache Lösung:

eine eigene Fritzbox verwenden, auf die kannst du dann jetzt schon die Laborfirmware mit Wireguard VPN installieren

@superlte warum? Das musst du dann schon Vodafone fragen. In diesem Forum helfen Kunden anderen Kunden. Und die Kunden, die eine VF-Leihbox von AVM haben, mussten die Erfahrung bereits machen. In der Vergangenheit hat es mal fast 2 Jahre gedauert, bis das Firmwareupdate dann auch für die Mietboxen verfügbar war. Ist aber schon länger her. Und Vodafone hat noch nie einen Grund bzgl. der späteren Veröffentlichung einer Firmware ihrer Fritz Mietboxen herausgegeben. Meistens gibt es ausgewählte Betatester die die geänderte Firmware erstmal testen, bis sie dann freigegeben wird. Du wirst also warten oder dir ein eigenes Gerät aus dem Handel besorgen müssen, wie es dir ja auch vorgeschlagen wurde. Grüße haegar2609 

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Da ja eine Lösung markiert und das Thema auch ausgiebig diskutiert wurde, mache ich hier ein Schloß dran. Grüße haegar2609 

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!