1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Portfreigaben IPv6 auf Raspberry PI
Hüsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

finales Ziel: ich möchte zu Hause für den Fernzugriff einen Wireguard Server auf nem RasPi bereiben.

Zwischenziel: Webserver erreichbar (Zwischenziel, da einfacher zu konfigurieren, nachdem ich bei Wireguard auf Fehler gelaufen bin)

Gegebenheiten: Fritzbox 6591 in NRW von Vodafone mit DS-lite Anschluss und FritzOS 7.29, funktionierender MyFritz Zugang zur Fritzbox, RasPi 3b mit laufendem Apache auf Port 8000. congstar Mobilfunk (unterstützt IPv6)

 

Nachdem ich den Zugriff mit Wireguard nicht hinbekommen habe, dachte ich mir "versuchs erstmal mit nem Webserver". Dieser läuft auch auf dem Pi und ist intern problemlos erreichbar auch über die IPV6 Adresse.

 

Auf der Fritzbox habe ich im Punkt Internet -> Freigaben -> Portfreigaben eine MyFritz-Freigabe erstellt (als "Andere Anwendung" mit Schema http, da ich an Port 8000 muss. Beim nächsten Öffnen wird mir auch als IPv6 eine Subdomain meiner MyFritz Adresse (sinngemäßer Aufbau: raspiname.myfritzname.myfritz.net:8000) angezeigt inkl. dazugehöriger V6-Adresse. nslookup löst die bei mir auch auf.

 

Ich hätte jetzt erwartet, dass ich den PI bzw. den Apache, wenn ich diese Adresse im lokalen Browser oder auf dem Handy aufrufe, erreiche. Jedoch gibts immer ein "Website nicht erreichbar". Ich komm also nicht durch und ich vermute, dass ist auch der Grund, warum ich nicht an den Wireguard-Server herankomme. 

 

Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich vor habe und wie meine Konfig aussieht. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Falls noch etwas unklar ist: Bitte nachfragen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. 

 

Hüsi

12 Antworten 12

So klappt das. Super. Vielen Dank.

Aber eine Frage zum Verständnis: Ich hab den testweisen Zugriff auf den Apache über die MyFritz-Freigabe realisiert. Dadurch hab ich meiner Meinung nach auch die URL nach dem Schema raspihostname.myfritzusername.myfritz.net erhalten, oder? Heißt für mich, wenn ich diese Testfreigabe lösche, verschwindet auch diese URL aus dem DNS und damit auch die Erreichbarkeit der normalen Portfreigabe auf wireguard. Und die habe ich in der pivpn-Konfiguration hinterlegt. 

denke ja

ich verwende einen anderen DYNDNS Anbieter...

Das hatte ich jetzt nicht vor. Das soll nur eine temporäre Lösung sein, bis das AVM Update kommt, das Wireguard im Bauch hat. 

Ich schmeiß den Apache wieder runter lass das so laufen. 

Nochmal danke für die Hilfe!!