1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 Cable anschließen
GoethesGarten
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Leider muss ich meine Fritzbox 7590 verkaufen, da ich nun erfahren habe, dass die Konstellation Vodafone Station + Fritzbox 7590 + Fritzfon C6 nicht funktioniert. Die Dame am Telefon sagte mir, dass die Vodafone-Station nur Internet-Signale, aber keine Telefonsignale an die Fritzbox weiterleitet und man die Telefonie nur nutzen kann, wenn "normales" Telefon anschließt. Ein Fritzfon hat ja keine Verbindungskabel an der Basis, das ist nur ein Ladegerät.

Bevor ich nun eine 6660 Cable kaufe: Brauche ich zum anschließen die Zugangsdaten oder zieht sich die Fritzbox diese Daten selbst aus der Leitung?

Und kann ich die kostenlose Vodafone-Station, die ich ja dann nicht mehr brauche, einfach bei mir stehen lassen bis der Vertrag endet oder muss ich sie zwingend zurücksenden? Es ist ja kein Gerätetausch bei Vodafone, sondern ich kaufe mir die 6660 selbst in einem Markt.

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GoethesGarten 

Mit dieser Konfiguration ist nur die Nutzung einer Rufnummer möglich, da die Vodafone Station nur 1 Rufnummer auf Tel.-Port 1 ausgibt.

Gruss

Methusalem1

Das bedeutet ich muss damit leben oder mir mittelfristig doch eine Fritz!Box 6660 Cable zulegen? Und damit ist das Problem dann gelöst?

Nachtrag: Das Telefonkabel zwischen VFS und Router muss ich stecken lassen, sonst klappt es nicht mit telefonieren. Das bedeutet: Es wird wohl doch kein Telefonsignal über das WAN-Kabel gesendet. Sobald ich das Telefon-Kabel nämlich wieder zwischen VFS und Fritzbox 7590 gesteckt habe, kann ich über das Fritzfon telefonieren - ohne nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GoethesGarten 

mit einer eigenen FB kannst du beide Rufnummern nutzen, dir steht aber trotzdem nur ein Sprachkanal zur Verfügung, heißt du kannst keine zwei Gespräche gleichzeitig führen.

Gruss

Methusalem1

@GoethesGarten 

Über WAN wird nur die Internetverbindung übertragen. Das Telefonsignal kommt über Tel1.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GoethesGarten 

Natürlich muss die Kabelverbindung für die Telefomie zwischen beiden Routern bestehen bleiben wie sollte sonst die Telefonie funktionieren

Gruss

Methusalem1

Und wie trage ich die 2. Rufnummer ein?

EDIT: Geht nicht. Man kann bei analaoger Festnetznummer nur 1 abspeichern.

DANKE FÜR EURE HILFE! Die Schlüsselantwort wird ausgezeichnet und der Rest bekommt Daumen hoch. Ihr habt mich vor unnötigen Ausgaben bewahrt! Die 2. Rufnummer nutze ich derzeit sowieso nicht! Passt also so!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GoethesGarten  schrieb:

Das hat geklappt, aber eben nur mit 1 Festnetznummer.

Aber was ist mit dem Sprach-Passwort? Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben. Warum kann ich das nicht als Internetrufnummer einrichten?

Das habe ich dummerweise schon im ps weiter oben beantwortet und das hat sich wohl überschnitten.

Zur Klarheit: SIP = Sprach-Passwort (und da gibt es noch ein paar andere Daten, die du brauchst)

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GoethesGarten 

liest du eigentlich die Antworten in deinem Thread, ich hatte dir doch schon geschrieben das hier nur 1 Rufnummer funktioniert, da die Vodafone Station nur 1 Rufnummer am Tel.-Port 1 bereitstellt, der 2 Tel.-Port ist nicht nutzbar.

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GoethesGarten 

da gelöst kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder eine Frage haben erstelle einfach einen neuen Beitrag.

Gruss

Methusalem1