1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 WLAN sehr langsam
pitör
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit die Fritzbox 6660 mit dem 1000Mbit vertrag, Jetzt ist allerdings das Problem das meine WLAN Verbindung sehr langsam ist, selbst wenn man direkt neben dem Router steht. Der Download geht dann selten mal bis 100Mbit. Per Lan Kabel komme ich auf knapp 900Mbit im Download. Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen usw. getestet aber alles ohne Erfolg. Mein Nachbar hat dasselbe Problem. Die Firmware auf der Fritzbox ist die 7.29. Der Telefonische Kundendienst hat mir eine Tauschbox geschickt, leider ist das Problem nach dem Tausch geblieben.

Auch die gepostete Lösung mit der WLAN-Einstellung:

WLAN -> Funkkanal -> Weitere Einstellungen -> 2,4-GHz-Band auf WiFi4 und für das 5-GHz-Band WiFi5 einstellen

funktioniert bei mir nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das WLAN flott zu kriegen?

Besten Dank im Voraus.

1 Antwort 1
ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @pitör 

-schnipp---------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch die gepostete Lösung mit der WLAN-Einstellung:

WLAN -> Funkkanal -> Weitere Einstellungen -> 2,4-GHz-Band auf WiFi4 und für das 5-GHz-Band WiFi5 einstellen

funktioniert bei mir nicht.

-schnapp---------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie soll das auch helfen, damit bremst du die WLAN-Performance eher aus. Das Band-Steering solltest du am besten der 6660 vollständig überlassen, es sei denn, du deaktivierst das aus einem gezielten Grund.

Wenn du auch in relativer Nähe zur Fritzbox Performance-Probleme über WLAN hast, dann solltest du erst mal die verwendeten WLAN-Clients näher betrachten. Um was für Geräte handelt es sich, welche WLAN-Standards unterstützen sie überhaupt.

Und dann halt auch die Umgebung betrachten, wie viele fremde WLAN-Netze gibt es und wie verteilen sie sich auf welche Kanäle ? Um das raus zu finden, kann neben dem Fritzbox Webinterface auch die AVM App "Fritz-WLAN" hilfreich sein.

Hier ist mal ein, wie ich finde, sehr interessantes und hilfreiches Tutorial von AVM, dass Anregungen gibt, wo man bei WLAN-Problemen mal ansetzen kann. Dieses Video bezieht sich in erster Linie auf Fritzboxen, kann aber auch gut für andere Router wie die Vodafone Station etc. genutzt werden, da die WLAN-Technik ja im Grundsatz die gleiche ist.

[Video]

lg