1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 - 250/ 50 schwacher Upload
Iffland
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich probiere es mal hier. Ich habe inzwischen leider nur noch einen sehr schlechtne Upload meiner 6660 im 250/50 Kabelvertrag. Das ist leider sehr ärgerlich, weil ich gerade den Vertrag aufgrund des tollen Uploads geschlossen hatte. Der Download selber funktionioniert auch hervorragend mit über 250 Mbps im Schnitt, aber ich komme aktuell nur noch auf 5 - 10 Mbps im Upload trotz Lan-Anbindung.

Witzigerweise komme ich im WLAN dann doch auf 47 Mbps.

Hat jemand eine Idee, warum das Ergebnis bei Kabel so schlecht ist?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Powerlevel sind etwas niedrig, daher wahrscheinlich Modulation nur auf 32QAM anstatt 64

 


@Iffland  schrieb:

Das Problem scheint ja an der LAN-Kabel Verbindung zu liegen, weil es im WLAN ja erstaunlicherweise funktioniert.


ist der Rechner direkt mit der Fritzbox verbunden oder kommt da noch was dazwischen? (Wandverkabelung, Switch Powerline Adapter)

LAN Kabel mal gegen ein neues getauscht?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel der Upstream Kanäle

(zu finden unter:  Internet > Kabel-Informationen > Kanäle)

grafik.png

 

Danke für das Feedback. Hilft Dir das so?

Das Problem scheint ja an der LAN-Kabel Verbindung zu liegen, weil es im WLAN ja erstaunlicherweise funktioniert.

Powerlevel sind etwas niedrig, daher wahrscheinlich Modulation nur auf 32QAM anstatt 64

 


@Iffland  schrieb:

Das Problem scheint ja an der LAN-Kabel Verbindung zu liegen, weil es im WLAN ja erstaunlicherweise funktioniert.


ist der Rechner direkt mit der Fritzbox verbunden oder kommt da noch was dazwischen? (Wandverkabelung, Switch Powerline Adapter)

LAN Kabel mal gegen ein neues getauscht?

Witzig, das Problem war das alte 2 m Netzwerkkabel, dass direkt vom Rechner in den Router ging und siehe da - nach Kabelwechsel schnurrt alles wieder. Tausend Dank für den cleveren Input!

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!