Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2022 14:11
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur IPv6-Einstellung bei der FB 6660.
AVM beschreibt im Nutzerhandbuch, dass man die Einstellungen unter Internet > Zugangsdaten / Zugangsarten finden kann, und:
Im Webinterface meiner FB 6660 ist heißt das Menü "Zugangart", und die IPv6-Einstellungen sind auch bei aktivierter "Erweiterte Ansicht" nicht zu finden. Heißt das, dass die IPv6 bei meinem Vodafone-Gerät a) immer aktiviert UND b) nicht abstellbar ist?
Zum Hintergrund: Ich habe ein Hifi-System, dass ins Netzwerk eingebunden werden muss. Der Hersteller rät zum Abstellen von IPv6. Da das System nach 15 Sekunden im Betrieb immer wieder aus dem Netzwerk fliegt (zumindest bricht das Audiosignal ab und ich kann nicht mehr per Smartphone-App auf das System zugreifen), würde ich gerne probieren, IPv6 auszuschalten.
Über eine Antwort auf meine Fragen und Ideen für Workarounds würde ich mich sehr freuen. Dank im Voraus, beste Grüße
Quinze
am 06.11.2023 10:49
Hi,
leider sieht das Menü bei meiner FB 6690 ein wenig anders aus.
Daher muss ich hier nochmal nachhaken: bedeutet die eingeschränkte Einstellungsmöglichkeit, dass IPv6 von Vodafone Seite nur mit Tunnelprotokoll verwendet werden kann?
Bedeutet dies, dass bei mir DualStack bereits aktiviert ist?
Ich komme aus BaWü und habe den cablemax 1000 Vertrag.
am 06.11.2023 12:03
@User726499 der Thread ist über 1 1/2 Jahre alt...
vermutlich läuft dein Anschluss mit IP4 only
d.h. du hast keinen Dual Stack Anschluss