1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Cable DVB-C, nicht alle sender
zafirab19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nabend,

 

Habe heut emal die DVB-C funktion aktiviert und sender suchlauf gemacht, sind auch eine ganze menge gefunden über 100 tv sender , jedoch sind nicht alle in der sender liste warum?

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welche Sender sind denn nicht auf der Liste?

ja das weiss ich ja eben nicht, weil die fritzbox sagt 300 sender gefunden zu erst waren es 109 und dann mit jedem suchlaufe mehr, aber wenn ich in der senderliste schau sind da nicht mal 100 sender vielleicht 70 oder so aber er zeigt an das er mehr gefunden hat, wo sind die?

 

 na gut vielleicht sollte ich noch sagen das ich mit jedem erneuten suchlauf auch gesagt habe die bereitsvorhandenen  behalten und es hat sich nur addiert oder so

Die FritzBox gibt nur die Anzahl der gefundenen unverschlüsselten TV/Radio Sender an.

Mit verschlüsselten Sendern kann die nichts anfangen mangels nicht möglicher Entschlüsselung, deshalb werden die nicht mitgezählt. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe eine 6660 und seit der Frequenzumstellung am 20.10.2022 auch "nur noch" 103 Sender. Mein Fernseher sieht da mehr unverschöüsselte Sender, z.B: Kabel Ein Doku ist über den Fritz Tuner nicht mehr auffindbar. Ich habe auch mehrmals versucht die Sender zu scannen. Die ausführliche Suche und/oder ein "NIT ignorieren" bringt auch nichts, es bleibt bei 103 Kanälen. Selbt ein installieren der neuesten Beta Version für die 6660 hilft nichts. Kann jemand helfen ?


@ver-är-gert  schrieb:

Ich habe eine 6660 und seit der Frequenzumstellung am 20.10.2022 auch "nur noch" 103 Sender. 


Die Anzahl der gefundenen Sender ist je nach Region unterschiedlich, eine genaue Angabe dafür ist nicht möglich.


@ver-är-gert  schrieb:

Kabel Ein Doku ist über den Fritz Tuner nicht mehr auffindbar. 


Das Problem hab ich auch (wohne in Berlin), über die FritzBox der Sender nicht empfangbar, laut TV ist der Sender verschlüsselt. Samsung UHD TV, da mach ich generell ne Suche die auch verschlüsselte Sender einschließt.  


@ver-är-gert  schrieb:

Die ausführliche Suche und/oder ein "NIT ignorieren" bringt auch nichts, es bleibt bei 103 Kanälen. Selbt ein installieren der neuesten Beta Version für die 6660 hilft nichts. Kann jemand helfen ?


Das dürfte nichts bringen, wenn ein Sender warum auch immer als "Verschlüsselt" gekennzeichnet ist wird die FritzBox jenen Sender nicht anzeigen. 

 

Wenn ich Zeit hab, beschäftige ich mit diesem Problem.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Sender "Kabel Ein Doku" ist aber unverschlüsselt im TV empfangbar und ich kann ihn ja auch über meinem TV Tuner sehen. Ich denke sogar das die Fritzbox ein ganzes Buquet nicht mehr richtig empfängt. Das trat definitiv aber erst nach der genannten Frequenzumstellung von Vodafone am 20.10.22 auf. Ich hatte den Sender gerne über die Fritzbox angesehen und hätte deshalb gerne eine Lösung oder wenigstens eine stimmige erklärung da dieser ja über den TV Tuner funktioniert. Dankeschön schon mal für eine hilfreiche Antwort.


@ver-är-gert  schrieb:

hätte deshalb gerne eine Lösung oder wenigstens eine stimmige erklärung da dieser ja über den TV Tuner funktioniert.

Für beides hab ich keine Erklärung.

Und wie gesagt über den TV Tuner (Samsung TV) wird der Sender als "Verschlüsselt" markiert, sehen geht aber trotzdem.

Hab jetzt da mal ein bißchen was versucht, auch ne direkte Suche mit der 6591 unter Eingabe der Frequenz (562 Mhz), der Symbolrate, der Bandbreite, der Modulation, der Netzwerk ID.

Herausgekommen ist dabei das 3 unverschlüsselte Sender fehlen, neben kabel eins Doku noch Prosieben Maxx und SONLife(eng) (SBN). Auch wurden da die 5 unverschlüsselten Radiosender sowie 3sat HD gefunden. 

MTV HD und eSPORTS1 HD sind verschlüsselt, die zeigt die FritzBox sowieso nicht an.

Andererseits, mein Technisat Receiver zeigt die fehlenden 3 TV Sender nicht als verschlüsselt an.

kabel eins Doku wurde von 610 Mhz auf 562 Mhz verschoben, ProSieben Maxx und SONLife (engl) waren bereits auf der Frequenz. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank schonmal für die Mühe, wenn ich wie auf dem Bild beschrieben einen Sendersuchlauf mache bekomme ich auch statt 103 Sender 111 Sender (zumindest lt. der Fritzbox) aber leider ohne besagten Kabel Eins Doku. Falls sie noch einen Tipp für mich haben nehme ich den liebend gerne entgegen ansonsten lerne ich damit zu leben das der TV jetzt mehr Sender unverschöüßelt empfängt als die Fritz. Beste Grüße Unbenannt.png


@ver-är-gert  schrieb:

Falls sie noch einen Tipp für mich haben nehme ich den liebend gerne entgegen ansonsten lerne ich damit zu leben das der TV jetzt mehr Sender unverschöüßelt empfängt als die Fritz.


Nicht Sie, wir duzen uns hier.

Mir gehts da auch nicht anders, kabel eins Doku fehlt, Leider.

Nach dem: Belegung - Berlin - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de) sinds bei  ir in Berlin 110 unverschlüsselte TV Sender, wobein bei dem Expriment mit den Einstellunge da bis zu 113 TV Sender angezeigt wurden. 

Radiosender weiß ich jetzt nicht mehr, aktuell gesucht, das stimmt mit dem aus dem Link überein. TV Sender immer noch nur 107. Würde passen zu den beiden anderen von mit erwähnten Sender, es fehlen wohl genau jene 3 Sender.

Über (ändern) kannst du dein Bundesland/Wohnort auswählen, unten wird dann die Anzahl der Sender angegeben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57